1000 Euro Krisenbonus vom Arbeitgeber?

Begonnen von neodeo2, 13.04.2026 12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: highperformer in Gestern um 06:59Eben. Da lob ich mir Länder wie China. Ja, da gibt's Probleme mit Menschenrechten und die Diktatur ist auch nicht schön, aber zumindest eine Sache kann man sich dort abschauen: Die planen einfach mal 50 Jahre im Voraus und erreichen die Ziele dann auch relativ nah zu dem geplanten Zeitpunkt
warten wir mal ab ob sie mit ihrer Ein Kind Politik wirklich so vorausschauend geplant haben. 8)
Die Chinesen habe da auch ein gehöriges Demographie Problem aktuell sind 20% Rentner. 2050 ~40%

Johann

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 08:01warten wir mal ab ob sie mit ihrer Ein Kind Politik wirklich so vorausschauend geplant haben. 8)
Die Chinesen habe da auch ein gehöriges Demographie Problem aktuell sind 20% Rentner. 2050 ~40%
Wenn das mit der KI so weiter geht, würde ich China durchaus zutrauen einen Weg zu finden, wie 2050 für den gleichen Wohlstand zumindest im Informationssektor weniger menschliche Arbeitsstunden geleistet werden müssen. Denke mal da wird es eher einen Shift in die Richtung geben, dass es anteilig deutlich weniger Jobs im Informationssektor gibt und dann viel mehr Jobs im Sozialen bzw. Pflegebereich.

Generell ist das System der Demokratie auch ein sehr menschenfreundliches. Aber es hat eben auch den Nebeneffekt, dass Berufspolitiker vor allem das machen und erzählen, was das Potential hat, ihnen bei der nächsten Wahl genug Stimmen für eine Wiederwahl zu liefern. Wenn dann die größte Wählergruppe aus Leuten besteht, die in 20 Jahren eh unter der Erde liegt, ist es heute erstmal egal was in 25 Jahren ist.

MoinMoin

Zitat von: Johann in Gestern um 09:24Generell ist das System der Demokratie auch ein sehr menschenfreundliches. Aber es hat eben auch den Nebeneffekt, dass Berufspolitiker vor allem das machen und erzählen, was das Potential hat, ihnen bei der nächsten Wahl genug Stimmen für eine Wiederwahl zu liefern. Wenn dann die größte Wählergruppe aus Leuten besteht, die in 20 Jahren eh unter der Erde liegt, ist es heute erstmal egal was in 25 Jahren ist.
Jipp, alter Hut. Hatte der gute Rousseau schon erkannt:
,,Es gibt oft einen beträchtlichen Unterschied zwischen dem Gesamtwillen (volonté de tous) und dem Gemeinwillen (volonté générale); dieser sieht nur auf das Gemeininteresse, jener auf das Privatinteresse und ist nichts anderes als eine Summe von Sonderwillen: aber nimm von ebendiesen das Mehr oder Weniger weg, das sich gegenseitig aufhebt, so bleibt als Summe der Unterschiede der Gemeinwille."

Rowhin

Ja, alles nicht unbekannt. Genau wie die Tatsache, dass Demokratien etwas langsamer sind. Wenn der in einer hypothetischen Gesellschaft regierende Kaiser sagt hier ist meine Rentenreform, verbreitet die Kunde und stellt alles so um, dann wird das heute (oder zumindest zeitnah) umgesetzt. Wenn es ein Parlament beschließt, gibt es erstmal Klagen durch alle Instanzen, dann wird es langsam umgesetzt, und bis es Wirkung zeigt, ist bereits die übernächste Regierung dran. Wenn es dann funktioniert, kriegt die auch das Lob. Oder halt die Kritik, wenn es nicht funktioniert.

Zum Thema China eine nicht-repräsentative Anekdote: mein Chef kam grad letzte Woche von ner Dienstreise dorthin zurück. In den beiden Städten auf seiner Reise wohl 90%+ E-Autos nach seinem Eindruck.

Johann

Persönlich ist mir die Demokratie dennoch am Liebsten. Man kann mit seinem Kaiser ansatzweise Glück haben und eine gesetzliche Rente bekommen. Oder man hat Pech und kriegt sowas wie Nordkorea oder Russland.
Mit Demokratie ist es hingegen recht wahrscheinlich, dass viele Entscheidungen zum Wohle der Bevölkerung getroffen werden statt ausschließlich zum Wohle einzelner. Da nehme ich es auch hin, wenn Reformen mal etwas länger dauern oder durch Kompromisse so zerpflückt werden, dass die Grundidee am Ende nur noch mit viel Phantasie zu erkennen ist.

Rowhin

Ja, da sind wir uns schon einig. Jedes bisher erprobte System hat Schwächen, und auch die Demokratien sind deutlich anfälliger als wir das vielleicht noch bis vor ein paar Jahren geglaubt haben - aber unterm Strich m.M.n. schon die beste Option.

Wenn wir jetzt noch nach repräsentativer, direkter etc. differenzieren...sprengen wir den Thread endgültig ;)