Dauerhafte Übertragung höherwertige Tätigkeiten - Höhergruppierung möglich

Begonnen von Farbe321, 30.05.2026 22:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Farbe321

Hatte mein Gespräch, die Stelle meiner Vorgesetzten, wenn diese frei wird, kann ich nicht machen, da ich die persönlichen Voraussetzungen nicht erfülle mit E12 technischen Studium oder E11 Verwaltungslehrgang II bzw. Studium öffentliche Verwaltung. Ich besitze zwar einen Bachelor aber in einem ganz anderen Bereich. Und diese Anforderung (Tätigkeitsmerkmal)  muss erfüllt sein, um auf die Stelle zu kommen.

Mögliche Option - die höherwertigeren Tätigkeiten mit Zulage für ein Jahr weiter machen und auf meiner Stelle bleiben mit E10

Farbe321

Also habe ich durch die notwendigen Anforderungen für die Stelle, die ich nicht erfülle, keine Chance auf eine E11 zu kommen

MoinMoin

Zitat von: Farbe321 in Heute um 13:50Also habe ich durch die notwendigen Anforderungen für die Stelle, die ich nicht erfülle, keine Chance auf eine E11 zu kommen
Nein, das was die sagen ist tariflicher Unsinn.

Wenn sie dir diese Tätigkeiten nicht dauerhaft übertragen wollen, dann ist das ihre Entscheidung.
Wenn sie sich dahinter verstecken, dass sie es nicht dürfen, dann ist das gelogen oder Unwissenheit, denn dann dürftest du diese Tätigkeiten auch nicht vorübergehend ausüben.
Klingt nach purer Beamtenlaufbahn gedödel der auf Angestellten übertragen wird.

Rowhin

Ich kann alles was MoinMoin über mir sagt, nur nochmals unterstreichen. Das mag bei euch so gemacht werden, aber es entspricht nicht den tariflichen Bedingungen.

Warum - Unwissen oder Böswillen - ist dann Spekulation. Aber obiges steht fest.

Farbe321

Ganz viel Unwissenheit ...

Ich verstehe es auch nicht - heul

Dann benötige ich bitte bitte :)  eure genaue Erklärung und suche das Gespräch nochmals ...

Aber es steht doch;
"Eingruppierung nach § 12 TV-L erfolgt primär nach den auszuübenden Tätigkeiten und nicht nach der persönlichen Qualifikation. Persönliche Voraussetzungen (wie z.B. eine bestimmte Ausbildung) müssen jedoch erfüllt sein, damit die arbeitsvertraglich übertragene Tätigkeit rechtlich anerkannt und bezahlt werden kann."

Oder

"Die persönliche Qualifikation: Oft setzen die Tätigkeitsmerkmale einer Entgeltgruppe voraus, dass Sie eine bestimmte Ausbildung, ein Studium oder gleichwertige Fähigkeiten mitbringen. Haben Sie diese nicht, kann die Tätigkeit trotz der eigentlichen Aufgaben nicht in diese Entgeltgruppe eingruppiert werden. Sie erhalten dann das Gehalt einer niedrigeren Entgeltgruppe, in der die tatsächlich vorhandene Qualifikation ausreicht."