Amtsangemessene Alimentation - Auswirkungen auf TVöD?

Begonnen von KurzeFrage, Gestern um 18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: Beamtin89 in Heute um 15:17Welche Entgelt/Besoldungsgruppen wurden denn konkret für die Differenz von 10.-15.000€ zugrunde gelegt? Wenn ich nur mal A13/1 (62.300€) ggü E13/1 (60.000€ Jahresbrutto) vergleiche, komme ich in keinster Weise auf diese Summe. Und da ist im direkten Vergleich weder PKV (locker 400€/Monat), noch die zwei Stunden mehr pro Woche eingepreist. Klar kann man jetzt auch A15 vs E13 rechnen, aber das ist einfach ein Äpfel/Birnen—Vergleich.

Er ist ein Apfel, möchte aber die Vorteile der Birnen (und nur die Vorteile).

MeTe

ZitatWelche Entgelt/Besoldungsgruppen wurden denn konkret für die Differenz von 10.-15.000€ zugrunde gelegt? Wenn ich nur mal A13/1 (62.300€) ggü E13/1 (60.000€ Jahresbrutto) vergleiche, komme ich in keinster Weise auf diese Summe.

Klar, einfach mal beim Recher des oeffentlicher-dienst.info eingeben. Ich helfe mal aus.

Für dein Beispiel nehmen wir mal jemanden an, der nicht verheiratet ist (-> Steuerklasse I) und keine Kinder hat und rechnen mit dem besagten Rechner aus was Netto (ungefähr) übrig bleibt.
A13/1 mit 450€ PKV-Beitrag in Steuerklasse I: Jahresnetto 50000€ (auf ganze 1000er gerudnet)
E13/1 mit 2 Erhöhungsstunden (ebenfalls 41h) mit 450€ PKV (oder GKV da Einkommen zu gering, ändert fast nichts) in Steuerklasse I: Jahresnetto 37000€ (auf ganze 1000er gerundet)
-> Differenz 13000€

Mit Kindern bzw. verheiratet wird die Differenz nochmal größer. Wenn wir mal verheiratet und 2 Kinder annehmen (-> Steuerklasse IV):
A13/1 mit 750€ PKV-Beitrag (Kinder berücksichtigt!) in Steuerklasse IV: Jahresnetto 55000€
E13/1 mit 2 Erhöhungsstunden, GKV (in diesem Vergelich die günstigere Version) in Steuerklasse IV:  38000€
-> Differenz 17000€

Wie gesagt, einfach mal eingeben beim Rechner. Ist ja alles frei einsehbar. Ich gebe hier einfach nur Fakten wieder, nicht mehr, nicht weniger. Faken die jeder auf dieser Seite jederzeit nachrechnen. Ohne Wertung. Die kindischen und inhaltsleeren Kommentare eines bestimmten Nutzers kann man diesbezüglich getrost ignorieren.

(Persönliche Steuervorteile wie Werbungskosten etc. lassen wir mal aussen vor, die ändern kaum etwas da diese AN und Bea gleichermaßen betreffen würde - wenn gewünscht kann ich auch das noch belegen...).

Rheini

Du vergleichst fröhlich weiter Äpfel mit Birnen  8) .

MeTe

ZitatDu vergleichst fröhlich weiter Äpfel mit Birnen  8) .

Du hast recht - ich habe in der Eile eben beim Beispiel tatsächlich vergessen die PKV abzuziehen! Kommt wohl davon wenn man schnell etwas nebenbei macht. Tatsächlich ist die Differenz in dem besagten Fall "nur" etwa 8000€! Mein Fehler! Sorry dafüf.

Die Differenz im Beispiel beträgt ca. 8000€

Rheini

Ich verzeihe Dir. Dennoch kannst Du weiterhin nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.