Stärkung Betriebsrentengesetz -> Einfluss auf ÖD?

Begonnen von Aleksandra, 27.02.2026 11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob Kelso

Meine "Betriebsrente", die KZVK Kirche wird in der Auszahlungsphase nach einem geringen Freibetrag voll versteuert und das freiwillig versicherte GKV-Mitglied muss den vollen GKV-Satz von 17,5 % auf die gesamte Betriebsrente entrichten!

Bob Kelso

Meine verbeamteten Kollegen machen sich nie Sorgen um ihre Altersversorgung! Sie sprechen nicht einmal darüber!

Umlauf

Das tut mir sehr leid. Die Solidargemeinschaft bzw. der Staat wird dann helfen. Bei Beamten ist das anders in dieser Form nicht vorgesehen.

PS: Nur damit es keine Schnappatmung gibt. Ich persönlich bin Tb.

Bob Kelso

Zitat von: Umlauf in 04.04.2026 12:54Das tut mir sehr leid. Die Solidargemeinschaft bzw. der Staat wird dann helfen. Bei Beamten ist das anders in dieser Form nicht vorgesehen.

PS: Nur damit es keine Schnappatmung gibt. Ich persönlich bin Tb.

Nun, werden Rentner "bedürftig", erhalten Sie nach Prüfung der Gegebenheiten abgestimmte Transferleistungen !
Werden Pensionisten "bedürftig", erhalten Sie nach Prüfung der Gegebenheiten abgestimmte Transferleistungen!

Warnstreik

Zitat von: Bob Kelso in 03.04.2026 19:22Meine "Betriebsrente", die KZVK Kirche wird in der Auszahlungsphase nach einem geringen Freibetrag voll versteuert und das freiwillig versicherte GKV-Mitglied muss den vollen GKV-Satz von 17,5 % auf die gesamte Betriebsrente entrichten!

Ist aber auch normalerweise eine Entgeltumwandlung bzw. großteils Arbeitgeberfinanziert, oder? Dass dann eine nachgelagerte Verbeitragung und Versteuerung stattfindet ist dann ja für alle gleich. (kann aber sein, dass es noch Übergangsopfer gibt wie bei anderen Direktversicherungen.