Vorbereitungsdienst im mittleren Dienst Justiz - Beurteilung der Fachpraxis 1

Begonnen von Elma, 05.05.2026 10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elma

Hallo,

mangels Erfahrung wollte ich (eher wir - Kollegin stellt sich die selbe Frage) mich mal erkundigen, wie relevant die Beurteilungen der Fachpraxis 1 innerhalb des Vorbereitungsdienst zum/zur Justizfachwirt/in wirklich ist?
Sowohl meine Kollegin wie auch ich wurden mit 7 Punkten bewertet.
Ich weiß, dass das jetzt keine Katastrophe ist, aber ein bisschen stört es uns schon.
Simpel aufgrund der Umstände. Am Amtsgericht hat sich niemand für uns so richtig zuständig gefühlt. Wir saßen die meiste Zeit eigentlich im Aufenthaltsraum und haben selbstständig gelernt.
Wir hätten eigentlich jeweils vier Wochen in den Abteilungen Familie, Zwangsvollstreckung und Zivil eingearbeitet werden sollen. Ein paar Tage hat das auch geklappt, aber in der Regel war dann doch immer jemand krank, im Urlaub, im Termin, usw.
Wir fragen uns simpel wie man uns genau bewerten konnte anhand der wenigen Stunden, die man mit uns vor Ort zusammen gearbeitet hat. Zwischen unseren Zeugnissen der Fachtheorie und der Fachpraxis liegen jetzt punktetechnisch Welten. Hält man uns dann später für ,,Fachidioten", die die gelernte Theorie nicht anwenden können? Sind 7 Punkte irgendwie maßgeblich für spätere Optionen des Aufstiegs? Meine Kollegin würde später nämlich gerne noch den Rechtspfleger machen.

blub1984w

Hallöchen. Eure Frage ist völlig gerechtfertigt. Wer frisch den Behördenwahnsinn mitmacht, hat halt viele Fragezeichen.

Ich würde mir da nicht ganz so viele Gedanken machen. Wichtig ist am Ende, wie ihr eure Prüfungen besteht. Leider muss ich aber auch sagen, dass die Beamtenbeurteilungen leider eigentlich nie deine tatsächliche Leistung widerspiegeln. Den "Spaß" hatte ich vor ein paar Jahren bei meiner ersten Beurteilung nach Ende des Vorbereitungsdienstes. Es schwirrt leider immernoch der Gedanke in den Verwaltungen rum, dass ein Anfänger ja noch gar nicht so gut sein kann, wie jemand, der den Posten schon fünf Jahre macht. Total unlogisch, aber leider ist dem so .

Wie gesagt, macht euch nicht ganz so viele Gedanken darüber. Aber ich dürft die Frage selbstverständlich auch an eure Ausbilder/Klassenleitungen im Ausbildungszentrum (AZJ Essen?) stellen, die können euch bestimmt näheres dazu sagen. Wenn ihr euch ungerecht beurteilt fühlt, sprecht das ruhig - aber möglichst nicht trotzig und vorwurfsvoll - an.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig die Panik nehmen, alte Zeugnisse usw. jucken später keinen mehr.

Ich wünsche euch für eure weitere Ausbildung alles Gute 🍀🍀🍀