mal wieder ein Frage zur Eingruppierung

Begonnen von Quereinsteiger, 18.04.2026 09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quereinsteiger

Also ich fasse das jetzt nochmal kurz für mich zusammen:

Der Bilanzbuchhalter ist zwar nach DQR dem Bachelor gleichgestellt, aber da es kein Abschluss einer Hochschule ist und die IHK auch keine Berufsakademie ist, wird der Abschluss lt Vorbemerkung Nr 4 nicht anerkannt/berücksichtigt.

Von meinem Wissen darf mein Arbeitgeber aber trotzdem profitieren, solange er darauf achtet, dass der Umfang nicht zu einer Höhergruppierung führt. Ich kann ihm das nicht verweigern, weil es sonst eine Arbeitsverweigerung wäre und habe unterm Strich keine Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.
Mein Arbeitgeber bekommt dann also eine Leistung, für die er nicht bezahlen muss.

Also habe ich mich quasi ganz schön übers Ohr hauen lassen und kann jetzt entweder mit der Situation leben, oder mir einen anderen Arbeitgeber suchen. 

Das finde ich schon recht unfähr.  >:(

MoinMoin

Zitat von: Quereinsteiger in Heute um 11:09Von meinem Wissen darf mein Arbeitgeber aber trotzdem profitieren, solange er darauf achtet, dass der Umfang nicht zu einer Höhergruppierung führt. Ich kann ihm das nicht verweigern, weil es sonst eine Arbeitsverweigerung wäre und habe unterm Strich keine Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.
Mein Arbeitgeber bekommt dann also eine Leistung, für die er nicht bezahlen muss.
Und die er nicht bestellt hat.

Das du das wissen hast ist schön, aber nicht notwendig für die Tätigkeiten.

Nur weil du es hast, hast du kein Anrecht darauf höher zu bezahlt zu werden.

Wenn ich einen Elektriker benötige und einen Diplom Physiker bekomme, dann zahlt man doch auch nicht EG13 für die Elektriker Tätigkeit.

ZitatAlso habe ich mich quasi ganz schön übers Ohr hauen lassen und kann jetzt entweder mit der Situation leben, oder mir einen anderen Arbeitgeber suchen. 
Ich kann nicht erkennen, dass du übers Ohr gehauen wurdest. Kann auch verstehen, dass du gefrustet bist.
Aber du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben und warst dir über den Inhalt nicht 100%ig im klaren.
Und wenn dir jetzt diese tariflichen Erkenntnisse kommen und du jetzt begreifst was du für ein Entgelt bekommst, dann musst du entweder den Ag überzeugen, das er dir mehr zahlt oder die einen anderen suchen.
ZitatDas finde ich schon recht unfähr.  >:(
Wenn du im Restaurant etwas höherwertiges Steak (Wagyu anstelle Dorfrind) bekommst als du bestellt hast, dann würdest du auch mehr bezahlen?

Petar Tudzharov

Zuerst einmal ist der DQR für tarifliche Eingruppierungsfragen völlig unbeachtlich.

Dann muss auch unterschieden werden zwischen Eingruppierung und Qualifikationsanforderungen. Letztere kann der Arbeitgeber grundsätzlich frei definieren ohne, dass sich daraus Ansprüche für den Beschäftigten ergeben.

Selbst wenn man deinen Abschluss im Sinne der Vorbemerkung Nr.4 als Hochschulabschluss anerkennen würde, führt das noch nicht automatisch zur Eingruppierung in die EG 9b. Es bräuchte neben der Hochschulbildung auch entsprechende Tätigkeiten. Es müsste dann geklärt werden, ob deine Tätigkeit diesen (Hochschul-)Abschluss auch wirklich voraussetzt bzw. ob die vermittelten Kenntnisse zur Aufgabenerfüllung erforderlich sind.
Nicht ausreichend ist es, wenn die Kenntnisse lediglich nützlich oder erwünscht sind.

Da der DQR, wie gesagt, keine Rolle spielt, braucht diese Frage nicht geklärt werden, da du über keine Hochschulbildung verfügst.

Wenn wir über eine höhere Eingruppierung über den Weg der Fallgruppe 2 sprechen, für die es bisher keine Anhaltspunkte gibt, wäre ggf. auch noch die Ausbildungs- und Prüfungspflicht zu beachten.

Zitat"Mein Arbeitgeber bekommt dann also eine Leistung, für die er nicht bezahlen muss."

Hast du die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter auf Veranlassung deines Arbeitgebers absolviert? Inwiefern hast du dich übers Ohr hauen lassen?

Quereinsteiger

Da hast natürlich Recht, aus AG-Sicht würde ich das wahrscheinlich genau so machen.
Ich bin rückblickend wohl auch zu blauäugig an die Sache rangegangen.

Ich habe auf mündliche Zusagen aus dem Vorstellungsgespräch vertraut, die dann nicht eingehalten wurden.
Dadurch wurde bei mir eine Erwartungshaltung geweckt (vermutlich damit ich den Arbeitsvertrag unterschreibe), die mein AG am Ende aber nicht erfüllen kann.
Ob meinem AG von Anfang an klar war, dass er seine Zusagen nicht erfüllen kann, darüber kann ich nur spekulieren, da ich dazu wohl keine Antwort bekommen werde.
Ich finde es nur echt schade, dass da nicht direkt mit offenen Karten gespielt wurde, wahrscheinlich hätte ich dann den Arbeitsvertrag nicht unterschrieben.

Das frustriert mich im Moment extrem.
Das ich mit falschen oder besser unerfüllbaren Versprechungen gelockt wurde, belastet mein Vertrauensverhältnis zu meinem AG schon sehr.
Da muss ich erstmal sehen, wie ich damit umgehe.

Ich danke euch für eure Antworten.

TVOEDAnwender

ZitatDas frustriert mich im Moment extrem.
Das ich mit falschen oder besser unerfüllbaren Versprechungen gelockt wurde, belastet mein Vertrauensverhältnis zu meinem AG schon sehr.
Da muss ich erstmal sehen, wie ich damit umgehe.

Sorry, kleiner Galgenhumor: Die Sätze könnten so auch 1:1 aus einem Scheidungsforum stammen 😉

MoinMoin

Zitat von: Quereinsteiger in Heute um 12:28Da hast natürlich Recht, aus AG-Sicht würde ich das wahrscheinlich genau so machen.
Ich bin rückblickend wohl auch zu blauäugig an die Sache rangegangen.

Ich habe auf mündliche Zusagen aus dem Vorstellungsgespräch vertraut, die dann nicht eingehalten wurden.
Dadurch wurde bei mir eine Erwartungshaltung geweckt (vermutlich damit ich den Arbeitsvertrag unterschreibe), die mein AG am Ende aber nicht erfüllen kann.
ja, man vertraut auf Zusagen und fixiert diese dann gutgläubig nicht in dem Arbeitsvertrag.
Also bei mir im AV steht inzwischen stets drin, zu welcher EG die mir im Rahmen des AVs zu übertragenden Tätigkeiten führen und welche Stufe mir zugestanden wird.
Man lernt ja dazu.

Quereinsteiger

Zitat von: TVOEDAnwender in Heute um 12:45Sorry, kleiner Galgenhumor: Die Sätze könnten so auch 1:1 aus einem Scheidungsforum stammen 😉

;D

Petar Tudzharov

@MoinMoin
Hast du jemals einen Arbeitsvertrag im Geltungsbereich des TVöD unterschrieben bzw. eine Fassung vorgelegt bekommen, in der die Hauptleistung des Arbeitgebers nicht durch Angabe der Entgeltgruppe geregelt war?  :o

Ich möchte deinen Lernprozess bzw. deine Errungenschaften nicht kleinreden, aber die Angabe der Entgeltgruppe ist absoluter Standard. :)

Quereinsteiger

Zitat von: MoinMoin in Heute um 12:55Man lernt ja dazu.

Das stimmt, man lernt nie aus.

Wird mir so auch bestimmt nicht nochmal passieren.

Bubi11

Bei uns haben Bilanzbuchhalter EG 10 aber da habe ich nur zwei Stellen und die machen Jahresabschlussarbeiten (Die Stelle heißt auch Bilanzbuchhalter).
Ich habe aber noch zwei weitere Bilanzbuchhalter die aber in der Kreditorenbuchhaltung mit EG 7 arbeiten. Die Stellen geben einfach nicht mehr her obwohl die Mitarbeiter die gleichen Abschlüsse haben.
Ein anderer hat einen Masterabschluss in BWL und ist Kostenrechner in EG 9a.
Die Stellen geben einfach nicht mehr her.

TVOEDAnwender

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 13:19@MoinMoin
Hast du jemals einen Arbeitsvertrag im Geltungsbereich des TVöD unterschrieben bzw. eine Fassung vorgelegt bekommen, in der die Hauptleistung des Arbeitgebers nicht durch Angabe der Entgeltgruppe geregelt war?  :o

Ich möchte deinen Lernprozess bzw. deine Errungenschaften nicht kleinreden, aber die Angabe der Entgeltgruppe ist absoluter Standard. :)

Die EG-Angabe im TVöD ist meist nur deklaratorisch, weil die Eingruppierung tarifautomatisch nach der Tätigkeit erfolgt. Sie spiegelt daher regelmäßig nur die Rechtsauffassung des Arbeitgebers wider.

Möglich ist aber auch eine konstitutive Vergütungsvereinbarung, bei der unabhängig von der tariflichen Eingruppierung ein bestimmtes Entgelt geschuldet ist, jedenfalls soweit dies für den Arbeitnehmer günstiger ist. Ich denke eine solche Regelung hat MoinMoin mit seinem Arbeitgeber vereinbart.

MoinMoin

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 13:19@MoinMoin

Ich möchte deinen Lernprozess bzw. deine Errungenschaften nicht kleinreden, aber die Ang
Zitat von: TVOEDAnwender in Heute um 13:47
Zitat@MoinMoin

Die EG-Angabe im TVöD ist meist nur deklaratorisch, weil die Eingruppierung tarifautomatisch nach der Tätigkeit erfolgt. Sie spiegelt daher regelmäßig nur die Rechtsauffassung des Arbeitgebers wider.

Möglich ist aber auch eine konstitutive Vergütungsvereinbarung, bei der unabhängig von der tariflichen Eingruppierung ein bestimmtes Entgelt geschuldet ist, jedenfalls soweit dies für den Arbeitnehmer günstiger ist. Ich denke eine solche Regelung hat MoinMoin mit seinem Arbeitgeber vereinbart.
abe der Entgeltgruppe ist absoluter Standard. :)
und zu 99% nur deklaratorisch und somit nicht einklagbar, wenn ich mich recht erinnere.
Denn ein wird in EG13
Zitat von: TVOEDAnwender in Heute um 13:47Die EG-Angabe im TVöD ist meist nur deklaratorisch, weil die Eingruppierung tarifautomatisch nach der Tätigkeit erfolgt. Sie spiegelt daher regelmäßig nur die Rechtsauffassung des Arbeitgebers wider.
Richtig und diesem Irrtum unterliegen viele. (was nichts macht, da man so gut wie immer Aufgaben übertragen bekommt, die nach Rechtsauffassung vom AG zu dieser dort genannte EG führen.)
ZitatMöglich ist aber auch eine konstitutive Vergütungsvereinbarung, bei der unabhängig von der tariflichen Eingruppierung ein bestimmtes Entgelt geschuldet ist, jedenfalls soweit dies für den Arbeitnehmer günstiger ist. Ich denke eine solche Regelung hat MoinMoin mit seinem Arbeitgeber vereinbart.
Jaein, ich habe drin stehen, dass ich Tätigkeiten übertragen bekommen, die zu der entsprechenden EG X führen.