Elternzeit | Berechnung Restanspruch

Begonnen von Elefanto, Heute um 18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elefanto

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich aktuell mit der Berechnung von Elternzeitansprüchen und stoße dabei auf einen Spezialfall, zu dem ich gerne Ihre praktische Erfahrung einholen würde.

Konkret geht es um Fälle, in denen Elternzeit nicht in zusammenhängenden Monatszeiträumen genommen wird, sondern in mehreren kürzeren Abschnitten (z. B. einzelne Tage oder Wochen). Dadurch entstehen rechnerisch ,,Resttage", die sich im Laufe der Zeit aufsummieren können.

Beispiel:
Ein Mitarbeiter hat durch mehrere Teilzeiträume rechnerisch noch einen Restanspruch von z. B. 42 Tagen.

Nun nimmt dieser Mitarbeiter einen weiteren Zeitraum Elternzeit, beispielsweise vom 04.02. bis 03.03. (also ein voller Monatszeitraum nach Kalenderlogik).

Meine Frage ist:
Wie wird dieser Zeitraum in der Praxis auf den Restanspruch angerechnet?

Wird in solchen Fällen:
- rein kalendarisch gearbeitet (d. h. der Zeitraum wird als 1 Monat gewertet, unabhängig von zuvor ,,angesammelten" Tagen), oder
- erfolgt eine rechnerische Umwandlung (z. B. 1 Monat = 30 Tage), sodass der Zeitraum vom Restanspruch in Tagen abgezogen wird?

Insbesondere interessiert mich, wie dies in der Praxis in Personalabteilungen gehandhabt wird, wenn zuvor bereits mehrere Teilzeiträume angefallen sind und ein ,,Rest" in Tagen besteht.

Gibt es hierzu etablierte Vorgehensweisen, interne Richtlinien oder ggf. auch Hinweise aus der Rechtsprechung oder Verwaltungspraxis?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Erfahrungen oder Ansätze hierzu teilen könnten.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße ☺️