[MV] Besoldungsrunde 2025-2028 Mecklenburg-Vorpommern

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 16.02.2026 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchLiebeBeamtentum

Hat jemand einen medienwirksamen Beitrag hinsichtlich Übernahme des Tarifergebnisses auf die Beamten gehört? Social Media ist doch nicht wirklich die einzige Quelle, oder?

rs

Offenbar schon. Plus ein Einzeiler im Intranet:
"Abschließend ist vorgesehen, die Tarifergebnisse zeit- und wirkungsgleich auf die Beamtinnen und Beamten sowie auf die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger zu übertragen."

Scheinbar gibt es in MV keine richtige Pressearbeit mehr. Oder man will das gar nicht an die große Glocke hängen wegen bevorstehender Wahl.
Oder man hat einfach den Kopf nicht richtig frei zwischen Grünkohlessen mit der DEHOGA und großem Digitalisierungsbahnhof in Höhe Düne in zwei Wochen.

DT65

So ist es, ich finde auch nur im Intranet eine Mitteilung in Bezug zu den Tarifergebnissen mit dem Einzeiler.

Nicht nur der Dienstherr entäuscht hier, sondern meiner Ansicht nach der dbb m-v. Seit dem 14.02 keinerlei Infos. Auch in Sachen amtsangemessene Alimentation ist keinerlei Bewegung zu erkennen.

In M-V ruht der See still.

Zock

Was sollte man hier groß thematisieren? Dass die Tarifabschlüsse übernommen werden auf die Beamten wurde bereits im Koalitionsvertrag festgelegt.

Das große Thema bleibt weiter die Herstellung der verfassungsgemäßen amtsangemessenen Alimentation. Hier fürchte ich, dass wieder billige "Krücken" gebaut werden, Streichung unterster Besoldungsgruppen, Einführung und Erhöhung von Zuschlägen oder ähnlichem. Damit man bloß nicht hohen Mehraufwand hat.

Altoran

,,Wie aus der Landespolitik zu hören ist, sei man in MV nicht erbaut über den Alleingang Schleswig-Holsteins zum jetzt eingeplanten Millionen-Nachschlag für Beamte. Dies sei mit Schwerin nicht abgestimmt gewesen."

...muss man dazu noch irgendetwas sagen? So hatte man sich die Föderalismusreform in Schwerin vermutlich nicht vorgestellt: Länder treffen plötzlich eigene Besoldungsentscheidungen, auch noch im Sinne der Empfänger. Ich freue mich für alle in S-H, dass man dort offenbar aus dem Sparkommissariat Nord ausgetreten ist.

Der Obelix

man sei nicht erbaut dass also ein Nachbarbundesland Recht und Gesetz versucht umzusetzen...

wie lustig ist das denn: es wird immer unfassbarer wie und mit welchem Verständnis mit uns umgegangen wird.

rs

Man ist deshalb nicht erbaut, weil man vor noch gar nicht allzu langer Zeit abgestimmt hatte, die Besoldung in den Nordländern anzugleichen.

RedDearTiger

Mitleser

,,Wir konzentrieren uns darauf, die Übertragung des Tarifabschlusses auf den Beamtenbereich noch in dieser Legislaturperiode umzusetzen", so der Finanzminister.

Sowas finde ich schon seltsam...Dafür benötigt man einen Taschenrechner und die Vorlage aus den alten Tarifverhandlungen...Oder mal ein Blick auf diese Seite  :D , die Tabellen sind ja netterweise schon lange online  ;)

Mitleser

https://www.dokumentation.landtag-mv.de/parldok/dokument/70230#search=%22alimentation%22#navpanes=0

In der Datenbank des Landtages gefunden:

"Die Landesregierung wird aufgefordert,
1. eine amtsangemessene Alimentation der Beamten in Mecklenburg-Vorpommern
systematisch sicherzustellen und
a) eine umfassende Überprüfung der Besoldungstabellen aller Besoldungsgruppen
vorzunehmen,
b) dem Landtag bis zum 30. Juni 2026 einen Besoldungsanpassungsbericht mit konkreten
Handlungsoptionen zur dauerhaften Sicherstellung der amtsangemessenen Alimentation vorzulegen
.
2. eine Verpflichtung zur regelmäßigen Besoldungsfolgenabschätzung im Abstand von
höchstens zwei Jahren gesetzlich vorzusehen, insbesondere im Hinblick auf Verfassungs
konformität, Haushaltsfolgen und Auswirkungen auf Personalgewinnung und -bindung."

Das macht doch Mut^^

agitator01

Kommt von der Opposition und wird somit leider aus Prinzip von der Regierungskoalition abgelehnt werden. Sei es auch inhaltlich noch so richtig...

Mitleser

rs

Wenn jemand einen Link zum späteren Sitzungsprotokoll hat, gerne hier einstellen.