PKV in BW über Öffnungsaktion - Vergleich und Einschätzung?

Begonnen von dr42, 23.03.2026 18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buggula

Kurzer Zwischenstand von mir, Öffnungsaktion in Baden-Württemberg.

Hab Rückmeldungen von der

- sdk mit den Tarifbausteinen: A, S, Z
- ottonova im Tarifpaket: Komfort24
- Bayerische Beamtenkrankenkasse: BeihilfeComfort mit BeihilfeKlinikPlus

Jeweils zzgl. Pflegeversicherung

Wichtige Erkenntnis für mich:
Alle würden sie mir auch die Wahlleistungen im Krankenhaus versichern, wenn es die Beihilfe übernimmt, also ich die 22 Euro zahle.

Fehlt nur noch Rückmeldung der debeka. Aber letztlich unterscheiden sie sich ja nur in Details. Das wird keine einfache Entscheidung.

Karotte123

Zitat von: Buggula in 21.04.2026 19:46Kurzer Zwischenstand von mir, Öffnungsaktion in Baden-Württemberg.

Hab Rückmeldungen von der

- sdk mit den Tarifbausteinen: A, S, Z
- ottonova im Tarifpaket: Komfort24
- Bayerische Beamtenkrankenkasse: BeihilfeComfort mit BeihilfeKlinikPlus

Jeweils zzgl. Pflegeversicherung

Wichtige Erkenntnis für mich:
Alle würden sie mir auch die Wahlleistungen im Krankenhaus versichern, wenn es die Beihilfe übernimmt, also ich die 22 Euro zahle.

Fehlt nur noch Rückmeldung der debeka. Aber letztlich unterscheiden sie sich ja nur in Details. Das wird keine einfache Entscheidung.

Die Bayrische (und die Debeka - Tarifkonstrukt ist hier ähnlich) ja,
die ottonova grenzt dir hier die Psychotherapien ein (Achtung die Sitzungsanzahl bezieht sich auf alle Sitzungen Therapien die man mal so haben könnte. Die Bayrische und die Debeka beziehen die Anzahl auf das Jahr und ggf. weitere Sitzungen dazu wenn die Beihilfestelle das genehmigt hat. Den Concierge Service von der ottonova, insbesondere bei Hilfsmitteln, würde ich eher als Nachteil sehen.

Wie du auf die SDK kommst, erschließt sich mir nicht, sieh dir dort mal die Formulierungen beispielsweise bei den Hilfsmitteln an.

Buggula

Danke für die Hinweise. Guter Einwand   Allerdings: Immer alles erstattet zu bekommen, sieht man an der Höhe der monatlichen Beiträge. Bisschen versteckter Eigenanteil ist keine Katastrophe oder?

von der Hälfte noch 1/4 Zahlen zu müssen, also 1/8 ruiniert mich jetzt nicht. Selbst bei 10 TEUR Rechnungsbetrag.

Auf die SDK bin ich aus Lokalpatriotismus gekommen. Wollte nicht einfach blind zur debeka, soll ja eine Entscheidung fürs Leben sein

clarion

Naja, wenn Du sehr teure Dauermedikamente bekommst, wird es ein Problem.  Ein Kollege von  mir braucht monatlich Medikamente für 8 bis 9 Tausend Euro..

Buggula

Das stimmt. Aber wir hatten es ja hier von Hilfsmitteln. Bei Medikamenten hab ich noch keine eigene prozentuale Erstattung gesehen.

clarion

Wenn man ein Pflegefall wird, braucht man viele Hilfsmittel.

Karotte123

Zitat von: Buggula in 23.04.2026 19:30Auf die SDK bin ich aus Lokalpatriotismus gekommen. Wollte nicht einfach blind zur debeka, soll ja eine Entscheidung fürs Leben sein

Dann kannst du dich auch freiwillig bei einer allgemeinen Ortskrankenkasse versichern  ;D  ;D

Bei höheren Jahresbeträgen für Hilfsmittel bezuschusst die SDK das dann auch wieder, es ist halt nur viel klein klein und wenn mal was ist, möchte man eigentlich wenig Papierkrieg und sonstwas haben, auch für die Angehörigen, die es in der Regel gewohnt sind das "alles" erstattet wird.

Gerade bei der Öffnungsaktion ist es wichtig das der Grundtarif viel leistet und wenig Einschränkung bietet. Einige PKV lagern vieles in die Ergänzungstarife aus.

Ggf solltest du dir noch die DBV anschauen, die hat zwar Einschränkungen aufgrund Leistungstabelle Zahn und bei PT , aber sonst solide

Zitat von: clarion in 27.04.2026 06:45Wenn man ein Pflegefall wird, braucht man viele Hilfsmittel.

Hier kommt es darauf an ob die Hilfsmittel als Pflegehilfsmittel eingestuft sind bzw vom Gutachter als solche empfohlen, dann kommt es aus dem Pflegetopf und tangiert die Hilfsmittel nicht. Schwieriger wird es wenn die als sowohl als auch eingesetzt werden.

LeikaLu

Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein  :D

Ich habe mich aufgrund von Ablehnung der PK- Versicherer im Vorfeld versucht ausführlich beraten zu lassen und bin ehrlich gesagt sehr verzweifelt, weil kein Berater (nicht mal die, die über die Versicherung selbst angestellt sind) eine Ahnung von der Öffnungsaktion haben.

Mir wurden ständig Leistungen versichert, die dann schlussendlich nicht über die Öffnungsaktion angeboten werden  :-\ .

Jetzt kam der Tag und die Urkunde war übergeben.... Wie zur Hölle bin ich den in dieser Zwischenzeit versichert? Und was mach ich ohne mir den Zugang zur öffnung zu versauen? Habt ihr euch freiwillig gesetzlich versichert, bis ihr euch für eine PKV entschieden habt? Könnt ihr mir da sagen, wie ihr versichert seid aktuell? Was muss ich tun? Trau mich aktuell ja nicht mal meinen Sold zu beantragen,weil ich nicht weiß, ob ich das Kreuzchen bei privat versichert oder freiwillig gesetzlich machen soll  :o

Vielen dank

Buggula

Hi Eingeklingte/r.

Um 3 Uhr morgens noch wach? Deine Sorgen kann ich hoffentlich etwas zerstreuen.

In Deutschland gilt Versicherungspflicht. Die alte Krankenversicherung ist erst von ihrer Leistungspflicht befreit, wenn eine neue deine Aufnahme bestätigt hat.

Verbeamtung hin oder her, wenn du nichts tust, bist und bleibst du bei deiner alten KV versicherst. Wenn du bisher pflichtversichert warst, bist du spätestens jetzt freiwillig dort versicherst und zahlst deine Beiträge monatlich selber.

Als freiwilliges Mitglied in der PKV hast du eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende. Die Kündigung wird aber erst gültig, wenn du bis Ende der Kündigungsfrist zusätzlich eine Aufnahmebestätigung der neuen pKV vorlegst. Da du versicherungsfrei bist, kannst du jederzeit wechseln, solange du Kündigungsfristen einhältst und dich eine andere KV aufnimmt (daran wird es später meist scheitern)

Für die Öffnungsaktion hast du 6 Monate Zeit ab Verbeamtung.

Frag doch einfach bei der Abrechnungsstelle nochmal lieb und freundlich nach.

Ich sehe aktuell keinen Grund für dich, in Panik zu verfallen.

PS: ich hab mich gegen die debeka (B und WL) und für die ottonova (Komfort 24) entschieden. Rein digitaler Ansatz fühlt sich richtig an.  Ist nicht ganz so gut bezüglich der Erstattungen bei Psychotherapie und Hilfsmitteln, aber spart mir auch über 100 Euro pro Monat. Die leg ich an. Vermutlich in einen günstigen ETF oder ins neue Altersvorsorgedepot. Mal schauen.

Karotte123

Zitat von: Buggula in Gestern um 06:49PS: ich hab mich gegen die debeka (B und WL) und für die ottonova (Komfort 24) entschieden.

Über die Öffnungsaktion? Und hast du hier den Zusatzbaustein B21EC100 Premium Economy mit erhalten ?

Das Antragsverfahren dann online via Bot,Chat, echtem Menschen oder Makler ? Und wenn ohne Makler wie dann auf die Öffnungsaktion eingegangen, im normalen Antragsverfahren fliege ich persönlich beim Abschicken aufgrund Vorerkrankung gleich raus wegen nicht versicherbar ohne Hinweis auf Öffnung .

Aber wenigstens wird das Sternzeichen aufgrund Geburtstag animiert angezeigt, das nimmt mich mit :D

Buggula

Lief alles über deren Homepage. ,,Beratung vereinbaren". War gleich am nächsten Tag ein Termin frei. Der war telefonisch. Angebote dann per Email und im Account.

Bei mir läuft aktuell noch die Gesundheitsprüfung, aber ich rechne mit Ablehnung wie bei allen anderen PKVs auch. Und dann spiel ich die Öffnungsaktionskarte. Das muss ich nach der Ablehnung extra per Email beantragen, meinte der Mitarbeiter am Telefon.

Der Tarifbaustein B21EC100 ist mir ziemlich egal. Der beinhaltet nur eine Restkostenversicherung beim Zahnarzt und eine Auslandsreisekrankenversicherung + Rücktransport

Das kann man beides auch über die Würzburger versichern (Dentoptimal PKV und travelsecure), beides ohne Gesundheitsprüfung

LeikaLu

Hallo Buggula, danke. Hat die Sorgen sehr zerstreut. Habe alle Anlaufstellen heute abtelefoniert und ähnliche Ergebnisse erhalten. Hatte vom der GKV schon eine Abmeldung bekommen und das hat mich irgendwie sehr verunsichert.
Alles irgendwie echt nicht einfach  :-\

Ich liebäugel mit der Debeka, weil die Leistungen für Sehhilfen höher sind, eine LasikOP drin wäre und Psychotherapie gut abgedeckt ist.
Ansonsten war der Unterschied zu den anderen Teilnehmern der Öffnungsaktion nicht groß. Allerdings hatte ich die Tarife B und BG bekommen, WL würden sie mir nicht anbieten können.
Wäre dann bei ca. 460€ inkl. PflegeV und 30% Risikozuschlag.

Die PflegeV ist bei vielen "Angeboten" nicht automatisch mit drin gewesen.

Der Debeka Typ meint, im Alter waren die Beiträge stabiler.

Bei der DKV( gehört ja zu AXA gibt es Erfahrungen, dass man da Schwierigkeiten bei der Erstattung hat teilweise.

Karotte123

Zitat von: Buggula in Gestern um 10:59Das kann man beides auch über die Würzburger versichern (Dentoptimal PKV und travelsecure), beides ohne Gesundheitsprüfung

Beim dentoptimal bin ich mir nicht so sicher ob der überhaupt leistet. Die PKV wird ja idR kaum kürzen. Und es ist zusätzlich von Vollversicherung die Rede. Ich habe aber juristisch keine Ahnung ob das die Beihilfe nun ausschließt oder beinhaltet. Das mit der Gesundheitsprüfung ist zwar schön aber angeratene Behandlungen wie auch bereits fehlende Zähne sind nicht mit versichert.

Falls das mit der ÖA bei der ottonova was wird, wäre es schön wenn du dich dann nochmal melden würdest , insbesondere mit dem Ablauf um sie zu ziehen. Auf alle Fälle viel Erfolg