Jobcenter in der Probezeit gekündigt

Begonnen von Buey3, 13.05.2026 23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ohjeee

Zitat von: kittyka in 25.05.2026 19:00Dann frage ich mich, wieso Menschen mit einer Neurodivergenz so überdurchschnittlich viel Ausgrenzung und Mobbingerfahrung erleben?
In meiner ADHS Gruppe gibt es kaum jemand, der nicht irgendwann mal diese Erfahrung gemacht hat.

unterstellst du jezt ernsthaft Mobbing, weil ein Kollege mit deiner ADHS-Erkrankung nicht kann?
Fällt deine (oder die deiner "Leidensgenossen") Erkrankung im Alltag nicht auf und du wirst trotzdem ausgegrenzt oder gar gemobbt, nur weil auf einem Blatt Papier eine Diagnose steht? Einfach so?

kittyka

Zitat von: ohjeee in Gestern um 09:24unterstellst du jezt ernsthaft Mobbing, weil ein Kollege mit deiner ADHS-Erkrankung nicht kann?
Fällt deine (oder die deiner "Leidensgenossen") Erkrankung im Alltag nicht auf und du wirst trotzdem ausgegrenzt oder gar gemobbt, nur weil auf einem Blatt Papier eine Diagnose steht? Einfach so?

Natürlich fällt man da meistens in einer Form vom Mainstream auf, sonst gäbe es das ja nicht.

ohjeee

Zitat von: kittyka in Gestern um 09:39Natürlich fällt man da meistens in einer Form vom Mainstream auf, sonst gäbe es das ja nicht.
Könnte das eventuell der Grund sein, warum man gemieden wird? Nicht weil du krank bist per se, sondern weil ggf. Situationen anstrengend(er) sind?
Auch als kranke Person hat man keinen Anspruch darauf, dass das Gegenüber alles zu ertragen und zu dulden hat. Daraus Mobbing abzuleiten... ok...

FGL

Zitat von: kittyka in 25.05.2026 19:00Dann frage ich mich, wieso Menschen mit einer Neurodivergenz so überdurchschnittlich viel Ausgrenzung und Mobbingerfahrung erleben?
In meiner ADHS Gruppe gibt es kaum jemand, der nicht irgendwann mal diese Erfahrung gemacht hat.
Wurden diese Vorfälle auch überprüft oder wird die Eigenwahrnehmung als unumstößliche Wahrheit behandelt?

kittyka

Zitat von: FGL in Gestern um 10:30Wurden diese Vorfälle auch überprüft oder wird die Eigenwahrnehmung als unumstößliche Wahrheit behandelt?
Wie willst du das überprüfen?
Wenn die Vorfälle z. T schon Jahre her sind? Die Frage ist irgendwie unnötig.
Ich denke aber du willst drauf anspielen, dass wir möglicherweise alle nur ne verzerrte Wahrnehmung haben und das ja alles gar nicht so wahr, stimmts?

FGL

Zitat von: kittyka in Gestern um 10:49Wie willst du das überprüfen?
Ich denke aber du willst drauf anspielen, dass wir möglicherweise alle nur ne verzerrte Wahrnehmung haben und das ja alles gar nicht so wahr, stimmts?
Also ausschließlich die Eigenwahrnehmung.

ImöDBeschäftigt

Zitat von: kittyka in Gestern um 10:49Wie willst du das überprüfen?
Ich denke es geht hier eher um den Unterschied zwischen Mobbing und lediglich nicht stimmender Chemie, was natürlich teilweise auf Symptome der Krankheit zurückfürbar sein mag.
Um es mal mit einer ganz anderen Krankheit zu sagen: mit mir als Person mit starken Asthma mag auch keiner joggen gehen, wenn ich alle 200m erstmal wieder gehen statt joggen muss, weil ich keine Luft mehr bekomme. Das ist kein Mobbing.
Das meinen wohl die anderen hier: wie wirkt sich die Krankheit aus und könnten dann nicht die Auswirkungen statt der Krankheit oder der Person an sich das Problem sein?

kittyka

Zitat von: ImöDBeschäftigt in Gestern um 10:59Ich denke es geht hier eher um den Unterschied zwischen Mobbing und lediglich nicht stimmender Chemie, was natürlich teilweise auf Symptome der Krankheit zurückfürbar sein mag.
Um es mal mit einer ganz anderen Krankheit zu sagen: mit mir als Person mit starken Asthma mag auch keiner joggen gehen, wenn ich alle 200m erstmal wieder gehen statt joggen muss, weil ich keine Luft mehr bekomme. Das ist kein Mobbing.
Das meinen wohl die anderen hier: wie wirkt sich die Krankheit aus und könnten dann nicht die Auswirkungen statt der Krankheit oder der Person an sich das Problem sein?

Eher so Sachen wie : bei Gruppenarbeiten jemand bewusst ausgrenzen, weil der die Note ja sonst runter zieht
Beim Sport auch (weil man ja sonst das Spiel verliert)
Gesagt bekommen, dass man seltsam ist und daher die Eltern nicht mehr wollen, dass man zusammen nachmittags spielt..
Ranzen mit Hundekacke beschmieren, Müllkorb am Platz ausleeren.

Sowas eben...

ohjeee

Zitat von: kittyka in Gestern um 11:31Eher so Sachen wie : bei Gruppenarbeiten jemand bewusst ausgrenzen, weil der die Note ja sonst runter zieht
Beim Sport auch (weil man ja sonst das Spiel verliert)
Gesagt bekommen, dass man seltsam ist und daher die Eltern nicht mehr wollen, dass man zusammen nachmittags spielt..
Ranzen mit Hundekacke beschmieren, Müllkorb am Platz ausleeren.

Sowas eben...

die letzten beiden Punkte gehen überhaupt nicht, keine Frage. Das mit den Eltern ist auch mehr als nur fragwürdig.

Aber mit jemandem keine Gruppenarbeit machen wollen, finde ich legitim. Genauso im Sport. Das dicke Kind ohne Ballkontrolle wurde auch immer zuletzt gewählt und zunächst einmal alle, die gut in der jeweiligen Sportart waren.

Faunus

Naja, es ist auch eine Erziehungssache. Meine Eltern haben auch schon Hundekot in Ihrem Briefkasten vorgefunden, weil sie darum gebeten haben, dass 5- 10-jährige doch abends um 10 Uhr besser im Bett aufgehoben wären, anstatt völlig überdreht im Garten rumzubrüllen.
Mich habe die gleichen Kinder mit "Maschinenpistolen-Geräuchen" "niedergemäht" und als ich meinte, dass das kein schönes Spiel ist, bekam ich zur Antwort "Du musst uns spielen lassen, sonst werden wir verhaltensgestörte Kinder".
Da fällt einem nix mehr ein!
Mobbing? Nö! Soziale Inkompetenz? Yes.
Die Kids dürften heute so 35-40 Jahre alt sein  8)

kittyka

Zitat von: ohjeee in Gestern um 13:24die letzten beiden Punkte gehen überhaupt nicht, keine Frage. Das mit den Eltern ist auch mehr als nur fragwürdig.

Aber mit jemandem keine Gruppenarbeit machen wollen, finde ich legitim. Genauso im Sport. Das dicke Kind ohne Ballkontrolle wurde auch immer zuletzt gewählt und zunächst einmal alle, die gut in der jeweiligen Sportart waren.

Da gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Schulsport ist jetzt nicht die Champions League. Gerade im Schulsport sollte eher Spaß usw. Im Vordergrund stehen. Ist ja schließlich kein Wettkampf, wo es tatsächlich ums Siegen geht. Unsportliche oder unbeliebte Kinder da auszugrenzen finde ich irgendwie grenzwertig.

FGL

Zitat von: kittyka in Gestern um 16:43Ist ja schließlich kein Wettkampf, wo es tatsächlich ums Siegen geht. Unsportliche oder unbeliebte Kinder da auszugrenzen finde ich irgendwie grenzwertig.
Ich nicht. Bei einem Wettkampf, so unbedeutend er auch sein mag, siegen zu wollen, sehe ich als wertvolle Charaktereigenschaft. Dass Personalentscheidungen wie die Auswahl der Mitspieler daran ausgerichtet werden, ist folgerichtig.

clarion

Von Schultraumata Zurück zur Sache.

Bei Dir @Kittyka vermisse ich völlig, dass Du nicht anerkennst, wie anstrengend neurodivergente Menschen sein können. Ich habe einen im Team. Ich will hier keine Details in einem öffentlichen Forum ausbreiten, aber die Zusammenarbeit ist für uns und ganz ohne Zweifel auch für ihn schwierig.

Ich lasse diesem Kollegen krankheitsbedingt Sachen durchgehen, die sich sonst keiner erlauben darf. Wenn ich alles Seltsame kommentieren und ggf. sanktioniert würde, käme ich nicht mehr zum Arbeiten. Die Kollegen sagen immer "Der (Vorname) halt!", die meisten haben auch Mitleid mit ihm. Er will Kontakt, aber durch seine Marrotten ist eine normale Kontaktpflege nicht möglich. Er ist hoch intelligent und hat ein unfassbares Allgemeinwissen, das sich nicht in der Entgeldgruppe spiegelt.

Eine zweite, im größeren Umfang neurodivergente Person ist für unser Team nicht tragbar. Und käme mir einer neu ins Team, der erkennbar verhaltensoriginell ist, würde ich die Probezeitkündigung anregen. Das ist auch kein Mobbing, sondern diese Person zu integrieren, würde das Team über Gebühr belasten. Wir sind ein mit einer speziellen Verwaltungsaufgabe betreutes Kollegium, das die in der Zielvereinbarung aufgeführten Ziele erreichen muss, und keine Sozialilfeeinrichtung.

kittyka

Zitat von: clarion in Gestern um 20:13Von Schultraumata Zurück zur Sache.

Bei Dir @Kittyka vermisse ich völlig, dass Du nicht anerkennst, wie anstrengend neurodivergente Menschen sein können. Ich habe einen im Team. Ich will hier keine Details in einem öffentlichen Forum ausbreiten, aber die Zusammenarbeit ist für uns und ganz ohne Zweifel auch für ihn schwierig.

Weil du meiner Meinung nach übersiehst, dass "normale" Menschen menschlich genauso anstrengend sein können.
Ausserdem ist dein Bild : wir die normalen, fleißigen und auf der anderen Seite eben "er".

Ich kenne seine Marotten nicht, aber zum Beispiel finde ich die Marotten von einem autistischen Kumpel eher akzeptabel (Er führt manchmal Selbstgespräche und  wippt mit dem Stuhl hin und her bei Stress) als die komischen Spielchen "normaler" Menschen mit denen ich in der Ausbildung konfrontiert wurde.