Welche zusätzlichen Versicherungen sind im öffentlichen Dienst sinnvoll?

Begonnen von stefankramp, 02.06.2026 11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in 03.06.2026 18:59Ich glaube heutzutage sind die Konditionen besser, da durch die vergleiche im Internet der Druck höher ist.....

Mein "Aha-Erlebnis" war die Umstellung nach dem Versicherungsvertragsgesetz aus 2008. Meine Mutter hatte im Studium ein kleines Kombiprodukt (mit wenig Leistung) für mich abgeschlossen - die Bedingungen waren schwer verständlich. Dann habe ich ungefähr 2010 eine Risiko-BU (also ohne Rente, Lebensversicherung und sowas...) gesucht. Wow - die Bedingungen waren klar und verständlich selbst für Laien. Alles was gefordert wurde war sehr klar formuliert und ohne Fallstricke - in meinem Fall z.B. alle Behandlungen im Krankenhaus oder bei Fachärzten der letzten 5 Jahre. Das ist recht leicht zu erbringen. Auch die Auszahlungsbedinungen waren klar - z.B. in Punkto Beweislast und wann gezahlt wird.

Ich will keine Werbung machen und sicherlich gibt es viele Fälle in denen nicht gezahlt wird. Es gibt (wie bei jeder Versicherung) aber auch viele Fälle, die eigentlich keinen Anspruch haben und es trotzdem versuchen. Dass die Versicherung das (auch im Sinne der Versichertengemeinschaft) abwehren will ist auch klar. Von Vorteil ist aber sicherlich eine Rechtschutz bei einer anderen Versicherung.

Wenn man selbst keine Lust hat sich einzuarbeiten würde ich heute immer das Geld für einen Honorarberater ausgeben. Der berät neutral, ist nicht auf einen Abschluss fokussiert und man kennt die Fallstricke.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in 04.06.2026 08:39Mein "Aha-Erlebnis" war die Umstellung nach dem Versicherungsvertragsgesetz aus 2008.
Aha, war mir nicht klar und natürlich war meine Anfrage vor 2008, danke für die Info.

ike

Arbeitsrechtsschutz macht auf jeden Fall Sinn!

Hier stellt sich für mich die Frage: eher über eine Gewerkschaft oder über eine Rechtsschutzversicherung?
Wer gibt sich mehr Mühe, einen AN zu vertreten?

- Essentiell ist eine Haftpflichversicherung, genau, mit Schlüsselverlust als Mieter und Dienstschlüssel

- Unfallversicherung: Quatsch.

- private Zusatzversicherung: für welchen Zweck?

- Absicherung für sich selbst Familie/Kinder: Aktien, ETFs, Gold, Edelmetalle
    dagegen: keine Versicherungen abschließen, keine Bankprodukte wie Bausparverträge oder ähnliches,
    an dem nur der Dealer Geld verdient ("Provision")
    Je älter man wird: umschichten zu sichereren Anlagen (mit 60 keine riskanten ETFs mehr)

- Immer Notreserven liquide haben, das kommt mehr zusammen, als wenn man das Geld für Vericherungen
  verschwendet ("Glas"...)

MoinMoin

Also Arbeitsrechtsschutz sehe ich persönlich nur dann als Sinnvoll an, wenn man das Gefühl hat, dass ein Gewitter aufzieht. Wenn man mal einen geharnischten Brief von einem Anwalt brauchen sollte um Flagge zu zeigen, dann kann man das entweder mit dem gesparten Geld erledigen oder startet dann die später Aktion.

Aber für das gute Gefühl sicherlich hilfreich.

ImöDBeschäftigt

Bei der BU kommt es meiner Erfahrung nach ganz erheblich auf die Rahmenbedingungen an.
Mein Mann und ich haben keine. Er hat eine chronische Krankheit (wurde kurz nach Beginn der Ausbildung diagnostisziert), durch die fast alle Versicherer sofort ablehnen. Die ganz wenigen Übrigen versichern nur mit so wahnsinnigen Aufschlägen, dass wir uns das schlicht nicht leisten können und ob es bei mehrere hundert Euro pro Monat noch sinnvoll ist, ist wohl auch fraglich.
Bei mir sieht es ähnlich aus, wenn auch etwas "milder".
Die Leute, die eine BU eigentlich am meisten bräuchten, weil die Gefahr einer BU tatsächlich wahrscheinlich ist, bekommen also tendenziell eh keine.

Max87

Aktuell interessiert mich auch das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Meine Eltern hatten bei meinem Ausbildungsstart 2004 ein Kombi Produkt (Altersvorsorge und BU) von der Allianz für mich abgeschlossen oder sich aufschwatzen lassen. Aktueller Wert der BU Wert liegt aber bei lediglich 652,43 EUR im Monat bei einer BU, ich denke dieses Produkt ist ziemlich Mist und die 115 € die ich im Monat bezahle sind woanders besser aufgehoben. Für die Altersvorsorge sorge ich neben der VBL bereits in einen separaten ETF Plan vor.

Ich werde nun diesen Vertrag bei der Allianz stilllegen lassen, die Frage die sich mir stellt ob ich eine separate BU abschließen soll oder nicht ? Bei meinem Arbeitgeber bin ich vorwiegend im Außendienst unterwegs mit einem Bürotag in der Woche. Ich bin nicht verbeamtet und werde für die Zukunft in E11 eingruppiert.

Warnstreik

Zitat von: Max87 in Gestern um 14:54Aktuell interessiert mich auch das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Meine Eltern hatten bei meinem Ausbildungsstart 2004 ein Kombi Produkt (Altersvorsorge und BU) von der Allianz für mich abgeschlossen oder sich aufschwatzen lassen. Aktueller Wert der BU Wert liegt aber bei lediglich 652,43 EUR im Monat bei einer BU, ich denke dieses Produkt ist ziemlich Mist und die 115 € die ich im Monat bezahle sind woanders besser aufgehoben. Für die Altersvorsorge sorge ich neben der VBL bereits in einen separaten ETF Plan vor.

Wie geil - dasselbe "Produkt" haben meine Eltern sich damals auch aufquatschen lassen :-) Wenn du es stilllegst oder dir gar auszahlen lässt, müsste bei der Laufzeit noch eniges an Kapital rauskommen.

Zitat von: Max87 in Gestern um 14:54Ich werde nun diesen Vertrag bei der Allianz stilllegen lassen, die Frage die sich mir stellt ob ich eine separate BU abschließen soll oder nicht ? Bei meinem Arbeitgeber bin ich vorwiegend im Außendienst unterwegs mit einem Bürotag in der Woche. Ich bin nicht verbeamtet und werde für die Zukunft in E11 eingruppiert.

Gib einmal das Geld für einen Honorarberater aus. Es gibt gute und günstige "reine" BUs, ich zahle für so eine mit guten Konditionen und einer Absicherung von 2k ~75€ im Monat, das finde ich absolut fair. Ob du noch was ordentliches bekommst hängt sicher vom Alter und deinen Wehwehchen ab, aber das kann dir der Berater sicherlich ganz gut sagen und auch eine neutrage Anfrage stellen.