Jobcenter in der Probezeit gekündigt

Begonnen von Buey3, Gestern um 23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buey3

Hallo,
ich arbeite seit zwei Monaten beim Jobcenter und bin aktuell ziemlich verunsichert. Vielleicht gibt es hier Leute aus dem ÖD oder sogar aus Jobcentern, die so eine Situation einschätzen können.
Ich habe einen unbefristeten Vertrag mit 6 Monaten Probezeit. Die ersten 3 Monate bestehen aus einer Fachunterweisung. Danach ist eigentlich eine erste Beurteilung vorgesehen. Anschließend sollte ich für weitere 3 Monate ins Team gehen und danach nochmal beurteilt werden. Ich bin aktuell noch mitten in dieser Fachunterweisung und noch gar nicht im eigentlichen Team angekommen.
Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten. Er sagte mir, dass die drei Fachunterweiser ihm wohl eine Mail geschrieben hätten, in der sinngemäß steht, dass sie mich fachlich nicht in dieser Position sehen und Zweifel hätten, ob ich für den Bereich geeignet bin. Daraufhin hat mir mein Vorgesetzter angeboten, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich getroffen, weil ich den Job wirklich wollte und bisher nicht das Gefühl hatte, dass die Situation schon so kritisch ist. Natürlich lief nicht alles perfekt, aber ich bin erst seit zwei Monaten da und dachte eigentlich, dass die Einarbeitung genau dafür da ist.
Jetzt frage ich mich:
Ist so ein Vorgehen im öffentlichen Dienst bzw. Jobcenter üblich?
Bedeutet ein angebotener Aufhebungsvertrag meistens, dass die Probezeitkündigung praktisch schon beschlossen ist?
Sollte man in so einer Situation eher versuchen ruhig zu bleiben oder innerlich schon mit der Kündigung rechnen?
Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Bürohengst