Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dogmatikus

Zitat von: BalBund in Heute um 17:25Das Bundesministerium des Inneren sucht aktuell in gesamten GB noch bis KW25 einen Volljuristen mit Prädikatsexamen, welcher maximal A14 ist, für eine Position als Referent mit Schwerpunkt im Besoldungsrecht, der/die sich in den kommenden zwei Jahren vornehmlich mit folgenden Themen beschäftigen soll.

1.) Umsetzung des Bundesalimentationsgesetzes
2.) Gesetz zur Übertragung des Tarifergebnisses in den Beamtenbereich
3.) Anpassung der weiteren Bundesgesetze zur Vereinbarkeit mit der aktuellen Rechtsprechung des BVerfG zum Beamtenrecht.

Ich lasse das jetzt einfach mal hier so stehen, macht damit, was Ihr wollt.

Macht A16 oder besser noch B2 draus, dann komme ich. :)

Rheini

Nur mit Zugangskontrolle ins Büro durch mich und BKA Sicherheitsstufe 1.

Und auch nur dann, wenn der Tag nach den 2 Jahren, mein erster Tag im Ruhestand ist

xap

Zitat von: BalBund in Heute um 17:25Das Bundesministerium des Inneren sucht aktuell in gesamten GB noch bis KW25 einen Volljuristen mit Prädikatsexamen, welcher maximal A14 ist, für eine Position als Referent mit Schwerpunkt im Besoldungsrecht, der/die sich in den kommenden zwei Jahren vornehmlich mit folgenden Themen beschäftigen soll.

3.) Anpassung der weiteren Bundesgesetze zur Vereinbarkeit mit der aktuellen Rechtsprechung des BVerfG zum Beamtenrecht.

Der beste Teil der Ausschreibung:

"...der Begleitung entsprechender
Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht (aktuell: Gesetzgebungsvorhaben zur
Sicherstellung der amtsangemessenen Alimentation)"

Bahnt sich da etwas absehbares Ungemach an? Wollen wir es doch mal hoffen.

BalBund

Zitat von: xap in Heute um 18:01Der beste Teil der Ausschreibung:

"...der Begleitung entsprechender
Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht (aktuell: Gesetzgebungsvorhaben zur
Sicherstellung der amtsangemessenen Alimentation)"

Bahnt sich da etwas absehbares Ungemach an? Wollen wir es doch mal hoffen.
Das ist tatsächlich weniger spannend als man meinen würde. Der Bund ist vielen Verfahren gegen die Länder als Beobachter beigetreten, es wird insoweit vom Stelleninhaber erwartet, bei den bevorstehenden Verhandlungen und Verkündungen zugegen zu sein und das Haus zu vertreten. 

Rallyementation

Die möglichen Folgen der Kenntnisnahme durch Unbefugte ist für die Bundesrepublik Deutschland gem. § 4 Abs. 2 SÜG hochgradig staatszersetzend?! (oder eher die Besetzungslücke an sich?):

Hiermit bestätige ich, dass ich zu dem zuvor genannten Kreis der Bewerbungsberechtigten gehöre.

Frist (Drei Wochen): 21.06.2026 eine Referentin / ein Referent (w/m/d) im Referat D 3 ,,Besoldungsrecht"    

Julianx1

Zitat von: BalBund in Heute um 18:22Das ist tatsächlich weniger spannend als man meinen würde. Der Bund ist vielen Verfahren gegen die Länder als Beobachter beigetreten, es wird insoweit vom Stelleninhaber erwartet, bei den bevorstehenden Verhandlungen und Verkündungen zugegen zu sein und das Haus zu vertreten.

Ich finde viel spannender was zwischen den Zeilen steht

A) da ist gerade niemand mehr, der sich mit der Thematik (und somit dem Entwurf) beschäftigt.

B) die nächsten zwei Jahre. Also Entwurf ade. 😂😂😂.

Damit ist der Zug dann wohl abgefahren

L786

Da stellen sich mir doch ad hoc folgende Fragen:

a) Wer hat denn den aktuellen Entwurf geschrieben, der Hausmeister war es ja wohl nicht? Was ist zwischenzeitlich mit denen anderen Prädikatsjuristen bei D 3 passiert? Sind die alle nach Edeka entsorgt worden?

b) Jemand neuen dranzusetzen, den man erst noch suchen muss (toi, toi, da jemand zu finden) klingt nach bewusster Verzögerung/ Verschleppung.

c) Was genau passt denn am aktuellen Entwurf nicht (mehr)?

d) Muss Durgi jetzt aufgrund seiner im Vertrauen auf die zeitnahe Anhebung der Alimentation getätigte Felgenbestellung jetzt Privatinsolvenz anmelden? Überhaupt, wo steckt der überhaupt?

Fragen über Fragen... :)

PolareuD

Niemand mit Hirn und Verstand, der noch Karriere machen möchte würde sich auf so einen Posten bewerben. Man kann nur verlieren.  ;D
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

Rheini

Wollen wir mal auf dem Boden bleiben.

Stuttgart 21 soll jetzt erst im Dez. 31 fertig werden. Gutes dauert immer etwas länger und was nichts kostet, ist auch nichts ......

tunnelblick

Also ich würde jetzt erstmal nicht zu viel in die Stelle hinein interpretieren. Man sucht ja keine Stabstelle, sondern einen Mitarbeiter in einem Referat. Dort werden mit Sicherheit bereits Menschen arbeiten, die sich obendrein auch mit der Thematik auskennen. Ich weiß, dass am Ende des riesigen Staatsapparats Vieles von Einzelnen abhängt, aber hier würde ich erstmal die Kirche im Dorf lassen.

Foxtrott

danke, tunneblick - überraschend bei dem Namen.

PolareuD

Na ja, nach meiner Erfahrung sind die jeweiligen Referenten als Teamleiter innerhalb eines Referats für einen abgegrenzten Themenbereich zuständig.  ;)

Alexander79

Zitat von: Rheini in Heute um 19:10Wollen wir mal auf dem Boden bleiben.

Stuttgart 21 soll jetzt erst im Dez. 31 fertig werden. Gutes dauert immer etwas länger und was nichts kostet, ist auch nichts ......
2031 oder 2131?
Ich tendiere zu zweitens.

Eukalyptus

Dieses Thema wird angesichts seiner Bedeutung vermutlich nicht nur von einem frisch abgeordeten Referenten bearbeitet. Auch angesichts der Ausschreibung nur einer A14 dürfte es sich wohl um etwas handeln, was man früher wissenschaftlicher Hilfsarbeiter genannt hätte.

Sollte das Thema aber wirklich nur einem zwei Jahre lang abgeordnetem A14-Referenten übertragen werden, dann würde mich der Glaube verlassen. Wie kann das überhaupt sein, dass es in einem Bundesministerium A14-Referenten gibt, ich ware der Überzeugung dass es sich hier quasi durchgehend um A15 Referenten plus ein paar A16 Edelreferenten handelt..?

PolareuD

Im BMVg ist die Referentenebene A14/15 gebündelt. A16 sind gelegentlich Edelreferenten, meistens aber Referatsleiter. Letztere sind aber auch oft B2/3 dotiert.