Die neue Heizungsgesetz - Diskussion!!!

Begonnen von BAT, 02.03.2026 19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fettschwanzmaki

ZitatDie Frau verfügt möglicherweise über mehr Expertise als alle bisherigen CDU Energie- und Wirtschaftminister zusammen (vgl. u. a. "Altmaier-Knick").

Zitat von: BAT in Heute um 08:57Frau Kemfert halte ich für äußerst tendenziös. Sie hatte früher mal Behauptungen, die schlicht falsch waren. Von solchen Personen distanziert man sich besser.

Ich kann da keinen Widerspruch erkennen...  ;D

Außerdem habe ich mich noch nie geirrt - ich werde mal ein paar Rezensionen querlesen und dann entscheiden, ob es die 26 Öcken wert ist.

Altmaier war übrigens Umweltminister. In der Nachbetrachtung ist das eigentlich ein running gag - wenn es nicht so desillusionierend wäre. Er rief oftmals allwissend in den Wald hinein, und es schallte auch heraus... äh, passt jetzt irgendwie nicht.

Zitat von: Faunus in Heute um 17:07Wir D sehen einfach zu viele Probleme!

Endlich mal ein tragfähiger Erklärungsansatz nach neun Seiten!

Abgesehen von den bereits erwähnten regionalen/baulichen Einschränkungen (Eifel, Sachsen-Anhalt u. a./die "Kiste" kann nur noch abgewohnt werden, Investitionen lohnen nicht mehr) wird es wohl tatsächlich die unsichtbare Hand des Marktes regeln, weil die Politik und Gesellschaft es seit Jahren nicht hinbekommen.

Aber wie wäre es denn mit einer Volks-Wärmepumpe?

"Mit mehr als 200 Kampagnen von 80 Kunden wurden knapp 40 Milliarden Gesamtkontakte erreicht und mehr als 60 Millionen Volks-Produkte verkauft. (...)

Werbekunden können das Volks-Produkt seit Anfang Juni auch klimaneutral buchen und die durch die Kampagne entstandenen CO2-Emissionen ausgleichen. Dazu zählen neben den Emissionen für die Ausspielkanäle Print, Digital, Digital-Out-of-Home und Audio auch jene, die während der Kreation der Kampagnen entstehen. Der Kooperationspartner "Climate Partner" setzt die Kompensation durch zertifizierte Klimaschutzprojekte, beispielsweise Aufforstungsprojekte, um."
, https://www.axelspringer.com/de/ax-press-release/verkaufserfolg-seit-20-jahren-das-volks-produkt-von-bild

Die eierlegende Wollmilchsau! Jetzt muss ich nur noch Söderli überzeugen. Damit würde man wohl auch die 20 % erreichen können, die sich wieder mit Putin vertragen und erneut billiges Gas aus Russland wollen.

Manchmal fühle ich mich wirklich genial - vllt. bin ich auch nur überarbeitet, öD und so... hmm...

Fettschwanzmaki

Zitat von: NelsonMuntz in 18.03.2026 22:58(...) Politisch wird es dort schwierig, wo man dieses Ziel allen Menschen per Zwang aufoktroyiert, was eben häufig dann passiert, wenn man wissenschaftlich belegte Handlungsnotwendigkeiten ohne Berücksichtigung individueller Leistungsfähikeit ideologisch "verordnet". Das ist dann das "Prinzip Greta" die den persönlichen Malus auf der individuellen Ebene vollständig ignoriert. Der Vergleich mag weit hergeholt sein, aber am Ende stellt sie ganz binär die Frage: "Wollt Ihr den totalen Klimaschutz?" ... Ich habe da Sorge vor einer emotional getriggerten Masse, die bar jeder Differenzierung einfach nur "Jaaaaa" schreit, denn viele können das nicht so leisten, wie ich das eben kann. Da steckt eine soziale Frage drin, die bspw. ein Robert Habeck wohl bis heute nicht verstanden hat.

Lustig, ich hatte bei dieser Diskussion auch irgendwann den GröFaZ im Kopf, habe es mir aber verkniffen... ^^

Ich sehe das mindestens zweischneidig:

Sollten die beschriebenen Veränderungen in "D. 2050" sich nur ansatzweise realisieren (das ist gefühlt "übermorgen"), so wird es ohnehin zu demokratiegefährdenden Umwälzungen kommen. Zwangsläufig.

Trinkwasser(mangel), Nahrungsmittelversorgung, Extremwetter (Starkregen/Dürre), Biodiversität, radikale Entwertung von Erfahrungswissen (u. a. Landwirtschaft), neue Schädlinge, extreme Hitze (Städte/Kältestuben), Tropenkrankheiten (z. Bsp. die linke, tropische Riesenzecke Hyalomma-Reichinneky, Allergien, Algenblüte, Umkippen von Seen und Flüssen, Waldsterben/-brände, Versteppung, struktureller Gletscherzusammenbruch, Verlust von Wohnraum (Dachgeschosswohnungen u. a.), Küstenschutz/Sperrwerke wie in NL, beschädigte oder zerstörte Infrastruktur, eingeschränkte Flussschifffahrt, Kühlwassermangel in der Industrie/Energieversorgung, Arbeitsunterbrechungen oder Ausfall an Arbeitskräften, Störung von Lieferketten/Rohstoffversorgung, Hitzestress bei Kühen, Verlust von "Malle" als Destination (!), nur noch zwei Skigebiete (!), Klimawandel als Bedrohung für die nationale Sicherheit (Ist-Zustand), Migrationswellen, Verteilungskonflikte, Kriege...

Dann werden radikale Maßnahmen (also Tempolimit usw.) durch das Ministerium für Klimafreiheit verordnet werden müssen - auch gegen gesellschaftliche Widerstände.

Die Leistungsfähigkeit des Einzelnen kann natürlich nicht - auch nicht ideologisch - verordnet werden.

Aber genau deswegen braucht es ja entsprechende politische Entscheidungen, die klar kommuniziert werden müssen. Ich bin Optimist, man wird nie alle erreichen/überzeugen können, aber wenn es "en vogue", "geiler shit" oder "krasser Scheiß" ist, werden sich die Schlafschafe schon ordentlich ausrichten. Wir Deutschen können das, haben wir in der Geschichte schon mehrmals gezeigt.

Eine positive, gemeinschaftliche Kraftanstrengung über politische Parteien hinweg...

Denn: die Grenze verläuft ja nicht zwischen links und rechts, sondern zwischen oben und unten (endlich mal wieder!)  ;D