PKV in BW über Öffnungsaktion - Vergleich und Einschätzung?

Begonnen von dr42, 23.03.2026 18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buggula

Kurzer Zwischenstand von mir, Öffnungsaktion in Baden-Württemberg.

Hab Rückmeldungen von der

- sdk mit den Tarifbausteinen: A, S, Z
- ottonova im Tarifpaket: Komfort24
- Bayerische Beamtenkrankenkasse: BeihilfeComfort mit BeihilfeKlinikPlus

Jeweils zzgl. Pflegeversicherung

Wichtige Erkenntnis für mich:
Alle würden sie mir auch die Wahlleistungen im Krankenhaus versichern, wenn es die Beihilfe übernimmt, also ich die 22 Euro zahle.

Fehlt nur noch Rückmeldung der debeka. Aber letztlich unterscheiden sie sich ja nur in Details. Das wird keine einfache Entscheidung.

Karotte123

Zitat von: Buggula in 21.04.2026 19:46Kurzer Zwischenstand von mir, Öffnungsaktion in Baden-Württemberg.

Hab Rückmeldungen von der

- sdk mit den Tarifbausteinen: A, S, Z
- ottonova im Tarifpaket: Komfort24
- Bayerische Beamtenkrankenkasse: BeihilfeComfort mit BeihilfeKlinikPlus

Jeweils zzgl. Pflegeversicherung

Wichtige Erkenntnis für mich:
Alle würden sie mir auch die Wahlleistungen im Krankenhaus versichern, wenn es die Beihilfe übernimmt, also ich die 22 Euro zahle.

Fehlt nur noch Rückmeldung der debeka. Aber letztlich unterscheiden sie sich ja nur in Details. Das wird keine einfache Entscheidung.

Die Bayrische (und die Debeka - Tarifkonstrukt ist hier ähnlich) ja,
die ottonova grenzt dir hier die Psychotherapien ein (Achtung die Sitzungsanzahl bezieht sich auf alle Sitzungen Therapien die man mal so haben könnte. Die Bayrische und die Debeka beziehen die Anzahl auf das Jahr und ggf. weitere Sitzungen dazu wenn die Beihilfestelle das genehmigt hat. Den Concierge Service von der ottonova, insbesondere bei Hilfsmitteln, würde ich eher als Nachteil sehen.

Wie du auf die SDK kommst, erschließt sich mir nicht, sieh dir dort mal die Formulierungen beispielsweise bei den Hilfsmitteln an.

Buggula

Danke für die Hinweise. Guter Einwand   Allerdings: Immer alles erstattet zu bekommen, sieht man an der Höhe der monatlichen Beiträge. Bisschen versteckter Eigenanteil ist keine Katastrophe oder?

von der Hälfte noch 1/4 Zahlen zu müssen, also 1/8 ruiniert mich jetzt nicht. Selbst bei 10 TEUR Rechnungsbetrag.

Auf die SDK bin ich aus Lokalpatriotismus gekommen. Wollte nicht einfach blind zur debeka, soll ja eine Entscheidung fürs Leben sein