Besoldungsmitteilung Mai 2026 - Plötzlich deutlich höhere Lohnsteuer

Begonnen von conny111, 25.04.2026 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mig82

Zitat von: conny111 in Gestern um 20:41Ich war überrascht, von der prompten und freundlichen Reaktion der Mitarbeiterin.

Wieso sollten Kollegen im öffentlichen Dienst untereinander unfreundlich sein? Die erleben doch ggf. auch jeden Tag die gleiche Belastung und Probleme, wie der Rest auch.  ;)

conny111

Ich weiß auch nicht. Hatte irgendwie nicht mit so einer schnellen (8.30 Uhr am Montag früh) und lösungsorientierten und zugleich freundlichen Antwort gerechnet. War schon davon ausgegangen, dass ich das Geld erst über meine Lohnsteuererklärung in einem Jahr wiederbekomme.

Nick_Char

Also zumindest in Niedersachsen landen die Papierbescheinigungen direkt in der Ablage P - mit Ausnahme der Bescheinigungen der Generali. Das sind auch die Einzigen die Ersatzbescheinigungen zum ElStAM-Verfahren verschicken, weil sie eine Ausnahmegenehmigung haben und erst ab November am elektronischen Verfahren teilnehmen.

In allen anderen Fällen dürfen wir die Bescheinigungen der Versicherer (die eigentlich nur Informationsschreiben für die Versicherungsnehmer sind) nicht erfassen, weil das elektronische Verfahren läuft. Bei uns gab es allerdings auch keine solche Panne wie anscheinend beim BVA, wenn man mal von den Anlaufschwierigkeiten absieht, die alle Bezügestellen betroffen haben, weil es einen Fehler beim BZSt gab.