[HB] Besoldungsrunde 2025-2028 Bremen

Begonnen von Zauberberg, 17.02.2026 06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beamtenhustler

Zitat von: arbeitswütig in 26.05.2026 20:57https://www.weser-kurier.de/bremen/politik/rueckwirkende-erhoehung-nachzahlung-fuer-beamte-sprengt-bremer-haushalt-doc860kpaxeogmj82bcfw2

ZitatWas schlägt der Finanzsenator vor?
Das Finanzressort will die Dienstbezüge und Pensionen der Bremer Beamten rückwirkend zum 1. Januar 2024 linear um 2,5 Prozent erhöhen. Die bereits ausgezahlte kinderbezogene Jahressonderzahlung von jeweils 625 Euro für das erste und zweite Kind wird mit den entsprechenden Nachzahlungen verrechnet. Unterm Strich ergibt sich dadurch nach Einschätzung der Behörde in allen denkbaren Fallkonstellationen eine höhere Nettobesoldung, die den Anforderungen aus Karlsruhe entspreche. Die Mitglieder des Senats sollen von den Nachzahlungen ausgenommen sein.

Und das reicht, um eine verfassungskonforme Besoldung herzustellen?  :o

Magda

Zitat von: Beamtenhustler in 28.05.2026 07:50Und das reicht, um eine verfassungskonforme Besoldung herzustellen?  :o
Bei mir (und auch vielen anderen Beamten mit 2 Kindern) wird die Erhöhung durch die kinderbezogene Sonderzahlung aufgefressen. Also nein, das reicht meines Erachtens nicht, um den Kriterien des Bundesverfassungsgerichts gerecht zu werden.

arbeitswütig

Der DGB zeigt sich anscheinend zufrieden.

Zauberberg

Zitat von: arbeitswütig in 28.05.2026 10:05Der DGB zeigt sich anscheinend zufrieden.
Wenn man das quasi Kleingedruckte nicht berücksichtigt, hört es sich doch auch gewaltig toll an 12%, 90 Mio. Nachzahlung. Wie immer wird es bei genauen hinsehen dann immer weniger. Ich warte auf den Gesetzesentwurf !
Magda hat aus meiner Sicht völlig recht, es reicht nicht um den Kriterien des Bundesverfassungsgerichts gerecht zu werden. Bin am Ende auf die Ländervergleiche gespannt. Bremen mal wieder Schlusslicht ?

guzmaro

Glückwunsch an die Kollegen in Bremen mit der Nachzahlung.

Zauberberg

Zitat von: guzmaro in 29.05.2026 06:49Glückwunsch an die Kollegen in Bremen mit der Nachzahlung.

Ich liebe Ironie ! Bremer Beamte werden gerade dargstellt, als ob wir an der Finanzsituation schuld sind.
Nehme ich, wie immer, hin, wäre nur schön, wenn es auch eine Nachzahlung geben würde, aber bei zwei kindern und der dann avisierten Anrechnung des SZ, wird da nicht vile bei rumkommen.

Der Obelix

Es ist ja auch pychologisch nicht so schlau. Familien mit Kindern sind in diesem Land sicher nicht übervorteilt. Frauen die immer noch die Haupt-Care-Arbeit leisten werden systematisch benachteiligt. Weniger berufliche Entwicklung, weniger Geld, wenig Anerkennung.

Jetzt wird dieses Familieneinkommen anders erhöht als andere Einkommen. Kannste dir nicht ausdenken den schwachsinn.....

Da muss ein Fischbrötchen im Bremer Senat schlecht gewesen sein, bzw. eine ganze Ladung.

drbob

Die Einmal-/Nachzahlung kommt dann natürlich im November. Diejenigen, die noch in den Genuss von Weihnachtsgeld kommen, dürfen sich dann über ein recht hohes zu versteuerndes Einkommen für den November freuen  ;)
Mal schauen, was dann effektiv übrig bleiben wird...

Mitleser

ändert doch am Steuersatz insgesamt nichts^^

FischCop

Na ja, immerhin mal eine tabellenwirksame Erhöhung und nicht die alte Strategie der verpuffenden Einmalzahlungen. Warum das ausgerechnet erst ab 2024 gelten soll und nicht weiter zurück, wissen wohl nur die Ausrechner des Senats. Vielleicht stellt man uns die Berechnung ja mal vor, warum die 2,5% (m.W. ist die Reallohnlücke allein durch Inflationseinbußen seit 2020 höher) nun verfassungsgemäß sein sollen, mal vor.

Zu der Nachzahlung: Nehme ich natürlich gern mit, als Kinderlosem sind all diese bisherigen Sonderzahlungen komplett an mir vorbei gegangen...da habe ich in die Röhre geschaut, während die Kollegen mit Kindern geschmunzelt und das Zusatzgeld verplant haben. Mal geht es so, mal so. Verloren habt Ihr jedenfalls kein Geld, Ihr habt es nur schon früher bekommen. Wichtig sind die prozentualen Erhöhungen, die sind nachhaltig.

Wenn dann noch das Tarifergebnis wirkungsgleich übernommen wird, hilft das schon mal angesichts der erwarteten Inflation von 3%. Aber mal abwarten, wieviele Ausreden noch kommen bis zur Umsetzung der beiden Erhöhungen. Fair war bislang jedenfalls anders und ich würde mich echt wundern, wenn der SF durch das BVerfG-Urteil jetzt eine Erleuchtung bekommen hätte und zum Paulus würde.

yogiii

Zitat von: Admin in 27.05.2026 21:38ja! Hier ist er unter 27.05.:
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2025/

Diesen zu erzeugen war ein ziemliches Chaos angesichts der bestehenden rückwirkenden Tabellen.

@Admin:
Wenn ich euren dort verlinkten Rechner für 2026 nehme, komme ich Brutto auf ca. +300,00 €. (A13, Stufe 8)

Wenn ich die GEW-Bremen Mitteilung überschlage, kann das doch irgendwie nicht sein, oder? Welchen Fehler mache ich: https://www.gew-hb.de/presse/detailseite/fecker-kuendigt-anpassung-und-nachzahlung-an

1.  01.01.2024: +2,5 % (rückwirkend zur Sicherung der Mindestalimentation)  => müssten ca. +132 € brutto sein
2.  01.10.2024: +200 € Sockelbetrag  => 200 + 132 = 332 €
3.  01.12.2024: +3,8 % (bereits unter Vorbehalt ausgezahlt) = ein Witz von Fecker, also weiterhin + 332 €
4.  01.04.2026: +2,8 % (Übernahme Tarifergebnis)  = 332 € + ca. 160 € = ca. +492 €
5.  2027/2028: weitere Anpassungen mit +2,0 % und +1,0 % (Zukunftsmusik)

Mache ich einen Fehler in der Überschlagsrechnung?

Kimbo_123

@yogii

Nummer 2 und 3 aus deiner Liste sind ja bereits ausgezahlt. Deswegen bringen nur Nummer 1 und Nummer 4 "neue" Erhöhungen. Da kommst du dann mit 2,5 und 2,8 % auf ca 300,-