Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 12:00Nein, ich meine, um Deine Aussage zu stützen, solltest Du belegen, wie alle genannten Religionen ungefähr im gleichen Ausmaß Unheil gestiftet haben oder es noch tun.
Du verwechselst mich, das ist nicht meine These gewesen.

Aber ich denke wenn man so die vielen Kriege und Unterdrückungen der letzten Jahrtausende ansieht, dann sind da viele durch Religionen aller Couleur geschehen. Ob da die eine oder andere mehr oder weniger Unheil angerichtet hat möchte ich ebenfalls werten.
Und bin da einer Meinung mit dir, dass die Juden in den letzten 1000 Jahre sicherlich weniger durch unheilstiftendem  Verhalten aufgefallen sind, sondern die Opfer waren.

Warnstreik

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 11:22Dass sich die drei abrahamitischen Religionen in der Gegenwart oder Vergangenheit in puncto Unheil nicht viel nehmen, würde ich schon anzweifeln. Solche Vergleiche sind grundsätzlich totaler Unsinn.

Ich wollte auch grade nichts vergleichen - sondern zeigen, dass es egal ist, ob man unter Kreuz/Halbmond oder dem Stern leidet. Es gibt mit Sicherheit noch viele andere (auch kleine) Religionen, die für Kriege und Unterdrückung genutzt werden/wurden. Das eigentlich mittlerweile sehr friedliche Christentum wird grade für neue Kreuzzüge genutzt, der ebenfalls sehr friedliche und ursprünglich weltoffene und Wissenschaftsfreundliche Islam in einigen Ländern für die Unterdrückung von z.B. Frauen. Im Judentum stellt man sich hin und stellt Anforderungen bzgl. des Lebensraumes weil es so in einem tausende Jahre alten Schriftstück steht. (Jerusalem und das Westjordanland z.B.)

Das ist alles großer Mist, aber es hat erstmal nichts mit der Religion des einzelnen Menschen zu tun. Das ist nämlich seine Privatsache und als solches hat es auch jedem absolut egal zu sein, woran der Nachbar glaubt oder nicht glaubt, solange er anderen mit dem Glauben nicht schadet oder einschränkt.