Amtsangemessene Alimentation - und die Angestellten?

Begonnen von ahbeha, 15.05.2026 09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in 17.06.2026 13:45Umlagesysteme sind unter dem jetzigen zunehmenden Ungleichgewicht zwischen Rentnern und Arbeitnehmern labil und bröckelig.
Umlagesysteme sind nicht bröckelig
Die Höhe der Umlage hängt halt nur von der Höhe der Einzahlungen und der Anzahl der Auszuzahlenden ab.
Da bröckelt nichts und das funktioniert auch wenn wir nur 2 Einzahler und 1000 Auszahler haben. :P

Schattenläufer

Ich kann den Frust gut nachvollziehen. Aus meiner Sicht wird der Abstand zwischen Beamten und Tarifbeschäftigten tatsächlich immer schwerer vermittelbar, vor allem wenn im Alltag dieselbe Arbeit erledigt wird. Langfristig sehe ich da schon ein Motivationsproblem im öffentlichen Dienst, wenn die Unterschiede bei Netto, Altersvorsorge und Sicherheit immer weiter auseinandergehen.

DiVO

Zitat von: Schattenläufer in Gestern um 12:23Ich kann den Frust gut nachvollziehen. Aus meiner Sicht wird der Abstand zwischen Beamten und Tarifbeschäftigten tatsächlich immer schwerer vermittelbar, vor allem wenn im Alltag dieselbe Arbeit erledigt wird. Langfristig sehe ich da schon ein Motivationsproblem im öffentlichen Dienst, wenn die Unterschiede bei Netto, Altersvorsorge und Sicherheit immer weiter auseinandergehen.

Bei dem Gejammer und der Hilflosigkeit mancher Foristen wundert mich nichts mehr.

Wer mit seinem Gehalt, der Altersvorsorge und der Sicherheit unzufrieden ist, der möge sein Motivationsproblem nicht durch Lustlosigkeit und Minderleistung an der Arbeit ausleben, sondern sich in der Privatwirtschaft eine neue Stelle suchen. Je nach Qualifikation und Verhandlungsgeschick ist dort deutlich mehr Gehalt sowie weitere Benefits wie Betriebsrente, Aktienpakete, Auto, etc. alles möglich.

Aber was machen die geneigten Foristen, alles übrigens erwachsene und zum Teil top qualifizierte Personen?

Jammern, sich im Tal der Tränen suhlen und mit neidischem Blick auf die Beamten blicken, weil die ein tolleres Spielzeug haben.

ohjeee

Zitat von: KlammeKassen in 17.06.2026 10:45Du trollst hier in einer Tour rum. Was ist daran falsch?

Du zahlst 1,81 % von deinem Gehalt in die VBL ein (was schon mehr ist als dein Abzug von 0,2 % bei den Erhöhungen). Und dann wird durch die Arbeitgeberumlage dein sozialversicherungspflichtiges Gehalt größer als dein normales Bruttoeinkommen, so dass du auf ein höheres Gehalt Sozialabgaben zahlst (2026: 9,3 + 1,3 + 8,7 (je nach KK) + 1.7 (bei 1 Kind, sonst etwas weniger bei mehr Kindern oder 2,3 bei keinem Kind)) = im harmlosesten Fall = 21 %, auf die hier genannten 206 Euro = 43,26 Euro
die du mehr bezahlst, weil dein Arbeitgeber dir die VBL stellt
+ bei 5000 Euro = 1,81 % = 91,05 Euro
= 134,31 Euro weniger netto im Monat

Wenn du bei einer Besoldungserhöhung von 5.000 Euro 0,2 % weniger bekommst, sind das nur 100 Euro weniger brutto, also vlt 70 Euro weniger netto.

Es wäre halt super, wenn du mal sagen würdest, was falsch ist. Das habe ich dich schon mal gefragt. Aber stattdessen kommt dann nur, statt zu sagen, was falsch ist "Sinnlos mit dir! Du hast in der Schule nicht aufgepasst"

Ich nehme mal an, dass das damit zusammenhängt, dass du festgestellt hast, dass es richtig war, was ich geschrieben habe und du das aber nicht einsehen willst und deshalb lieber so einen Müll schreibst, dass jemand keine Prozentrechnung könne.

Die Zahlen sind alle richtig.

Vielleicht verstehst du auch einfach nicht, dass es noch einen Unterschied zwischen Bruttogehalt und Sozialversicherungspflichtigem Gehalt gibt, weil dich Sozialabgaben ohnehin nicht tangieren. Oder du weißt nicht, dass die VBL auch anteilig von eigenen Nettomitteln des Angestellten finanziert wird.

Wenn du ganz viel verdienst, erhöht sich durch die Umlage der VBL sogar auch das steuerpflichtige Einkommen, was zu noch weniger netto führt.

Wenn man keinen Fehler benennen kann, sondern so etwas schreibt wie "Hast du wohl in der Schule nicht aufgepasst", zeugt das eher davon, dass man eingeschnappt ist, weil man im Unrecht ist.
ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust mehr, auf deinen ganzen Quatsch im Detail einzugehen.
Befass dich doch erst einmal mit den 0,2% Pensionsrückstellungen. Das sind nicht einmalig 0,2%, sondern von JEDER tariflichen Anpassung seit 1999 werden 0,2% einbehalten. Du bekommst 2,6%, der Beamte nur 2,4%. Von der nächsten Tariferhöhung bekommst du 3,1%, und der Beamte nur 2,9%. Bei jeder Erhöhung. von 1999 - 2017. Kannst dir selbst (mit Zinseszins!) ausrechnen, wie viel das ausmacht.
Dazu kommen die 14% aus 1950, die direkt mal zu Pensionszwecken abgezwackt wurden. Die sind für mich aber ehrlich gesagt nicht (mehr) relevant, auch wenn die bis heute natürlich nachwirken.
Das Pensionsniveau wurde mehrfach(!) abgesenkt.

Also heul leise mit deinen ach so ungerechten 1,81%!

Und, wie schon mehrfach die erklärt:
Beamte fallen in die Besondere Lohnsteuertabelle B, die eben den nicht im Brutto enthaltenen Sozialversicherungsbeiträgen Rechnung trägt. Der Beamte bezahlt also bei gleichem Brutto deutlich(!!) mehr Steuern, also du.
Auch das lässt du mehrfach unter den Tisch fallen. Passt halt nicht in dein Narrativ.

Und mit Prozentrechnen hast du es ja ohnehin nicht. Obwohl schon mehrfach erklärt.

deine angebliche Besoldungserhöhung von 5.000€ hätte ich auch mal gern.
davon ab, hast du da wieder vortrefflich gezeigt, wie gut es bei dir mit Prozentrechnen klappt. q.e.d.

Don't feed the troll!

AngemessenA13limentiert

Zitat von: DiVO in Gestern um 12:34Bei dem Gejammer und der Hilflosigkeit mancher Foristen wundert mich nichts mehr.

Wer mit seinem Gehalt, der Altersvorsorge und der Sicherheit unzufrieden ist, der möge sein Motivationsproblem nicht durch Lustlosigkeit und Minderleistung an der Arbeit ausleben, sondern sich in der Privatwirtschaft eine neue Stelle suchen. Je nach Qualifikation und Verhandlungsgeschick ist dort deutlich mehr Gehalt sowie weitere Benefits wie Betriebsrente, Aktienpakete, Auto, etc. alles möglich.

Aber was machen die geneigten Foristen, alles übrigens erwachsene und zum Teil top qualifizierte Personen?

Jammern, sich im Tal der Tränen suhlen und mit neidischem Blick auf die Beamten blicken, weil die ein tolleres Spielzeug haben.

Danke, schön zusammengefasst!