AG unternimmt nichts gegen Arbeitszeitbetrug und private Nutzung der DienstPKW

Begonnen von HerrTunichtgut, Gestern um 07:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerrTunichtgut

Hallo.

Ich habe ein großes Problem.

Ich habe mehrfach beobachten können, dass Kollegen von mir und während der Arbeitszeit private Erledigungen machen ohne sich aus der Zeiterfassung auszuloggen, dazu auch des Öfteren die Dienstfahrzeuge nutzen und dies auch dokumentiert.

Es wurde z.B. sehr oft zu mit dem Dienst PKW los gefahren um sich für Frühstücks- und Mittagspause einzudecken. Dabei waren die Personen entweder auf Dienstgang oder gar nicht ausgestochen.
Weiterhin erwischte ich schon meine Kollegen während der Dienstzeit beim Wocheneinkauf, Friseurbesuch, Physiotherapie, kaffeetrinken bei Kollegen die Urlaub haben, Rasenmähen, Spaziergang mit dem Hund usw. Der mit dem Hund war z.B. unterwegs während er eingeloggt im Homeoffice war. Ich frage mich wie man so dreist sein kann, ohne auszustechen zum Friseur zu gehen, das sieht man doch danach. Genauso wie Spaziergang mit Hund und wenn man dann in der Zeiterfassung in der Mitarbeiterübersicht sieht, dass die Person eigentlich zu Hause im Homeoffice sitzen müsste.

Da ich ein rechtschaffender Mensch bin, habe ich dies dem Personalbüro und HVB angezeigt.
Wie dem auch sei, haben die Kollgegen, auf welchem Wege auch immer, davon erfahren, dass ich sie angeschwärzt habe und ich mich dies auch spüren lassen.
Es hatte sich danach eine Weile beruhigt und der Dienst PKW wird nun nicht mehr so exzessiv für private Wege genutzt.
Weiterhin haben die Kollegen mit dem Homeoffice nun eine neue Möglichkeit Arbeitszeitbetrug zu begehen und tun dies offensichtlich auch, denn Kollegen die früher nie zeitig auf Arbeit waren, sind nun ab der ersten möglichen Minute der Zeiterfassung online im Homeoffice. Selbst wenn noch die kleinen Kinder zu Hause sind und später in die Kita verbracht werden müssen.

Was kann ich nun tun, wenn ich nicht möchte, dass dies weiter so getrieben wird  und der HVB / Personal SB nichts macht.
Macht es überhaupt Sinn hier weiter gegen vorzugehen, da ich bereits von anderen Leute aus dem ÖD ähnliche Sachverhalten aus ihren Behörden gehört habe?

Umlauf

Da es nicht meine Aufgabe ist, mache ich nichts...

Anders sähe es wahrscheinlich aus, wenn es direkte Auswirkungen auf meine Arbeit hätte.

Ansonsten empfehle ich Literatur eines gewissen Erich M.

Achtung: Kann Spuren von Ironie und Zynismus enthalten.

Kubus

Du bringst dir mEn nur Ärger ein. Bei dem kleinsten Fehler deinerseits wirst du in Zukunft auch angeschissen.

UNameIT

Zitat von: HerrTunichtgut in Gestern um 07:58Weiterhin haben die Kollegen mit dem Homeoffice nun eine neue Möglichkeit Arbeitszeitbetrug zu begehen und tun dies offensichtlich auch, denn Kollegen die früher nie zeitig auf Arbeit waren, sind nun ab der ersten möglichen Minute der Zeiterfassung online im Homeoffice. Selbst wenn noch die kleinen Kinder zu Hause sind und später in die Kita verbracht werden müssen.

Muss nichts heißen. Ich bin zu Hause auch immer 1 1/2 h früher eingeloggt als im Büro. Einfach weil die Wegezeiten wegfallen, und es wegfällt sich Essen für die Arbeit vorzubereiten, etc. Vom Bett zum HO brauche ich circa 15-20min.

Du handelst dir nur ärger und möglicherweise eine Abmahnung ein. Du hast es deinem Vorgesetzten schon gemeldet. Es ist nun nicht mehr deine Aufgabe. Auch ist "Mitarbeiterüberwachung" illegal.

Bubi11

Wir hatten diese Diskussion gerade erst in einem anderen Thread. Vielleicht liest du das mal.

Zu deinem persönlichen Fall:
Ich hätte das nicht gemacht und würde so etwas unterlassen wenn es dich nicht in deiner persönlichen Arbeit einschränkt oder betrifft.
Arbeitszeitbetrug so wie du es schilderst (Ausgenommen Friseurbesuch oder einkaufen gehen oder ähnliches) gibt es tagtäglich in allen Abteilungen. Ob es der Vorgesetzte oder die Personalabteilung als Betrug anerkennen ist aber eher fraglich. Ich bin selber Leiter einer Abteilung und sage zum Beispiel nichts wenn Kaffeepause, Raucherpausen oder ähnliches gemacht wird. Ein Mitarbeiter geht täglich zum Metzger um Brotzeit zu holen. Der nimmt auch für mich Sachen mit und ist da täglich 30 Minuten unterwegs. Ich genehmige das alles stillschweigend.
Sollte ich aber mitbekommen das die Arbeit drunter leidet, werde ich das ansprechen. Ist noch nie vorgekommen.
Was meine Leute im Homeoffice machen ist mir im Grunde auch egal Hauptsache ist das sie ihre Arbeit machen und das tun sie. Wenn die jetzt Hausarbeit machen, Rasen mähen oder sonstiges dann kann mir das egal sein solange die Arbeit pünktlich gemacht wird. Wenn das Arbeitspensum nicht so hoch ist an gewissen Tagen ist das ja eigentlich die Schuld des Arbeitgebers denn dann müsste er ihnen doch mehr Arbeit geben.

Das du dadurch einen Schlechten Stand im Team hast ist die logische Folge.

Hausmeister

Wir haben auch so einen, der mit dem Dienstfahrzeug navh Hause und morgens damit wieder kommt. Bereitschaft wird bei uns auch nicht gezahlt, weil wir kein Diensthandy haben und auch nicht bekommen. Rufbereitschaft wird auch nicht gezahlt.
Material wird für private feiern nach Hause genommen, um Stundenabbauuss man BETTELN, Betteln wie ein Hund. Man wird als Dumm hingestellt, Beleidigt muss Service arbeiten verrichten  die Nichts mit meinem Job zutun haben. Gesundheitsschutz wird mit Füssen getreten. Material was uralt ist...
Es wird NICHTS getan, es gibt noch nicht mal eine Anlaufstelle wo man dies kundtun kann. Nein  jeder hält sich raus. Genau aus diesem Grunde geht das Land mit zugrunde. Wenn man mitdenkt  etwas bewegen will, ist man immer der Dumme.

Entweder macht man es genauso wie die Kollegen, oder mavht seinen Trot weiter

Johann

Was sagen deine Vorgesetzten eigentlich dazu, dass du während deiner Arbeitszeit Tätigkeiten nachgehst, die dir nicht übertragen wurden? Wenn es deine Aufgabe wäre, den ganzen Tag zu prüfen, welcher Kollege von wann bis wann eingestempelt war und ob das plausibel wäre, müsstest du es nicht petzen, sondern könntest selber aktiv werden. Daher frage ich mich, wieso du dich von Steuergeldern bezahlt Aufgaben widmest, die nicht in deinen Aufgabenbereich fallen?

Ich fand die Idee, bei der Kommune zu arbeiten, in der ich lebe, eigentlich immer ganz ansprechend. Der Nachteil ist offensichtlich, dass man von einigen Hilfssheriffs unter Generalverdacht gestellt, bespitzelt und kontrolliert wird.
So richtig normal ist das ja auch nicht, wenn man jemanden beim Friseur trifft, erstmal schnell nach hause zu laufen und zu gucken, ob besagter Kollege möglicherweise eingestempelt ist.

Abgesehen davon: Wieso kannst du eigentlich überhaupt technisch nachsehen, wer von wann bis wann eingestempelt war? Bei meiner Behörde sieht man nicht mal, ob jetzt in diesem Moment ein Kollege eingestempelt ist. Das wäre bei uns datenschutzmäßig ne heikle Nummer.

Bubi11

Das verstehe ich auch nicht woher die Kollegen wissen wer wann eingestempelt ist oder nicht.

Bubi11

Du könntest auch den Dienstherrn bei der nächsthöheren Behörde anzeigen aber dann kannst du gleich kündigen.

Rheini

ohjeee

Zitat von: Bubi11 in Gestern um 12:41Das verstehe ich auch nicht woher die Kollegen wissen wer wann eingestempelt ist oder nicht.
bei uns ist das bspw. im Informationstableau der Zeiterfassung ersichtlich, welche Kollegen anwensend sind oder wer abwesend ist (amtsintern). Kann durchaus Sinn machen, damit man weiß, wer erreichbar ist, an wen kann ein Telefonat weiter geleitet werden, etc.
Wenn ich im Landratsamt anrufe, und nicht mein Ansprechpartner ran geht, heißt es idR auch "Moment, ich schaue kurz ob der Kollege noch am Platz ist.... nein, scheint schon weg zu sein, versuchen Sie es morgen noch einmal."
also unüblich scheint das nicht zu sein. Das ist aber nur "live", man kann (ohne Vorgesetztenfunktion) nicht nachschauen, ob der Kollege gestern Mittag eingestempelt war, als ich ihn beim Einkaufen getroffen habe...