Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas E

Zitat von: BPolFrust in Gestern um 14:27Ich habe gehört das sich der Entwurf weiter verschiebt, da die Referenten sich weigern den Entwurf zu erarbeiten, weil die B Besoldung so zusammengekürzt werden sollte.
Was sollte die B-Besoldung die Referenten kümmern???

andreb

Da in einem Ministerium wahrscheinlich nur die Besten, der Besten, der Besten ihren Dienst verrichten, ist davon auszugehen, dass diese auch ein Interesse daran haben, verfassungsgemäße Gesetze zu entwerfen.

xap

Das halte ich für ein Gerücht.

Skywalker2000

Jetzt ist es offiziell vom BMI:

Ein Entwurf wird kommen.

Nur weiß keiner wann... ;D

andreb

Zitat von: xap in Gestern um 15:32Das halte ich für ein Gerücht.

die Bestenauslese gilt doch auch für das BMI ?
Oder bestehen die Auswahltests darin, möglichst kreativ politisch-opportune Gesetze zu entwerfen ?
Anders kann man sich dieses Gebaren doch nicht mehr erklären.

xap

Ihr müsst Verständnis haben, denn es ist komplex. Oder der Apparat einfach unfähig. Ich behaupte Letzteres.

xap

Zitat von: andreb in Gestern um 15:44die Bestenauslese gilt doch auch für das BMI ?
Oder bestehen die Auswahltests darin, möglichst kreativ politisch-opportune Gesetze zu entwerfen ?
Anders kann man sich dieses Gebaren doch nicht mehr erklären.

Wenn du die Wahl zwischen einem 3 Tage und einem 14 Tage alten Brötchen hast, triffst du vermutlich auch eine Bestenauslese. Am Ende wirst du froh sein das es nicht schimmelt.

Zerot

Dem DH nützt es das wir in diesem System gefangen sind wo ein Wechsel einfach schwer ist. Und so lange es genug gibt die Nachschieben und das System halbwegs aufrecht erhalten, ist auch keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Das ist meiner Meinung nach das Fundament auf dem alles aufbaut.

andreb

Zitat von: xap in Gestern um 15:46Wenn du die Wahl zwischen einem 3 Tage und einem 14 Tage alten Brötchen hast, triffst du vermutlich auch eine Bestenauslese. Am Ende wirst du froh sein das es nicht schimmelt.

Aber das ist doch der treffende Punkt. Ich tendiere zum 14 Tage alten Brötchen. Dieses Brötchen lässt sich sicherlich vorzüglich zu Paniermehl für ein wie auch immer geartetes Schnitzel verarbeiten. Fraglich ist dann nur, ob es sich dann um ein Kalbsschnitzel vom Bio-Bauern, ein Schweineschnitzel aus dem Supermarkt oder ein Putenschnitzel vom Discounter handelt. Solch eine Kreativität benötigt auch das BMI ;)

netzguru

Zitat von: andreb in Gestern um 15:54Aber das ist doch der treffende Punkt. Ich tendiere zum 14 Tage alten Brötchen. Dieses Brötchen lässt sich sicherlich vorzüglich zu Paniermehl für ein wie auch immer geartetes Schnitzel verarbeiten. Fraglich ist dann nur, ob es sich dann um ein Kalbsschnitzel vom Bio-Bauern, ein Schweineschnitzel aus dem Supermarkt oder ein Putenschnitzel vom Discounter handelt. Solch eine Kreativität benötigt auch das BMI ;)

Oder die Schuhsole mehr gibs nicht mehr

GeBeamter

Das Problem ist, dass man hier die mehrdimensionale Quadratur des Kreises versucht.
1. Dimension ist die Einsparvorgabe an die Referenten des BMI, die dann in der Zwickmühle sind, entweder ihren Namen für einen verfassungswidrigen Entwurf herzugeben oder über eine Remonstration ihre Karriereambitionen an der Garderobe abzugeben.
2. Dimension ist dann der Umstand, dass selbst der verfassungswidrige Entwurf nicht aus dem einzelnen Resort-Haushalten finanziert werden kann.

MrFen

Ich hab langsam das Gefühl, dass es der Versuch ist die Leute zum kündigen zu bewegen um das System so zu verschlanken.  ::)

BPolFrust

Zitat von: MrFen in Gestern um 16:20Ich hab langsam das Gefühl, dass es der Versuch ist die Leute zum kündigen zu bewegen um das System so zu verschlanken.  ::)

Das vielleicht nicht, aber bedenke wie viele Pensionäre seit 2021 gestorben sind und wie viel Geld sich der DH dadurch gespart hat. 🤔🫡

GoodBye

Zitat von: BPolFrust in Gestern um 16:35Das vielleicht nicht, aber bedenke wie viele Pensionäre seit 2021 gestorben sind und wie viel Geld sich der DH dadurch gespart hat. 🤔🫡

Aber die brauchen das jetzt ja auch nicht mehr
,,Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

netzguru

Zitat von: GoodBye in Gestern um 16:39Aber die brauchen das jetzt ja auch nicht mehr
Aber die Erben brauchen es.
Es könnten auch noch Schulden vorhanden sein.