Besoldungsrunde 2025-2028 Baden-Württemberg

Begonnen von RichterBW94, 14.02.2026 13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BWKA

Zitat von: hallo1188 in Gestern um 02:11Hallo in die Runde.

Mich würde brennend interessieren ob Für Beamte BW die Wechselschichtzulage auch auf 200 Euro angehoben wird, da die jetzige Wechselschichtzuulage nur 51 Euro und ein paar Cent beträgt. Ist dies mit der Übernahmeerklärung dann so geregelt oder gilt die nicht für Beamte.
Das wäre ein ein ziemlich grosser Schritt.

Ich denke bei systemgerechter Übertragung wird die Wechselschichtzulage von aktuell 102€ auf 200€ steigen. Der BW-Dienstherr halbiert aber die Wechselschichtzulagen für jene Beamte die die Polizei- Feuerwehr-  Justiz- oder eine sonstige Zulage erhalten. Sprich die Beamten bei denen der Wechselschichtdienst immanenter Bestandteil der Dienstverübung bekommen vermutlich dann 100€ statt den 200€ als Wechselschichtzulage

BW123

Zitat von: BWKA in Gestern um 12:18Ich denke bei systemgerechter Übertragung wird die Wechselschichtzulage von aktuell 102€ auf 200€ steigen. Der BW-Dienstherr halbiert aber die Wechselschichtzulagen für jene Beamte die die Polizei- Feuerwehr-  Justiz- oder eine sonstige Zulage erhalten. Sprich die Beamten bei denen der Wechselschichtdienst immanenter Bestandteil der Dienstverübung bekommen vermutlich dann 100€ statt den 200€ als Wechselschichtzulage

https://fm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/meldung/pid/tarifabschluss-im-oeffentlichen-dienst

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz: (...),,Und die Erhöhung der Schichtzulage kommt zum Beispiel unseren Polizisten zu Gute, die täglich für unsere Sicherheit im Einsatz sind."

Demnach würde ich mal von einer Anpassung ausgehen. Durch die (sinnfreie) Halbierung der 200€ für Polizei-,Feuerwehr-,Justizvollzugsbeamte ca. 50€ Brutto / Monat plus.