[HB] Besoldungsrunde 2025-2028 Bremen

Begonnen von Zauberberg, 17.02.2026 06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Egge2206

Zitat von: Schneewitchen in 30.04.2026 13:14Das "leer ausgehen" bezog sich auf den Monat Mai🙄!

aber man geht ja nicht wirklich leer aus, die Monate April - womöglich Juni werden mit Juli nachgezahlt
aber ja, man hat aktuell noch nicht das Mehr in der Tasche

Schneewitchen

Zitat von: Egge2206 in 30.04.2026 13:26aber man geht ja nicht wirklich leer aus, die Monate April - womöglich Juni werden mit Juli nachgezahlt
aber ja, man hat aktuell noch nicht das Mehr in der Tasche

Nein, da hast Du absolut Recht.Die Nachzahlung wird es schon richten.

Grundsätzlich geht es mir aber gegen den Strich, dass man mit der Tarifübertragung und den Reformen aufgrund des Urteils des BVerfG keine soderliche Eile hat. Klar, irgendwann kommen Zahlungen.

Aktuell sehe ich aber nur, dass die steigenden Kosten ganz real und in Echtzeit von uns zu tragen sind.

Unsere DHn sitzen derzeit auf viel Geld, welches uns eigentlich zustehen würde. Eine Verzinsung dieser ausstehenden Gelder erfolgt nicht. Das macht insofern träge.....

Kimbo_123

Ich habe vor zwei Wochen bei Abgeordnetenwatch eine Anfrage an einen der Grünen in der Bürgerschaft gestellt. Der Finanzsenator ist ja auch bei den Grünen. Bisher keine Reaktion. Vielleicht hilft es ja, wenn andere auch mal nachfragen und der Druck sich zu äußern dadurch etwas erhöht.
Ich bin mal gespannt was da rauskommt, beim MÄE ist Bremen ja Schlusslicht?
Ich überlege gerade noch mich überhaupt in Bremen verbeamten zu lassen

Wetter Bremen

Ich finde es merkwürdig, dass die Gewerkschaften und GPR so ruhig sind hinsichtlich Tariferhöhung und amtsangemessener Besoldung. Man könnte ja den Tarifeffekt in der ersten Stufe schon umsetzen, bevor man sich an die grundsätzliche Besoldung macht.

Aber das Schweigen der Gewerkschaften ist hier wie gesagt merkwürdig, läuft da ggf etwas im Hintergrund?

yogiii

Ich hoffe sehr stark, dass da Gespräche stattfinden.

Wenn man im Niedersachsenthread liest:
Die Einwände, warum man das TVL Ergebnis nicht umsetzt per Gesetz => man würde ein Besoldungsgesetz beschließen in dem guten Wissen, dass es offenkundig verfassungswidrig ist (zu geringe Besoldung).

Hans Werner Mangold

Schneewitchen

Zitat von: yogiii in 05.05.2026 07:45Ich hoffe sehr stark, dass da Gespräche stattfinden.

Wenn man im Niedersachsenthread liest:
Die Einwände, warum man das TVL Ergebnis nicht umsetzt per Gesetz => man würde ein Besoldungsgesetz beschließen in dem guten Wissen, dass es offenkundig verfassungswidrig ist (zu geringe Besoldung).

Tja, in NRW wird jetzt per Gesetz zunächst die Übernahme des Tarifergebnisses geregelt. Da hat man offenbar keinen Stress damit, dass dieses Gesetz bei Verkündung bereits verfassungswidrig ist.

Andere Länder, andere Rechtsauffassungen......

Magda

Am 26. Mai findet das nächste Beteiligungsgespräch zwischen dem Finanzsenator und den Vertretern der ver.di, DGB, GEW und GdP statt. Ob bis dahin allerdings schon eine Entscheidung in Bezug auf die Ausgestaltung der amtsangemessenen Alimentation von SF getroffen wurde, die dann mit den Vertretern diskutiert wird, bleibt offen.

egonkrenz

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremen-bremerhaven-steuer-geld-100.html

meine hoffnung auf irgendeine erhöhung, egal ob aufgrund der letzten tarifergebnisse oder aufgrund des urteils vom bundesverfassungsger. werden immer kleiner...

Schneewitchen

Zitat von: egonkrenz in 11.05.2026 14:14https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremen-bremerhaven-steuer-geld-100.html

meine hoffnung auf irgendeine erhöhung, egal ob aufgrund der letzten tarifergebnisse oder aufgrund des urteils vom bundesverfassungsger. werden immer kleiner...

Besoldung nach Kassenlage ist nicht mehr. Dazu hat sich das BVerfG auch klar positioniert.

egonkrenz

das stimmt aber dennoch ist es immernoch so: die länder legen fest, wie hoch die "angemessene" alimentation ist und wann sie in kraft tritt und nun darfst du dreimal raten, wann und wie die umsetzung des urteils in hb erfolgt

Schneewitchen

Jau, stimmt schon, was Du da schreibst. Das sind die Realitäten, fern juristischer Erfordernisse.

Ich glaube aber an unseren Rechtsstaat, nicht an die Politiker, an das System als solchem.

Ich habe viele Jahre erlebt, dass die Gerichte größtenteils Klagen aus der Beamtenschaft immer und immer wieder abgewiesen haben. Die DHn konnten schön auf Kosten der Beamten sparen.

In letzter Zeit bewegt sich da aber etwas. Besonders das BVerfG hat mit seinem Urteil aus 2025 ein Zeichen gesetzt.

Die DHn mögen jetzt vielleicht immer noch ihre Spielchen spielen. Mit der Zeit werden die Herrschaften aber ein Urteil nach dem anderen kassieren. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo diese Sturheit nicht mehr durchzuhalten ist.

Auch ein Bundesland muss sich an geltendes Recht halten. Es ist ja schon nicht richtig, wenn sich ein Bundesland kurzfristig nicht an rechtliche Vorgaben hält. Es wird aber zum handfesten Skandal, wenn Rechtsverstöße systematisch und nachhaltig zum Gegenstand einer Landesführung gemacht werden.

Die Länder werden, durch die Urteile die noch kommen werden, weich geklopft. Darauf baue ich. Zugegeben, dazu braucht man Geduld und Beharrlichkeit.

Ansonsten bleibt einem ja auch nur Widersprüche zu schreiben oder Klagen zu führen....

egonkrenz

du scheinst noch viel zeit zu haben. ich selbst bin da eher ungeduldiger und schaue neidisch auf andere bundesländer.

du kannst mal klagen....mittlerweile wartet die dame aus hb auf eröffnung eines verfahrens. ausgang offen

https://www.butenunbinnen.de/videos/gehaltserhoehung-klagen-karlsruhe-haushalt-100.html

Schneewitchen

Ja, Zeit muss man halt einkalkulieren. Aber was willst Du sonst machen. Uns sind die Hände gebunden. Streiken ist nicht. Dienst nach Vorschrift bringt vielleicht noch den nächsten Vorgesetzten auf die Palme, interessiert ansonsten aber niemanden.

Uns bleiben nur Widersprüche und Klagen. Mir gefällt das auch nicht. Was willst Du aber ansonsten aktiv gegen diese Ignoranz machen?