Abschaffung des einfachen Dienstes beim Zoll

Begonnen von Abschaffen, 11.05.2026 10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hanswurst

Zitat von: Abschaffen in 12.05.2026 08:58Zu Conny 111:ich zitiere mich mal selbst: Zitat: Habe auch schon den § 27 BLV bei der GZD gemacht. Da war
ich nicht gut genug(Schriftlich, Mündlich).Aber bei meiner Dienstelle ist das egal.

Zu Julianx 1: Erbärmlich finde ich persönlich das richtige Wort. Die Führungsriege bei mir, sollte die Grundkenntnisse haben. Zumal meine direkte Chefin(A 12) schon unter meiner Leitung, Strafverfahren eingeleitet hat. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter den Aufstieg probiert. Aber anscheinend habe ich nicht das richtige Parteibuch.
Ich kenne auch Karrieren die im einfachen Dienst angefangen haben und als Staatssekretär geendet haben. Das sind aber Ausnahmen.Es ist für mich diese Selbsverständlichkeit.Und Erfahrung,spielt bei der Verwaltung keine Rolle.Das ist meine Meinung.Achso Ausbilder bin ich auch noch.So nebenbei bemerkt.

Parteibuch im mD hab ich auch noch nie gehört. Bei welchem HZA bist du denn? Oder welches Sachgebiet?

Umlauf

Und dieser Befund soll jetzt für den gesamten öD gelten? Ja, gewisse einzelne Negativbeispiele gibt es.

Für den Aufstieg in den mD Parteibuch?
Selten so gelacht.
Das fängt wesentlich weiter oben erst an. In unserer kleinen rein technischen Behörde ist selbst B2 noch ohne Parteibuch. Einfach damit es jemand macht. Ich anderen großen Behörden sieht das anders aus, aber weit weg vom mD.

Den Rest spare ich mir jetzt aus Höflichkeit.

Abschaffen

Zu Umlauf: Es geht erstmal hauptsächlich um den Bereich in dem meine Wenigkeit bürotechnisch ist. Natürlich gibt es positive Beispiele. Das hatte ich aber auch schon erwähnt. Ich war früher auf Binnenzollämtern tätig. Da kannte ich ein, zwei Kollegen, die hättest Du nachts um drei aufwecken können und Sie hätten dir exakte Rechtsgrundlagen und dazu die VSF aufgesagt. Darum geht es jetzt speziell nicht. Es geht um das Reinreden in deine Sachverhalte bei völliger Ahnungslosigkeit. Das mach ich umgedreht ja auch nicht. Ich höre zu und lerne.

Abschaffen

Nachtrag: Parteibuch bedeutet bei mir. Zu allem ja und Amen sagen.

Hanswurst

Was für Strafverfahren leitest du denn ein?