1000 Euro Krisenbonus vom Arbeitgeber?

Begonnen von neodeo2, 13.04.2026 12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann

Eigentlich bin ich ja froh, dass wir dieses Mal nicht in den Genuss dieser Prämie kommen. Immerhin wird die dann nicht missbraucht, um den Arbeitgebern die Lohnnebenkosten zu sparen und den Beginn der eigentlichen tabellenwirksamen linearen Entgelterhöhung erheblich zu verzögern.
Da kann sich dann auch niemand, der nicht mal bis 5 zählen kann, darüber freuen, dass der Arbeitgeber ihm dankbarerweise eine Einmalzahlung geschenkt hat, die er in 7 Monaten bei stattdessen linearer Entgelterhöhung sowieso drin gehabt hätte (und auch bis in alle Ewigkeit gewirkt hätte). Also weniger Risiko für die Leute, die rechnen können.

Nur der Zeitpunkt der Tarifverhandlungen dieses Mal war wieder dämlich für uns. Lange Laufzeit und schlechter Abschluss kurz bevor die Inflation wieder Gas gibt.

Zinc

Zitat von: Johann in 14.04.2026 13:49Eigentlich bin ich ja froh, dass wir dieses Mal nicht in den Genuss dieser Prämie kommen. Immerhin wird die dann nicht missbraucht, um den Arbeitgebern die Lohnnebenkosten zu sparen und den Beginn der eigentlichen tabellenwirksamen linearen Entgelterhöhung erheblich zu verzögern.
Da kann sich dann auch niemand, der nicht mal bis 5 zählen kann, darüber freuen, dass der Arbeitgeber ihm dankbarerweise eine Einmalzahlung geschenkt hat, die er in 7 Monaten bei stattdessen linearer Entgelterhöhung sowieso drin gehabt hätte (und auch bis in alle Ewigkeit gewirkt hätte). Also weniger Risiko für die Leute, die rechnen können.

Nur der Zeitpunkt der Tarifverhandlungen dieses Mal war wieder dämlich für uns. Lange Laufzeit und schlechter Abschluss kurz bevor die Inflation wieder Gas gibt.

Ja genau, wir sind froh, dass wir keine 1000 Euro erhalten, richtig froh, da freuen wir uns so richtig. Du bist ein richtiger Johann.

MoinMoin

Zitat von: Zinc in 14.04.2026 14:37Ja genau, wir sind froh, dass wir keine 1000 Euro erhalten, richtig froh, da freuen wir uns so richtig. Du bist ein richtiger Johann.
Der unter Umständen nicht richtig rechnen kann. Denn wenn wir diese 1000 bekämen, dann auf alle Fälle ohne das es Verhandlungsmasse bei einer aktuellen Tarifverhandlung wäre. Und in 3 Jahren kann sich eh keiner mehr daran erinnern. 8)

Johann

Wenn das Geld außerhalb von Tarifverhandlungen käme, wäre es natürlich ein Nobrainer. Aber wenn das wieder in Tarifverhandlungen einbezogen werden würde, hat da maximal jemand etwas von, der sowieso bald den Arbeitgeber wechselt oder in Rente geht. Ich hätte lieber eine lineare Entgelterhöhung mehr statt eine Lohnnebenkostensparmaßnahme für die Arbeitgeber.

Rowhin

Nachdem Spahn ja schon angesagt hat, der Bund zahlt die Prämie nicht, werden die Chancen für die Länder noch weiter gesunken sein.

tv-landschaft

Zitat von: Rowhin in 14.04.2026 22:12Nachdem Spahn ja schon angesagt hat, der Bund zahlt die Prämie nicht, werden die Chancen für die Länder noch weiter gesunken sein.

in Sachsen-Anhalt gibts definitiv nix: https://www.zeit.de/news/2026-04/14/keine-1-000-euro-praemie-fuer-beamte-in-sachsen-anhalt

ZitatEr schätze die Arbeit der Beamten und Angestellten des Landes sehr, sagte Schulze. «Wir haben fleißige Menschen dort.» Eine Umsetzung einer solchen Prämie sei aktuell aber nicht angesagt.

sigmazero

Zitat von: Johann in 14.04.2026 13:49Eigentlich bin ich ja froh, dass wir dieses Mal nicht in den Genuss dieser Prämie kommen. Immerhin wird die dann nicht missbraucht, um den Arbeitgebern die Lohnnebenkosten zu sparen und den Beginn der eigentlichen tabellenwirksamen linearen Entgelterhöhung erheblich zu verzögern.

Ohne Frage! Ich hab es damals auch nie verstanden, warum diese Einmalzahlungen so gefeiert wurden. Je höher die Besoldung, desto eher lohnt sich eine lineare Erhöhung. Diese Einmalzahlungen sollte ja eigentlich auch ontop gezahlt werden und nicht in irgendwelchen Tarifverhandlungen genutzt werden. Damit wird diese Einmalprämie komplett entwertet. Eine Nullrunde gegen Einmalprämie ist einfach unsinnig. Wenn man sich mal überlegt, es hätte 2020/22 statt der Coronaprämie eine 1% Erhöhung gegeben, hätten viele jetzt schon mehr als doppelt so viel bekommen und das quasi auf Lebenszeit ...

Thomas09

Zitat von: Rowhin in 14.04.2026 22:12Nachdem Spahn ja schon angesagt hat, der Bund zahlt die Prämie nicht, werden die Chancen für die Länder noch weiter gesunken sein.

Was der korrupte Jens erzählt ist komplett irrelevant. Finanzminister ist Lars Klingbeil. Vermutlich wird die Prämie nicht ausgezahlt werden das hat garnichts mit Spahn zu tun

Rowhin

Zitat von: Thomas09 in 14.04.2026 23:57Was der korrupte Jens erzählt ist komplett irrelevant. Finanzminister ist Lars Klingbeil. Vermutlich wird die Prämie nicht ausgezahlt werden das hat garnichts mit Spahn zu tun

Unabhängig von seiner persönlichen, nicht existenten Kompetenz ist der Mann Fraktionschef des Seniorpartners der aktuellen Regierung. Auch ein Lars Klingbeil entscheidet das nicht über den Kopf des Koalitionspartners. Ganz irrelevant ist also leider auch Spahn in dieser Sache nicht.

Im Endeffekt haben aber wahrscheinlich sowieso diejenigen hier recht, die sagen, es könnte für uns langfristig ohnehin besser sein, die Prämie nicht zu bekommen.

Garfield

Zitat von: Rowhin in 15.04.2026 06:17Unabhängig von seiner persönlichen, nicht existenten Kompetenz ist der Mann Fraktionschef des Seniorpartners der aktuellen Regierung. Auch ein Lars Klingbeil entscheidet das nicht über den Kopf des Koalitionspartners. Ganz irrelevant ist also leider auch Spahn in dieser Sache nicht.

Im Endeffekt haben aber wahrscheinlich sowieso diejenigen hier recht, die sagen, es könnte für uns langfristig ohnehin besser sein, die Prämie nicht zu bekommen.

Nein, am besten wäre es, sie einfach sofort als Prämie zu erhalten. Das bestreitet auch niemand.
Schlecht ist lediglich, sie als Verhandlungsmasse in Tarifverhandlungen aufzunehmen.

troubleshooting

Zitat von: tv-landschaft in 14.04.2026 22:29Er schätze die Arbeit der Beamten und Angestellten des Landes sehr, sagte Schulze. «Wir haben fleißige Menschen dort.» Eine Umsetzung einer solchen Prämie sei aktuell aber nicht angesagt.

So eine Aussage im Wahlkampf? Da sieht Schulze offensichtlich wenig Wählerpotential bei den Angestellten seines ÖD.
Insgesamt kann man das aber nur als fehlende Wertschätzung betrachten. Wobei ich es auch schon bemerkenswert finde, dass sich die Bundesregierung für diese Prämie feiert, die sie gar nicht selbst zahlen - allgemein nicht und ihren Leuten schon mal gar nicht.
Es bewahrheitet sich immer wieder, was mein erster Chef im ÖD mal gesagt hat: Es gibt uns, weil die Politik jemand braucht, auf den man verweisen kann, wenn ein Schuldiger gesucht/gebraucht wird!

RoboHackfeld

Also ich fände es schon komisch, wenn die Leute, die diese "Prämie" ins Leben rufen, sich gleichzeitig hinstellen und sagen, das Land/der Bund hat kein Geld, wir als Arbeitgeber zahlen diese Prämie nicht. 
Ich freue mich schon auf die Memes in den sozialen Medien.

Warnstreik

Zitat von: RoboHackfeld in 15.04.2026 12:09Also ich fände es schon komisch, wenn die Leute, die diese "Prämie" ins Leben rufen, sich gleichzeitig hinstellen und sagen, das Land/der Bund hat kein Geld, wir als Arbeitgeber zahlen diese Prämie nicht. 
Ich freue mich schon auf die Memes in den sozialen Medien.

Da bin ich auch gespannt. Am Ende wird man aber auch schauen müssen, wie sehr die Inflation kurz- bis mittelfristig tatsächlich anzieht. Die Paar Cent für den Sprit ist momentan noch ok. Wirkt sich das bald auf die Nahrungsmittel aus oder gibt es dieses Jahr sogar Ernteausfälle wegen des fehlenden Düngers, dann kann die Prämie recht schnell relevant werden. Bei genügend Inflation finanziert sich die Auszahlung für die öffentliche Hand dann (aber auch erst dann) ganz von alleine.

Edit: Spahns Meinung ist hier gänzlich irrelevant. Als MdB hat er das ganze beschlossen. Über die Umsetzung für Angestellte entscheidet nicht er sondern die Tarifparteien. So weit reichen seine schmierigen Finger dann doch nicht.

FollFosten

Wer ist Spahn?

Johann

Der Bund kann sich deshalb so generös hinstellen, weil er anders rechnet als der Pöbel. Der Pöbel sieht nur "Deutsche Arbeitgeber haben ihren Beschäftigten 1 Mrd. Euro steuerfrei als Prämie ausgezahlt". Der Bund sieht aber "Der Bund hat 1 Mrd. locker gemacht, damit Arbeitgeber ihren Beschäftigten steuerfreie Prämien zahlen können".
Dass der Bund gar nichts dafür bezahlt hat, sondern den Leuten einfach nur nicht die Hälfte davon wegnimmt, ist dabei irrelevant.

Ich fänds ja eigentlich ganz gut, wenn man statt ein paar Cent Spritgeld für alle, Elektro-Nutzfahrzeuge wie LKW und Traktoren mehr fördern würde. Eventuell hätte es dann weniger starke Auswirkungen auf den Preis meines täglichen Bedarfes, wenn irgendwo auf der Welt ein Idiot dem anderen seine Bauern opfert.