[HB] Besoldungsrunde 2025-2028 Bremen

Begonnen von Zauberberg, 17.02.2026 06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zauberberg

Zitat von: egonkrenz in 11.05.2026 14:14https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremen-bremerhaven-steuer-geld-100.html

meine hoffnung auf irgendeine erhöhung, egal ob aufgrund der letzten tarifergebnisse oder aufgrund des urteils vom bundesverfassungsger. werden immer kleiner...

......sind wir nicht Landesbeamte ?

Beim Land ist von einem Plus die Rede !

egonkrenz

das stimmt aber wer soll denn die stadt und die kommune retten wenn nicht das land. gehts einem in diesem dreierbündnis schlecht (weil steuermindereinahmen) dann muss ein anderer (aus diesem dreierbündnis) die kohlen aus dem feuer holen

Zauberberg

Zitat von: egonkrenz in 11.05.2026 20:13das stimmt aber wer soll denn die stadt und die kommune retten wenn nicht das land. gehts einem in diesem dreierbündnis schlecht (weil steuermindereinahmen) dann muss ein anderer (aus diesem dreierbündnis) die kohlen aus dem feuer holen
Da hast Du recht, wenn es als Argument gegen die Erhöhung der Beamtenbesoldung gilt, sind wir natürlich ein Bündnis. Ansonsten gilt natürlich immer die strenge Trennung gerade gegenüber BHV !

egonkrenz

die finanzielle trennung von bhv gibt es zwar schon aber für die schulden von bhv haftet bei zahlungsunfähigkeit auch wieder das land. und darauf hat das land bremen keine lust, darum gibts ja jedes jahr aufs neue streitigkeiten zwischen dem kämmerer aus bhv und dem finanzsenator aus hb

Zauberberg

Alles keine Frage und sehe ich genauso, bin es nur Leid, dass immer wieder fadenscheinige Argumente gefunden werden.

Rheini

Zitat von: Zauberberg in 11.05.2026 20:42Alles keine Frage und sehe ich genauso, bin es nur Leid, dass immer wieder fadenscheinige Argumente gefunden werden.

ich befürchte nur das wenn etwas schiefgeht, es als Schlagzeile "SEK Beamter weigert sich zu einem Einsatz zu fahren." geben wird.

Zauberberg

Heute Punkt 6 der TO der Sitzung des Senats :

"Auswirkung auf die Beamtenbesoldung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts"
(Anfrage der Fraktion Bündnis Deutschland -L 16)

(Vorlage)

bisher noch nicht hinterlegt

Zauberberg

Schelm der Böses denkt ! Im Senat gab es heute sieben Tagesordnungspunkte, einer war nicht öffentlich. Alle anderen, bis auf einem, sind die entsprechenden Unterlagen beigefügt. Dreimal, als Bremer,  dürft Ihr raten, wo sie fehlen 🤨!

Magda

Zitat von: Zauberberg in 12.05.2026 18:01Schelm der Böses denkt ! Im Senat gab es heute sieben Tagesordnungspunkte, einer war nicht öffentlich. Alle anderen, bis auf einem, sind die entsprechenden Unterlagen beigefügt. Dreimal, als Bremer,  dürft Ihr raten, wo sie fehlen 🤨!
Mir liegt auch TOP 6 vor. Es steht nur drin, dass eine Übertragung des Entwurfs des Bundes nicht möglich ist, da die Bremer Besoldung anders strukturiert ist und dass die Auswirkungen des Urteils aktuell noch fachlich geprüft und mit den anderen Ländern erörtert wird, so dass aktuell noch keine Aussage zu den Auswirkungen möglich ist.

egonkrenz

meine persönliche!!! einschätzung:

1) keine übernahme der tarifergebnisse
2) Anpassung der Besoldungstabellen nach Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts nach der Bürgerschaftswahl (als eines der letzten Bundesländer)

Fazit: in 2026 rechne ich persönlich nicht (mehr) mit einer Anpassung/Erhöhung der Besoldung in HB.

yogiii

Inwieweit ist die Bremer Besoldung denn so hart anders strukturiert?
Insoweit, dass ich jetzt 19,8 % weniger alimentiert werde als das gleiche Amt mit ähnlicher Berufserfahrung beim Bund?

Ich teile die Befürchtung von egonkrenz ...

egonkrenz

weitere negative Dinge, die mir spontan einfallen:

1) Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit
2) Wegfall/Änderung Altersteilzeit
3) schlechte(re) Beihilfeleistungen (als andere Bundesländer), daher höhere PKV Beiträge. Auch hier rechne ich zukünftig mit weiteren Einschränkungen/Belastungen aufgrund der Reform der gesetzl. Krankenkassen
4) keine Jahressonderzahlung in den Besoldungsstufen ab A12 und höher

wenn man die Besoldung in HB mit Ländern wie Hessen oder Bayern vergleicht dann wird mir schwindelig

Zauberberg

Was ist denn bitte hinsichtlich Altersteilzeit angedacht ?

egonkrenz

ich meine komplett gestrichen bei lehrkräften

egonkrenz

sorry, gemeint ist die altersermässigung bei lehrkräften. ich bitte um verzeihung