[TH] Besoldungsrunde 2025-2028 Thüringen

Begonnen von unnamed, 17.02.2026 06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CK7985

Zitat von: unnamed in 27.05.2026 11:13https://oeffentlicher-dienst-news.de/besoldungsreform-im-oeffentlichen-dienst-so-planen-die-laender-auszahlung/

"Der Entwurf des Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetzes 2026 bis 2028 befindet sich in der Ressortabstimmung. Einbringung im Landtag ist für Juni 2026 geplant, der Gesetzesbeschluss im vierten Quartal 2026. Eine Vorauszahlung ist nicht vorgesehen; die Auszahlung erfolgt nach Inkrafttreten des Gesetzes, zeitgleich für aktive Beamtinnen und Beamte sowie Versorgungsempfänger."

Was machen die damit befassten Damen und Herren von Juli - September? Sommerpause?
Also wird man wohl vor dem Jahresende keinen € Nachzahlung und erst dann den tariflichen Gleichklang sehen.
Gibt es halt paar 1000 € Weihnachtsgeld in Form von Nachzahlungen. 😅

unnamed

Wahrscheinlich schön weit herausziehen, damit die Berechnung der Nachzahlung nochmal spannender wird :D

Nachzahlung 2025 + Erhöhung v. 2,8% rückwirkend zum 01.04.2026 + Jahressonderzahlung + eventuelle Erhöhung einzelner Besoldungsgruppen (Wahrscheinlich A6-A9, da diese als nicht amtsangemessen galten?)

Von den Nachzahlungen weg bin ich trotzdem umso mehr gespannt, ob es nun eine Änderung mit der wöchentlichen Arbeitszeit (Anpassung auf 41h/Woche) geben wird oder nicht. Es wurde viel gemunkelt, allerdings war das bei der Zusammenfassung vom MDR kein Thema.

Pyrokar

Es wird schon so gemacht, dass alles maximal intransparent ist. Hauptsache die genauen Modalitäten werden so lange wie möglich geheim gehalten, damit sich alle Betroffenen maximal kurz dazu äußern können, bevor das Gesetz dann auch schon verabschiedet wird. Wirklich schwach!

unnamed

Rallyementation

Zitat von: unnamed in 28.05.2026 13:54https://www.thueringer-beamtenbund.de/aktuelles/news/thueringer-besoldungsgesetzentwurf-2026/

Auch die Position vom TBB finde ich in diesem Fall sehr schwach....

'Leider wird sich der Thüringer Beamtenbund (tbb) zum Besoldungsgesetz -vermutlich- sobald durch den Thüringer Landtag abrufbar, frühestens öffentlich positionieren.'

Trudnosti podsteregajut tech, kto ne reagirujet na shisn

Admin

Referentenentwurf für ein Thüringer Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung in den Jahren 2026 bis 2028 und zur Änderung besoldungs- und versorgungsrechtlicher sowie anderer Vorschriften (Thüringer Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2026 bis 2028)
https://oeffentlicher-dienst.info/g/th-anpg-2026-2027-2028

Verfassungsmäßige

Müsst ihr euch mal durchlesen wie verklausuliert die Nachzahlungen sind und auch die Höhe ist einfach lächerlich

G45t1337

Mit anderen Worten: Thüringen besoldet seine Beamten mit Finanzmitteln aus dem Länderfinanzausgleich besser als Hessen – obwohl Hessen selbst mehrere Milliarden Euro in diesen Ausgleich einzahlt. Und das bei deutlich niedrigeren Grundstücks- und Mietpreisen.

Herzlichen Glückwunsch.

Steuer88

Dieser Entwurf ist doch ein schlechter Scherz. Einfach nur unfassbar.

Mitleser

"(6) Beamte und Richter erhalten für das Jahr 2025 eine Nachzahlung in Höhe von 3 Pro
zent der im Jahr 2025 gewährten Summe aus Grundgehalt, Amtszulage und allgemeiner
Zulage. Beamte der Besoldungsgruppe A 12, die zum Ende
des Jahres 2025 ein entsprechendes Amt bekleidet haben, erhalten zusätzlich zu der Zah
lung nach Satz 1 eine Nachzahlung in Höhe von 2,72 Prozent der im Jahr 2025 gewährten
Summe aus Grundgehalt, Amtszulage und allgemeiner Zulage."

Das nenn ich mal ein Statement^^

Verfassungsmäßige

Zitat von: Mitleser in 31.05.2026 06:40"(6) Beamte und Richter erhalten für das Jahr 2025 eine Nachzahlung in Höhe von 3 Pro
zent der im Jahr 2025 gewährten Summe aus Grundgehalt, Amtszulage und allgemeiner
Zulage. Beamte der Besoldungsgruppe A 12, die zum Ende
des Jahres 2025 ein entsprechendes Amt bekleidet haben, erhalten zusätzlich zu der Zah
lung nach Satz 1 eine Nachzahlung in Höhe von 2,72 Prozent der im Jahr 2025 gewährten
Summe aus Grundgehalt, Amtszulage und allgemeiner Zulage."

Das nenn ich mal ein Statement^^

Das ist was für ein Statement? Wenn ich den Rechner angucke 2025 und a12 Erfahrung 6 unverheiratet als Beispiel nehme beträgt die Nachzahlung für 2025 genau 3330,75 Euro Brutto.

Das stellt doch keine verfassungsmäßige Alimentation her

Mitleser

Wie hoch müsste die Nachzahlung für das eine Jahr ausfallen und wie hoch sollte denn deiner Meinung das Grundgehalt sein? Der Kollege in Thüringen verdient laut dem GE gerade 263€ mehr im Monat, bekommt eine gute Nachzahlung, hat mit etwas Glück auch noch einen WS von vor 2025 offen und die JSZ scheint auch üppig zu sein...da komm ich nicht mehr ganz mit  8)
Ich gönne es aber auch jedem Kollegen und bin gespannt auf unsere Zahlen, die aber ja erst nach der Landtagswahl bekannt gegeben werden^^

Grüße aus MV

Verfassungsmäßige

Meine Meinung zählt da nichts, das soll verfassungsgemäß sein und es gibt ja nun aktuelle Berechnungen wie die auszusehen hat mit dem jeweiligen Median.

Mitleser

ok, dann frage ich mal: wie hoch wäre das verfassungsmäßige Grundgehalt in Zahlen bei deinem Beispiel A12? Ich persönlich bekomme diese Rechnung nicht hin, es interessiert mich aber natürlich auch, um einschätzen zu können, ob die "Angebote" nun wirklich genug sind oder aber ob man weiterhin auf unsere Kosten versucht, zu sparen...
Mein Gedankengang war mal, dass, wenn ein fiktives Partnereinkommen mit Summe X zugrunde gelegt wird, genau diese Summe X aufs eigene Brutto gehört...Aber das wäre dann wohl zu viel des Guten in anderen Ländern, in MV wird da ja "nur" ein Minijob zugrunde gelegt^^