Verbandsklage der TdL

Begonnen von Kaffeekanzler, 22.04.2026 11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeekanzler

Hallo zusammen,

ich kenne mich prozessrechtlich nicht so gut aus.
Gegen wen klagt die TdL?
Wie bewertet ihr die Erfolgsaussichten in Bezug auf eine Abkehr von der Tendenz zur Bildung von einheitlichen Arbeitsvorgängen?

https://www.tdl-online.de/presse/detail/laender-streben-gerichtliche-klaerung-zu-eingruppierungsregelungen-im-tarifvertrag-der-laender-an

Rowhin

Kurz gesagt: Die TdL klagt hier nicht ,,gegen" eine Gegenpartei wie einen bestimmten Arbeitnehmer oder eine Gewerkschaft oder Ähnliches. Vielmehr klagt sie gegen eine bestimmte Rechtsauffassung, also die bisherige arbeitsgerichtliche Rechtsprechung.

Ziel ist eine gerichtliche Klärung der Auslegung des Tarifvertrags, insbesondere der Eingruppierungsregeln. Es ist ein Verfahren, in dem die TdL eine abstrakte Feststellung begehrt. Sie will vom Gericht klären lassen, wie der Tarifvertrag "richtig" auszulegen ist, damit zukünftige Streitfälle einheitlich entschieden werden.

Indirekt wirkt sie damit natürlich (auch) gegen bisherige, erfolgreiche Arbeitnehmerklagen.

troubleshooting

Vielleicht ergänzend: Im weitesten Sinne klagt die TdL gegen das BAG - genauer, eben gegen deren Rechtsauffassung.
Es ist aber eben die Besonderheit der Verbandsklage, dass man eben nicht aufgrund einer (vermeintlichen) Verletzung der eigenen Rechte klagt (das könnten bei Arbeitsgerichten mMn auch nur die AG-hier: Länder), sondern eben eine Verletzung der Allgemeinheit.

Verbandsklagen sind daher auch (fast) immer das mittel der Umweltverbände.

Rowhin

Ahja, was die Erfolgsaussichten angeht (Spoiler - ich bin kein Jurist): würde ich als gering einschätzen. Das BAG hat seine Linie die letzten Jahre konsequent gefestigt (s. bspw. 6 AZR 363/22 von 2024), was die "Systemkorrektur durch gerichtliche Auslegung" angeht.