Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

momi

Zitat von: PetH44 in Gestern um 16:34Leider hat sich nichts mehr am Haushalt und an den Personalkosten bzw. der Verschiebung um 6 Monate geändert. Eine Sauerei sondersgleichen - vor allem weil hier die Belegschaft geteilt wird und außerdem ja die Abgeordneten sauber ihre Erhöhung im Juli bekommen....das ist auch das langfristig fatale daran - der Schaden an der Demokratie der durch den Eindruck entsteht die politischen Akteure bedienen sich selbst, während sie die Bevölkerung bzw. Beamte auf Sparzwänge & co hinweist...

Naja und der BBB - kein Wort in dem Kontext zur amtsangemessenen Alimentation. Das hängt in dem Kontext ja auch zusammen.......

Bin auch nicht davon ausgegangen dass sich das noch ändert - Hauptsache die Diäten werden werden unverzüglich erhöht- diese Ar....
Naja bleibt nur seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen

CK7985

Zitat von: momi in Gestern um 20:01Bin auch nicht davon ausgegangen dass sich das noch ändert - Hauptsache die Diäten werden werden unverzüglich erhöht- diese Ar....
Naja bleibt nur seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen

Die da wären? 99/100 Beamten nehmen es hin ohne Konsequenzen.
Oder meinst du "Dienst nach Vorschrift" juckt irgend jemanden?  ;D
Gerade bei Beamten kann man solchen Mist umsetzen, weil sie im "goldenen Käfig" gefangen sind.

sonymaus

Ach, dafür werden jetzt 18 Mio Euro für das Panda-Gehege ausgegeben. Für 10 Jahre Leihe... Ist nur noch irre, wo dieser Foodblogger seine Prioritäten setzt. Ich werde nie verstehen, warum er gewählt wird.

momi

Zitat von: CK7985 in Gestern um 21:46Die da wären? 99/100 Beamten nehmen es hin ohne Konsequenzen.
Oder meinst du "Dienst nach Vorschrift" juckt irgend jemanden?  ;D
Gerade bei Beamten kann man solchen Mist umsetzen, weil sie im "goldenen Käfig" gefangen sind.

Natürlich juckt das niemanden aber man kann sich ja überlegen ob man gewisse Sachen die man bisher gemacht hat nicht mehr macht. Ich werde z.b nicht mehr, wie so oft geschehen, krank zum Dienst erscheinen weil ich meine Sachen erledigen wollte. Wenn ich jetzt krank bin bleibe ich daheim. Und ab nächster Woche fange ich damit an meine knapp 300 Überstunden abzubauen, dann bin ich täglich halt nur noch die vorgeschriebene Sollzeit anwesend. Nicht das diese ,,Experten ,, auch noch auf die Idee kommen irgendwann die Überstunden zu streichen. Mittlerweile traue ich denen alles zu

Meierheim

Damit liegt dann Bayern auf Platz 9 der Bundesländer bei der Besoldung. Söder als Finanzminister 2016: "Es ist besser, Beamter in Bayern zu sein als in anderen Bundesländern: der Vorsprung der bayerischen Besoldung beträgt im Vergleich zu Berlin oder Brandenburg mittlerweile bis zu 15 Prozent". Jetzt verdient ein Beamter in Brandenburg bis zu 13% mehr als in Bayern.

Stefan35347

Ganz toll. Vielleicht gibt es als Sonderbonus ne Bratworscht.

Anwender

Dem (Beamten-)Volk Wasser predigen und sich selbst pünktlich zum 01.07.2026 einen ordentlichen Schluck aus der Weinpulle genehmigen.  >:(
Damit ist auch das letzte Stück Selbstachtung und Realitätssinn im bay. Landtag verloren gegangen. Sogar die Opposition hat auf ihren Alibiantrag verzichtet, kein Wunder es geht ja auch um ihre Kohle. Da ist einem das Hemd doch näher als die Hose! Es herrscht mittlerweile eine Selbstbedienungsmentalität wie in einer "Bananenrepublik".
Für die bay. Staatsregierung wäre es ein Leichtes gewesen, in Anbetracht der aktuellen Preissteigerungen auf die 6-monatige Verschiebung der Besoldungsanpassung zu verzichten. Aber wenn man täglich nur mit dem Dienstwagen durch die Gegend kutschiert wird, ist einem natürlich egal ob der Sprit 2, 3 oder 5 € kostet.
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kot... könnte!!!
Ich hoffe, dass sich der ein oder andere Kollege bei der nächsten Landtagswahl daran erinnert, welcher gutsherrische Umgang mittlerweile von unseren Volksvertretern gepflegt wird.

Die bay. Beamtenschaft wird absolut für dumm verkauft. Erst wird ein fiktives Partnereinkommen eingeführt, um die Mindestbesoldung aus dem BVerfG-Urteil aus 2020 einzuhalten und dann wird im Mitarbeiterportal eine dreiste Lüge veröffentlicht, indem behauptet wird, die bay. Besoldung würde auch die Vorgaben aus dem Urteil vom 17.09.2025 erfüllen um so die Zahl der Einsprüche niedrig zu halten. (Die Meldung ist mittlerweile wieder verschwunden. Anscheinend hat jemand nochmal nachgerechnet...)
Schade dass das Ganze die meisten Kolleginnen und Kollegen nicht zu interessieren scheint