Die neue Heizungsgesetz - Diskussion!!!

Begonnen von BAT, 02.03.2026 19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NelsonMuntz

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 07:49Da wurde seinerzeit mit Blick auf die Rettung des Klimas schon vorausschauend gehandelt. 8)

Wobei eine gesunde Mutter einfach stillt und später die Nahrung selbst zubereitet. Pulver und Gläschen braucht niemand wirklich. Ich erinnere mich noch, wie ich meiner Frau "exotisches" Gemüse wie Pastinaken besorgen musste, damit sie daraus Babybrei herstellen konnte.

Du bist schon eine Granate ;)

Butter und Mehl braucht auch kein Mensch, denn die "gesunde Mutter" schlägt und mahlt diese Produkte als naturverbundene und traditionbewusste Frau natürlich selbst!

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Gestern um 17:45Abwarten  8)
und Babynahrung ist ein Luxusgut?

Frage die Mehrwertsteuerkommision (oder wer auch immer für die Zuordnung verantwortlich ist). Tampons und Damenbinden sind seit einigen Jahren kein Luxusgut mehr, sondern Dinge des täglichen Bedarfs.  :o

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 17:05jetzt widersprichst du dich.
Der Weg zur ersten Arbeitsstätte wird beim Selbständigen anders steuerlich gehandhabt als beim Angestellten.
Oben sagst es soll gleich behandelt werden, jetzt schreibst du es macht keinen Sinn.
Mir scheinst, dir sind die steuerlichen Regelung nicht ganz bewusst.

Erstmal sind mir die Regelungen ausreichend bekannt. Und zu deiner Frage. Ja das sag ich doch: Ich würde das ändern - weshalb ich den Selbstständigen auf dem Weg zu seiner Arbeitsstätte genauso behandeln würde wie den AN, nicht aber andersrum wie du es vorschlägst.

Wenn ich meine 80k-E-Klasse a) als Werbungskosten (wenn auch nicht komplett) von der Steuer absetzen kann inklusive allen Nebenkosten UND allen Tankrechnungen, dann werde ich sicherlich nicht die mickrige Pauschale nehmen. (gilt für den Golf genauso) Im Grunde müsste man die 1%-Regel dann auch für Privatpersonen nutzen, also die Kosten aus dem Steuerbrutto, dann 1% versteuern. Damit hätte man aber alle KFZ-relevanten Kosten pauschalisiert und würde die Steuererklärung maximal aufblasen.

Warnstreik

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 08:19Du bist schon eine Granate ;)

Butter und Mehl braucht auch kein Mensch, denn die "gesunde Mutter" schlägt und mahlt diese Produkte als naturverbundene und traditionbewusste Frau natürlich selbst!

Neben Kinder- auch noch Kühehüten? Na das geht ja selbst für einen Markus Söder zu weit, wer soll denn dann putzen gehen wärend die maskulinen Bajuwaren wahlweise Krüge stemmen oder Mini-AKW entwickeln ;-)     Daher kompromiss: Zumindest 7% auf Anzuchterde!

Hugo Stieglitz

Zitat von: Faunus in Gestern um 17:43Ideologische Polemik!

Zitat von: Faunus in Gestern um 17:43KI-Generiert und dabei nicht mal korrekt wiedergegeben:
Arachidonsäure wird kann u. a. im Körper selbst produziert gebildet werden
Und warum?

Krebszellen bildet der Körper übrigens auch selbst - oder habe ich da schon wieder keine Ahnung von ;)
Deine Einlassungen gehen kaum auf meine inhaltlichen Punkte ein, sondern bewegen sich im Abstrakten ,,KI, Polemik, Lobby". Ich hätte es z. B. interessant gefunden zu erfahren, ob Du der Ansicht bist, dass die Summe der Konsumentenscheidungen ein Maßstab für die Legislative sein kann bzw. muss (in meinen Augen ein starker demokratischer Faktor) oder ob wohlmeinende Kommissare das festlegen sollen.

So verliert die Diskussion für mich an Reiz.

BAT

Der Beitrag von Faunus ist sehr wertvoll.

Er zeigt nämlich, warum man gar nicht damit anfangen soll, vom Ausgabeverhalten einer bestimmten Gruppe zur Ermittlung des Regelbedarfs einige Sachen herauszunehmen, die nicht genehm sind. Das findet dann auch kein Ende.
Einfach ist in Deutschland wohl schwer.

Aber es geht um die Heizung.

NelsonMuntz

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 09:47... dass die Summe der Konsumentenscheidungen ein Maßstab für die Legislative sein kann bzw. muss (in meinen Augen ein starker demokratischer Faktor)

Lustig, jetzt musste ich an die Freigabe von "Bubatz" unter der Ampel denken ;) Demokratie halt!

Faunus

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 09:47So verliert die Diskussion für mich an Reiz.

Gegenwind zu heftig oder verärgert, weil ich nicht abbiege?
Egal!

Gesellschaft entwickelt sich und ein Stück "Selbstbestimmung/Eigenverantwortung" mehr ist ein langer Weg z.B.
1949 Abschaffung der Todesstrafe
1972 Frauen durften ab da einen Arbeitsvertrag ohne Ehemann unterschreiben
1974 Die Prügelstrafe in den Schulen wurde abgeschafft - 2004 unter Strafe gestellt
1994 Homosexualität ist nicht mehr strafbar
Man könnte so vieles anführen.
Es ist immer ein Ringen zw. Geld/Macht und Ethik/Lebensqualität.

Viele Menschen halten an dem Herkömmlichen fest, weil die Angst vor Neuem groß ist.
Wenn ich an die Diskussionen des GEGes mit in Kraft treten zum 01.01.2024 denke, was da alles angeblich nicht möglich wäre/Quatsch ist...
In 20 Jahren werden 65% erneuerbare Energie kein Thema mehr sein - was anderes können sich viele dann u.U. garnicht mehr leisten ;)

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 08:52Erstmal sind mir die Regelungen ausreichend bekannt. Und zu deiner Frage. Ja das sag ich doch: Ich würde das ändern - weshalb ich den Selbstständigen auf dem Weg zu seiner Arbeitsstätte genauso behandeln würde wie den AN, nicht aber andersrum wie du es vorschlägst.
Also es untersagen, dass die Fahrten von der Wohnung zur ersten Betriebsstätte als betriebliche Fahrten abgerechnet werden können?
Das wäre die andere Alternative, wie gesagt, Gleichbehandlung.

Bei der 1% Methode ist es ja schon so, dass AN und Selbständige gleich behandelt werden.
Nur das dort wo er es anwenden darf, also bei betrieblicher Nutzung über 50%, er natürlich einerseits 100% das Fahrzeug betrieblich absetzen kann und dann im Gegenzug via 1% Regelung seine persönliche Steuer erhöht wird.