Abzug Besoldung Mai 26

Begonnen von Versuch, 20.04.2026 12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Landesdiener

Zitat von: Landesdiener in 23.04.2026 12:30Ich habe nachgeschaut. Die PKV meldete bei mir dreimal Daten ans Finanzamt:
1. Januar bis Dezember für alle Monate gleicher Betrag (Meldung Ende 2025)
2. Januar und Februar alter Betrag, März bis Dezember erhöhter Betrag (Meldung im Februar 2026)
3. Januar und Februar Null, März bis Dezember wie zuvor (Meldung im April 2026) >> deshalb die Nachforderung
Die HUK hat mir zwischenzeitlich die fünfte(!) Meldung geschickt.

4. Januar und Februar weiterhin Null, März ein rund 12x so hoher Betrag wie zuvor, April Null, Mai bis Dezember niedriger Betrag wie zuvor (Meldung im Mai)
5. Unverändert zu 4. Nun stehen aber Monatsbeiträge in der ersten Spalte "...zur Erlangung des Arbeitgeberzuschusses", die bisherigen Meldungen waren alle in der zweiten Spalte " (Meldung im Juni)

Nr. 4 hat eine kleine Steuernachforderung beim LBV ausgelöst, Nr. 5 eine größere Erstattung. Wobei bei allen Gehaltsmitteilungen der gleiche Betrag bei den Lohnsteuerabzugsmerkmalen steht. Wie dieser genannte Betrag zustande kommt, erschließt sich mir übrigens nicht. Liegt irgendwo zwischen den Monatswerten der beiden Spalten.