Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeBeamter

Zitat von: AlrightyThen in Gestern um 21:091,68 Prozent für alle und FamZ 1 weg, das wäre doch auch der große Wurf für den Bund !  ;D

Der Bund muss schon noch mehr tun. Das Land NRW kommt - auch wenn es über Jahre abgesenkt werden soll - von einem ganz anderen Niveau als der Bund.

Hat den Entwurf jemand zur Hand? Ich finde nur Pressemitteilungen und Zeitungsartikel.

WernerWillsWissen

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 21:31Der Bund muss schon noch mehr tun. Das Land NRW kommt - auch wenn es über Jahre abgesenkt werden soll - von einem ganz anderen Niveau als der Bund.

Da solltest du den Rechner nochmal anschmeißen. Beim Bund gibt's fpr kinderlose jedenfalls mehr

AlrightyThen

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 21:31Der Bund muss schon noch mehr tun. Das Land NRW kommt - auch wenn es über Jahre abgesenkt werden soll - von einem ganz anderen Niveau als der Bund.

Hat den Entwurf jemand zur Hand? Ich finde nur Pressemitteilungen und Zeitungsartikel.

Bei Kinderreichtum mit Sicherhheit, im Grundgehalt steht der Bund sogar besser da. Also nichts was ein gutes Partnereinkommen und 1,68 Prozent nicht regeln könnten  8)  8)  8)

GeBeamter

Zitat von: WernerWillsWissen in Gestern um 21:33Da solltest du den Rechner nochmal anschmeißen. Beim Bund gibt's fpr kinderlose jedenfalls mehr

Den Rechner für Kinderlose anzuschmeißen, wäre in meinem Fall aber Quatsch ;)

Ich gönne jedem, dass die FZ1 und FZ2 bis zum zweiten Kind in das Grundgehalt integriert werden, wenn es so käme. Seit 2020 schuldet der Bund aber auch eine Regelung für Kind 3 und folgende. Da ist Musik drin, man hört aber nichts.

GeBeamter

Im übrigen glaube ich was die Integration der FZ in das Grundgehalt angeht im Bund erst daran, wenn ich es sehe.

Denn anhand der neuen Besoldungssystematik bemisst sich ja auch die Rückzahlung für 2021-2027. Und die würde dann auf ALLE Beamten im Bund ausgerollt werden müssen.

GoodBye

Zitat von: BPolFrust in Gestern um 20:57Tja die Hoffnung stirbt zuletzt. 😂
Manche haben noch Hoffnung auf das BVerfG und unseren ,,effektiven Rechtsschutz", andere auf die Vernunft und den Verstand der Menschen. 😂😂

Nein, Geduld mit einigen Forenteilnehmern hier 😂
,,Man kann alles begründen, selbst die Wahrheit." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

danbir

Zitat von: BalBund in Gestern um 21:01Lesetipp zur Nacht: Ich empfehle, den Entwurf des Landes NRW sehr genau zu studieren. Einiges davon könnte sich u.U. wortwörtlich in einer neuen Fassung des Bundes wiederfinden.

Ebenso kann ein Studium des Besoldungsanpassungsgesetz 2024/2025 NW sicherlich nicht schaden, die dort getroffenen Erwägungen zum sogenannten Mehrverdienermodell dürften maßgeblich für die allermeisten Anpassungen der Besoldungsgesetzgeber werden, so dass eine tiefere Befassung lohnend erscheint.

und damit einen schönen Abend aus dem kühlen aber klaren Berlin :-)

Irgendeine Prognose, wann der neue und natürlich viel bessere Entwurf kommt?

MasterOf

Zitat von: BalBund in Gestern um 21:01Lesetipp zur Nacht: Ich empfehle, den Entwurf des Landes NRW sehr genau zu studieren. Einiges davon könnte sich u.U. wortwörtlich in einer neuen Fassung des Bundes wiederfinden.

Ebenso kann ein Studium des Besoldungsanpassungsgesetz 2024/2025 NW sicherlich nicht schaden, die dort getroffenen Erwägungen zum sogenannten Mehrverdienermodell dürften maßgeblich für die allermeisten Anpassungen der Besoldungsgesetzgeber werden, so dass eine tiefere Befassung lohnend erscheint.

und damit einen schönen Abend aus dem kühlen aber klaren Berlin :-)

Aber NRW ist doch dem Bund gegenüber schon meilenweit voraus?
Die haben doch schon vor ein paar Jahren das Urteil aus 2020 umgesetzt und die Besoldung nach Mietstufen eingeführt.

Beispiel: Als A8, Stufe 4, Mietstufe 4, hätte ich aktuell (ohne neuen Entwurf in NRW) knapp 300€ netto mehr.

tunnelblick

Wo gibt es denn den Entwurf aus NRW zur Einsicht?

BalBund

Zitat von: tunnelblick in Gestern um 22:33Wo gibt es denn den Entwurf aus NRW zur Einsicht?
Die Verbändebeteiligung startet morgen. Unsere tapferen Gewerkschaftsforisten sollten also schnell sprechfähig sein :-)

PolareuD

Zitat von: BalBund in Gestern um 22:39Die Verbändebeteiligung startet morgen. Unsere tapferen Gewerkschaftsforisten sollten also schnell sprechfähig sein :-)

Viel interessanter wäre deine Einschätzung wie die Chancen stehen, dass es dazu einen Kabinettsbeschluss geben wird?
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: PolareuD in Gestern um 22:53Viel interessanter wäre deine Einschätzung wie die Chancen stehen, dass es dazu einen Kabinettsbeschluss geben wird?

Der Entwurf war heute bereits im Kabinett.

MOGA

Sprechen wir jetzt über den NRW Entwurf richtig?
Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

Rallyementation

Zitat von: PolareuD in Gestern um 22:53Viel interessanter wäre deine Einschätzung wie die Chancen stehen, dass es dazu einen Kabinettsbeschluss geben wird?

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Gestern um 23:25Der Entwurf war heute bereits im Kabinett.

Bundeskabinett!?