[RP] Besoldungsrunde 2025-2028 Rheinland-Pfalz

Begonnen von Admin, 14.02.2026 20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Tauri in Gestern um 19:35Hier bin ich mal gespannt, ob und in welcher Höhe etwas passieren wird. Abschaffung der Kostendämpfungspauschale zzgl. pauschaler Zuschuss zur PKV?

Ich lese das so: Abschaffung der Beihilfe und PKV zu 100%. Und dann gibt es zu der vollumfänglichen PKV einen pauschalen monatlichen Beitrag durch den DH.

Das hätte enorme Vorteil für den DH:

Wegfall der Beihilfeabrechnungsstellen
Besser zu kalkulierende Kosten

Wie vorteilhaft das für die betroffenen Beamten wird, dass hängt vor allem davon ab, wie hoch der Beitrag des DH ausfällt.

In jedem Falle hätte man es nur noch mit einer Abrechnungsstelle zu tun.

Schmitti

"Ergänzen" heißt "Abschaffen"? Welchen Duden muss man denn dafür benutzen?

LehrerinRLP

Pauschale Beihilfe. Damit ist das Hamburger Modell gemeint. Der Dienstherr übernimmt nie im Leben 100 % der PKV. Damit ist die Pauschale Beihilfe für die GKV gemeint.

Schneewitchen

Zitat von: LehrerinRLP in Gestern um 21:00Pauschale Beihilfe. Damit ist das Hamburger Modell gemeint. Der Dienstherr übernimmt nie im Leben 100 % der PKV. Damit ist die Pauschale Beihilfe für die GKV gemeint.

Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass der DH 100% der PKV zahlt, eben nur einen gewissen Anteil.

Aber das Hamburger Modell ist damit vermutlich gemeint, da gebe ich Dir Recht. Das würde ja auch besser in die Stimmungslage der Zeit passen, wenn man den Wechsel seiner Beamten in die GKV fördern würde.

LehrerinRLP

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 21:16Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass der DH 100% der PKV zahlt, eben nur einen gewissen Anteil.

Aber das Hamburger Modell ist damit vermutlich gemeint, da gebe ich Dir Recht. Das würde ja auch besser in die Stimmungslage der Zeit passen, wenn man den Wechsel seiner Beamten in die GKV fördern würde.

Wäre wohl auch nicht verkehrt, wenn man sieht, wie die PKV steigt und wie immer weniger solidarisch unsere Gesellschaft wird. Ich vermisse trotzdem im Koalitionsvertrag einen eindeutigen Verweis auf die aA. Das ist eine herbe Enttäuschung, vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen deutlichen Unterschiede zu den direkten Nachbarn Hessen, BaWü und Bayern! Da ist eine pauschale Beihilfe fast egal.

Schneewitchen

Zitat von: LehrerinRLP in Gestern um 22:46Wäre wohl auch nicht verkehrt, wenn man sieht, wie die PKV steigt und wie immer weniger solidarisch unsere Gesellschaft wird. Ich vermisse trotzdem im Koalitionsvertrag einen eindeutigen Verweis auf die aA. Das ist eine herbe Enttäuschung, vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen deutlichen Unterschiede zu den direkten Nachbarn Hessen, BaWü und Bayern! Da ist eine pauschale Beihilfe fast egal.

Dieser Verweis fehlt in der Tat. Wenn man bedenkt, dass das Thema derzeit eine starke Präsenz in den Medien hat, dann ist das schon erstaunlich, dass man hier kein Wort darüber verliert.....

LehrerinRLP

So ist es. Im Koalitionsvertrag steht konkurrenzfähig. Die bisherigen Besoldung hielt man ja aber auch für konkurrenzfähig, obwohl sie es nicht ist, wenn man die nackten Zahlen entsprechen lässt... Ich habe bis heute keine verständliche Erklärung dafür finden können, was man in der Pfalz unter konkurrenzfähig anders versteht als in anderen Bundesländern, aber es scheint einen Unterschied zu geben!