[TH] Besoldungsrunde 2025-2028 Thüringen

Begonnen von unnamed, 17.02.2026 06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egonkrenz

Guten Morgen,

ich bin unsicher, daher meine Frage: wird die jährliche Sonderzahlung in Höhe von 4,8% auch für Versorgungsempfänger ausgezahlt oder ist diese Frage gerade noch in Klärung?
Die Tarifergebnisse werden ja ansonsten auf Beamte, Richter und Versorgungsempfänger 1 zu 1 übertragen aber zu dieser Sonderzahlung (4,8 % p.a.) konnte ich nichts genaues finden.

Vielen Dank.

accipiter

@egonkrenz
ME ja. Siehe den unter Artikel 7 Nummer 5 neu eingeführten Paragraf 22a Beamtenversorgungsgesetz.

accipiter

Zitat von: Pyrokar in 25.08.2026 11:05Hallo zusammen,
wann wird denn jetzt endlich mal über den Gesetzesentwurf und etwaige Anpassungen daran entschieden? Weiß jemand wie und wann es weitergeht? Ich hätte nämlich gerne mal eine Bestätigung darüber, dass die angekündigte Nachzahlung dann Ende des Jahres noch ausgezahlt wird  :D

Könnte auch später sein. Bereits Anfang Juli gab es dem Vernehmen nach ein TFM Schreiben an die BfdH der einzelnen Ressorts, dass bei der sog VIST Prognose für die Personalausgaben 2026 (HG4) die Nachzahlungsregelungen aus Paragraf 64 ThürBesG nicht zu berücksichtigen sind. Das weist darauf hin, dass die Nachzahlung, anders als von der Finanzministerin im Landtag im Rahmen der ersten Lesung zum ThürBesG noch ausgeführt wurde, in 2026 nicht kommt und sich weiter verzögert. Selbst wenn das Gesetz als Solches im Oktober beschlossen würde. Soviel zum Vertrauen in das gesprochene Wort. Daher spielen wir sicher weiter Bank für den DH und die verfassungsrechtlich begründeten/bestehenden Forderungen werden ein weiteres Jahr weginflationiert. Ich glaube mtw erst daran, wenn mir der Kontoauszug einen entsprechenden H-Umsatz zeigt.

accipiter

Zitat von: Oh man! in 24.08.2026 18:06Das Finanzministerium erzittert aufgrund dieser hammermäßigen Forderungen, welche natürlich sofort umgesetzt werden , bla bla bla !!! : Ironie aus

Die Sätze hätte jede KI genau so hinbekommen, vielleicht war es sogar KI, da lohnt sich wirklich jeder Cent Gewerkschaftsbeitrag ! : Ironie noch mal aus 🫩

Am Ende bleibt wirklich nur noch jeder einzeln klagen, unterstützt ( falsches Wort - amtsangemessen besoldet, ohne es zu hinterfragen oder sein Recht einzufordern) wird man hier von niemandem mehr !

Traurig

Sind Sie Mitglied im tbb? Haben Sie sich in der eigenen Sache aktiv eingebracht oder auf andere gewartet die das für Sie erledigen? Haben Sie WS eingelegt und 483 EUR Gerichtskosten investiert, um sich Ihre Ansprüche zu sichern? Entsprechende Muster standen und stehen nicht nur auf der Seite des tbb zur Verfügung. Wenn nicht, ist es so, dass dann auch nichts kommt. Traurig aber wahr. Nur die Wand annölen bringt eben nichts, ausser das der eigene Frustpegel steigt.