Umfrage Tarifergebnis TV-L

Begonnen von Admin, 15.02.2026 15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sind Sie mit dem Tarifergebnis TV-L zufrieden?

ja
20 (6.8%)
nein
247 (83.7%)
unentschieden
28 (9.5%)

Stimmen insgesamt: 295

Umfrage geschlossen: Gestern um 15:59

sebbo83

Machen die Spartengewerkschaften um den DBB auch solch eine Umfrage? Gibt ja nicht nur Verdi, die am Verhandlungstisch saßen und genügend Beschäftigte in einer Spartengewerkschaft der DBB? Falls jemand ein Link hat, gerne auch hier reinposten.

Garfield

Zitat von: Ornaki in Heute um 11:59Achso ok. Ja dann gibts wohl von mir leider keine Nein Stimme die wertet  :( Würd ja gern beitreten. Aber habe absolut kein Vertrauen in Verdi, dass das Geld dort sinnvoll genutzt wird.

dann jammer nicht rum, dass du bei einer Mitgliederbefragung nicht befragt wirst. Du meine Güte...

Ornaki

Zitat von: Garfield in Heute um 12:12dann jammer nicht rum, dass du bei einer Mitgliederbefragung nicht befragt wirst. Du meine Güte...

Hatte einen Denkfehler. Dachte der TvL gilt ja für uns alle -> Dann müssen ja wohl auch alle die danach bezahlt werden befragt werden. Dabei ist er wohl nur Grundlage für die Bezahlung auf die sich die jeweiligen Arbeitgeber stützen.

Aber schön was für ein Ton bei dir herrscht.

Gewerbler

Zitat von: Ornaki in Heute um 12:37Hatte einen Denkfehler. Dachte der TvL gilt ja für uns alle -> Dann müssen ja wohl auch alle die danach bezahlt werden befragt werden. Dabei ist er wohl nur Grundlage für die Bezahlung auf die sich die jeweiligen Arbeitgeber stützen.

Streng genommen gilt der TV-L tatsächlich nur für Gewerkschaftsmitglieder. Alle anderen müssen selbst verhandeln. Allerdings sagen die Arbeitgeber halt, dass sie eben nur den TV-L für alle anbieten und das kann man dann annehmen oder auch nicht  :)

Garfield

Zitat von: Ornaki in Heute um 12:37Hatte einen Denkfehler. Dachte der TvL gilt ja für uns alle -> Dann müssen ja wohl auch alle die danach bezahlt werden befragt werden. Dabei ist er wohl nur Grundlage für die Bezahlung auf die sich die jeweiligen Arbeitgeber stützen.

Aber schön was für ein Ton bei dir herrscht.

Ist eben leider ein symptomatisches Verhalten für unsere Zeit. Sich schön aufregen über die doofen Gewerkschaften, selber keinen Cent investieren wollen, aber nichtmal den Hauch einer Ahnung von der Materie haben.

Leider ist der ganze Länderbereich davon geprägt und die Streik-Zahlen haben das auch deutlich gezeigt.

seberus

Zitat von: Gewerbler in Heute um 13:35Streng genommen gilt der TV-L tatsächlich nur für Gewerkschaftsmitglieder. Alle anderen müssen selbst verhandeln. Allerdings sagen die Arbeitgeber halt, dass sie eben nur den TV-L für alle anbieten und das kann man dann annehmen oder auch nicht  :)

genau genommen müssten die Arbeitgeber, den nicht Gewerkschaftsmitgliedern die Erhöhung auch gar nicht geben. Das ist "good will" von ihnen. Aber wenn sie das den nicht Mitgliedern nicht geben, dann würden wenn's dumm läuft ja Plötzlich doch viele in die Gewerkschaft eintreten. Und dass wollen die Arbeitgeber bestimmt nicht. Nicht dass Plötzlich doch besser verhandelt werden kann  ;) 

Ornaki

Zitat von: Garfield in Heute um 13:38aber nichtmal den Hauch einer Ahnung von der Materie haben.

Naja für andere ist es auch ein Vollzeit Job sich damit auszukennen und es ist bei weitem kein Thema welches einfach ist.

Wie gesagt. Habe es jetzt erst Verstanden das der TvL ja eigentlich gar nicht für uns nicht Gewerkschaftsmitglieder gilt sondern wir nur daran angelehnt bezahlt werden etc. Das war mir absolut nicht bewusst obwohl ich dachte ich hätte mich damit schon genug beschäftigt. Man lernt halt doch immer weiter :).

Ergänzung: Habe gerade zum ersten mal auf eine Anfrage von Verdi eine Antwort bekommen. Die Antwort auf meine Frage (anderes Thema bzgl Mitgliedantrag) war: "Bitte informieren sie sich auf .....".

Sie machen es einem auch echt schwer gefallen an der Gewerkschaft zu finden. An die Mitglieder: wird man als Mitglied besser beraten? Wenn ich bzgl einem Mitgliedsantrag so eine Antwort bekomme vergeht mir da eigentlich schon die Lust monatlich überhaupt einen Beitrag zu bezahlen.

MoinMoin

Zitat von: seberus in Heute um 13:48genau genommen müssten die Arbeitgeber, den nicht Gewerkschaftsmitgliedern die Erhöhung auch gar nicht geben. Das ist "good will" von ihnen. Aber wenn sie das den nicht Mitgliedern nicht geben, dann würden wenn's dumm läuft ja Plötzlich doch viele in die Gewerkschaft eintreten. Und dass wollen die Arbeitgeber bestimmt nicht. Nicht dass Plötzlich doch besser verhandelt werden kann  ;) 
In der Regel ist die fortlaufende Anwendung des TV-L einzelvertraglich aber fixiert, also nix  "good will" .

seberus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 14:35In der Regel ist die fortlaufende Anwendung des TV-L einzelvertraglich aber fixiert, also nix  "good will" .

genau diese einzelvertragliche Fixierung ist ja  das "good will"

RagnarDanneskjoeld

Zitat von: sebbo83 in Heute um 12:08Machen die Spartengewerkschaften um den DBB auch solch eine Umfrage?

Nein. Hat meine (PhV) jedenfalls noch nie gemacht und mir ist auch keine andere bekannt.
Wünschenswert wäre es - und sei es bloß als Rückmeldung, wie besch***** man das Ergebnis und vor allem das Rumgeeiere ("Mehr war wegen Vollmond nicht drin....") der Funktionäre empfindet.

Aleksandra

Ist es den AG denn überhaupt erlaubt normale Angestellte einzustellen und diese nicht nach TVL oder TVÖD zu bezahlen? Falls ja, warum wird das dann nicht gemacht? Wäre doch für die AG ne tolle Sache wenn sie einfach alle Neueinstellungen unabhängig vom Tarifvertrag bezahlen würden.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

troubleshooting

Zitat von: Aleksandra in Heute um 15:17Ist es den AG denn überhaupt erlaubt normale Angestellte einzustellen und diese nicht nach TVL oder TVÖD zu bezahlen? Falls ja, warum wird das dann nicht gemacht? Wäre doch für die AG ne tolle Sache wenn sie einfach alle Neueinstellungen unabhängig vom Tarifvertrag bezahlen würden.

Naja, nach unten sollte in Bundesländern mit Tariftreuegesetz tatsächlich schwierig werden. Wenn man doch eine Tariftreueverpflichtung bei für das Bundesland tätigen Firmen verlangt, kann man sich schließlich nicht selbst raus ziehen.

Nach oben lässt der TV-L ja durchaus diverse Freiräume (§16.5 oder die Einstufung als sonstiger Beschäftigter zB). Nur, genau da geben die Länder das Schlangennest. Man windet sich raus und zischt etwas von keine Präzedenzfälle schaffen.

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Schließlich ist es ein Vertrag Leistung gegen Vergütung. Ist man selbst und abweichend vom AG der Meinung, die eigene Leistung ist in der aktuellen Marktlage mehr Wert, als das was die Länder bieten, bewerben und gehen. Ich persönlich sehe jeden Jobwechsel als neue Herausforderung und damit auch nicht so negativ wie in Dt. allgemein üblich.

MoinMoin

Zitat von: seberus in Heute um 15:01genau diese einzelvertragliche Fixierung ist ja  das "good will"
Nein, das ist eine einvernehmlich Festlegung.
Die der AG dir aufs Auge drückt.
Es stünde dir frei den AG davon zu überzeugen, dass du nicht nach TV-L bezahlt werden willst.
(Klappt bei Stellen die AT sind)
Nur dürfen die meisten AGs es ansonsten nicht, weil sie in der TdL sind und sich da auf eine Nichtabweichung geeinigt haben.
Als Berlin davon abweichte sind die doch rausgeschmissen worden. Und die Hessen machen auch ihren eigenen Kram.

blondie

Zitat von: sebbo83 in Heute um 12:08Machen die Spartengewerkschaften um den DBB auch solch eine Umfrage? Gibt ja nicht nur Verdi, die am Verhandlungstisch saßen und genügend Beschäftigte in einer Spartengewerkschaft der DBB? Falls jemand ein Link hat, gerne auch hier reinposten.
nein, das könnten die sich vermutlich nicht leisten