[HB] Besoldungsrunde 2025-2028 Bremen

Begonnen von Zauberberg, 17.02.2026 06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zauberberg

Dafür nicht !  Ich kann ja fragen !

Magda

Und ich glaube nach wie vor an die Tarifübernahme. Ich hatte hier aber auch schon mal geschrieben, dass ich sie nicht vor dem 2. Halbjahr 2026 erwarte  ;)

robsn

Ich glaube auch ganz fest daran  8) Allerdings nur, weil es auch so im Koalitionsvertrag steht. Es müsste doch vermutlich auch noch durch Senat und Bürgerschaft - erst danach kann PN loslegen. Wenn es für das Juni Gehalt käme, würde es doch vermutlich auch schon entsprechende Bezügemitteilungen geben. Aber vermutlich muss auch vorher noch die 41H-Woche bezügemäßig geregelt werden.

Dass es hierzu kaum Kommunikation gibt, empfinde ich als desaströs.

Frustrierter Beamter

Seltsam ist, dass man auch nichts von den Gewerkschaften hört!

Marty McFly

Zitat von: robsn in Heute um 09:35Ich glaube auch ganz fest daran  8) Allerdings nur, weil es auch so im Koalitionsvertrag steht. (...)
Den Passus im Koalitionsvertrag habe ich eben auch nochmal nachgelesen... Aber ich erinnere an dieser Stelle gerne mal an die frühere NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die sich 2012 die Stimmen ihrer Beamten dadurch sicherte, indem sie ihnen während des Wahlkampfs versprach, Tarifergebnisse zeit- und wirkungsgleich auf Beamte zu übertragen. Nach der Wahl wollte sie mit Hinweis auf die klamme Haushaltssituation davon nichts mehr wissen (getreu dem Adenauer-Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?").

Abgesehen davon, dass das Verfassungsgericht Münster die Entscheidung hinterher für verfassungswidrig erklärte und sie zur Nachbesserung zwang, bekam die SPD in NRW danach auch keinen Fuß mehr auf den Boden. Wen wundert's, wenn man seine größte und eigentlich loyalste Wählergruppe derartig vor den Kopf stößt.

Ich hoffe, die Verantwortlichen in Bremen erinnern sich rechtzeitig an dieses Debakel.

Schneewitchen

Zitat von: Marty McFly in Heute um 12:39Den Passus im Koalitionsvertrag habe ich eben auch nochmal nachgelesen... Aber ich erinnere an dieser Stelle gerne mal an die frühere NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die sich 2012 die Stimmen ihrer Beamten dadurch sicherte, indem sie ihnen während des Wahlkampfs versprach, Tarifergebnisse zeit- und wirkungsgleich auf Beamte zu übertragen. Nach der Wahl wollte sie mit Hinweis auf die klamme Haushaltssituation davon nichts mehr wissen (getreu dem Adenauer-Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?").

Abgesehen davon, dass das Verfassungsgericht Münster die Entscheidung hinterher für verfassungswidrig erklärte und sie zur Nachbesserung zwang, bekam die SPD in NRW danach auch keinen Fuß mehr auf den Boden. Wen wundert's, wenn man seine größte und eigentlich loyalste Wählergruppe derartig vor den Kopf stößt.

Ich hoffe, die Verantwortlichen in Bremen erinnern sich rechtzeitig an dieses Debakel.

Eine derartige Lernfähigkeit sollte nicht erwartet werden. Ich vermute er eine gepflegte Arroganz, die dazu führt, dass die Verantwortlichen glauben, dass man auf diese paar Stimmen der Beamten locker verzichten kann.

egonkrenz

ich hoffe sehr, dass da noch was kommt aus den tarifverhandlungen aber im koalitionsvertrag steht auch, dass alle Maßnahmen dieses Koalitionsvertrags unter einem Finanzierungsvorbehalt stehen

Schneewitchen

Zitat von: egonkrenz in Heute um 12:55ich hoffe sehr, dass da noch was kommt aus den tarifverhandlungen aber im koalitionsvertrag steht auch, dass alle Maßnahmen dieses Koalitionsvertrags unter einem Finanzierungsvorbehalt stehen

So viel zu "keine Besoldung nach Kassenlage"!

egonkrenz

das eine ist die übertragung der tarifergebnisse gemäß koalitionsvertrag mit finanzierungsvorbehalt und das andere ist das urteil vom BVG und die amtsangemessene alimentation. erstmal so gesehen 2 komplett unterschiedliche dinge