Besoldungsmitteilung Mai 2026 - Plötzlich deutlich höhere Lohnsteuer

Begonnen von conny111, 25.04.2026 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mig82

Zitat von: conny111 in 27.04.2026 20:41Ich war überrascht, von der prompten und freundlichen Reaktion der Mitarbeiterin.

Wieso sollten Kollegen im öffentlichen Dienst untereinander unfreundlich sein? Die erleben doch ggf. auch jeden Tag die gleiche Belastung und Probleme, wie der Rest auch.  ;)

conny111

Ich weiß auch nicht. Hatte irgendwie nicht mit so einer schnellen (8.30 Uhr am Montag früh) und lösungsorientierten und zugleich freundlichen Antwort gerechnet. War schon davon ausgegangen, dass ich das Geld erst über meine Lohnsteuererklärung in einem Jahr wiederbekomme.

Nick_Char

Also zumindest in Niedersachsen landen die Papierbescheinigungen direkt in der Ablage P - mit Ausnahme der Bescheinigungen der Generali. Das sind auch die Einzigen die Ersatzbescheinigungen zum ElStAM-Verfahren verschicken, weil sie eine Ausnahmegenehmigung haben und erst ab November am elektronischen Verfahren teilnehmen.

In allen anderen Fällen dürfen wir die Bescheinigungen der Versicherer (die eigentlich nur Informationsschreiben für die Versicherungsnehmer sind) nicht erfassen, weil das elektronische Verfahren läuft. Bei uns gab es allerdings auch keine solche Panne wie anscheinend beim BVA, wenn man mal von den Anlaufschwierigkeiten absieht, die alle Bezügestellen betroffen haben, weil es einen Fehler beim BZSt gab.

conny111

Zitat von: Nick_Char in 28.04.2026 00:44In allen anderen Fällen dürfen wir die Bescheinigungen der Versicherer (die eigentlich nur Informationsschreiben für die Versicherungsnehmer sind) nicht erfassen, weil das elektronische Verfahren läuft. Bei uns gab es allerdings auch keine solche Panne wie anscheinend beim BVA, wenn man mal von den Anlaufschwierigkeiten absieht, die alle Bezügestellen betroffen haben, weil es einen Fehler beim BZSt gab.

Ich hatte ein Schreiben von der Debeka, auf der drauf stand, dass es zur Vorlage beim Arbeitgeber ist oder so ähnlich. Es war nicht die Information für mich. Die habe ich zusätzlich bekommen und jetzt an die Besoldungsstelle weitergeleitet.

Umlauf

Zitat von: conny111 in 29.04.2026 21:36Ich hatte ein Schreiben von der Debeka, auf der drauf stand, dass es zur Vorlage beim Arbeitgeber ist oder so ähnlich. Es war nicht die Information für mich. Die habe ich zusätzlich bekommen und jetzt an die Besoldungsstelle weitergeleitet.

Das lustige ist ja, diese Schreiben dürfen nur noch beachtet werden, wenn die Krankenkasse noch nicht am Meldeverfahren teilnimmt. Die Debeka nimmt ja teil. Nun haben das perfekte Beispiel von ,,Zwischen die Räder gekommen".

immerwiederschoen

pppuuuuhhhhhhhhhh

das hoffen und bangen hat sich gelohnt, dass es richtig läuft, nicht wie beim themenstarter

hier: BMVg über BVA mit debeka -> passt genau zum online rechner :)

conny111

Zitat von: Umlauf in Gestern um 13:19Das lustige ist ja, diese Schreiben dürfen nur noch beachtet werden, wenn die Krankenkasse noch nicht am Meldeverfahren teilnimmt. Die Debeka nimmt ja teil. Nun haben das perfekte Beispiel von ,,Zwischen die Räder gekommen".
Der Fehler lag ja bei der Besoldungsstelle. Wäre ja noch schöner, wenn die ihren eigenen Fehler nicht ausbügeln. Sie sagte mir am Telefon, dass der Fehler bei einer kleinen dreistelligen Anzahl von Beamten passiert ist.