[HH] Besoldungsrunde 2025-2028 Hamburg

Begonnen von Admin, 10.06.2026 15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verfassungsmäßige

Zitat von: StempelProfi in 05.07.2026 12:47Ich hoffe, dass die Gewerkschaften da ordentlich Druck machen. BB ist da die perfekte Steilvorlage. Kann ja nicht sein, dass man sich das Schlechte dort abschaut, die Vorteile aber nicht übernimmt.

Natürlich wird nur das Schlechte übernommen, Hamburg als Dienstherr ist unter den Top 3 schlechtesten Besoldern.

Sie legen sich das Urteil so aus wie sie es wollen, streichen den Ergänzungszuschuss , erhöhen Stunden, AVZ weg usw., schlechter geht es nicht
und Hamburg macht es vor. Auf die Hinweise mit Brandenburg oder Bund wird gar nicht eingegangen.

Die Gewerkschaften äußern seit Jahren Verfassungswidrigkeit in den Beteiligungen und den Senat interessiert das auch nicht. Habt besser keine Erwartungen mehr an irgendwas. Sorgt dafür , dass die Leute Widersprüche einlegen auch wenn sie die Zahlungen im November und Dezember bekommen. Das wird die Taktik dahinte sein vom Senat, die Leute so bisschen zu befrieden, dass sie Ende des Jahres keine mehr einreichen.
Ich unterstelle nur noch absolute Böswilligkeit und Vorsatz

AltStrG

Zitat von: teclis22 in 05.07.2026 13:56ja ich war unpräzise. ich hatte angenommen, das die BB Variante gesetzes konform ist, im sinne von: es entspricht vollumfänglich den aktuellen regelungen des BVerfG

Ich habe es schon mal aus der Sicht des Unparteiischen gesagt: auch Brandenburg wird durch die neuen Erhöhungen in der Alimentation noch immer nicht verfassungsgemäß besolden, sondern sich "nur" an die Spitze der Besolder stellen, aus Gründen. Ich würde nach Verkündung der Gesetzesänderung weiter Widerspruch einlegen und ggf. klagen (Partnereinkommen).

Squad

Zitat von: AltStrG in 05.07.2026 21:25Ich habe es schon mal aus der Sicht des Unparteiischen gesagt: auch Brandenburg wird durch die neuen Erhöhungen in der Alimentation noch immer nicht verfassungsgemäß besolden, sondern sich "nur" an die Spitze der Besolder stellen, aus Gründen. Ich würde nach Verkündung der Gesetzesänderung weiter Widerspruch einlegen und ggf. klagen (Partnereinkommen).

Ist der eigentliche Gewinn die Koppelung der Besoldungserhöhung an den Nominallohnindex?

Schneewitchen

Zitat von: Hans Werner Mangold in 06.07.2026 13:09https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article412473851/beamte-in-hamburg-fassungslos-nach-mehrarbeit-drohen-einschnitte-bei-pension-1.html

Leider mit Bezahl-Schranke. Die Überschrift ist aber schon bezeichnend. Hier geht es jetzt vermutlich um die Verlängerung der -Jahres Regelung auf 5 oder 10 Jahre?

BeamtenBund

Zitat von: Schneewitchen in 06.07.2026 13:20Leider mit Bezahl-Schranke. Die Überschrift ist aber schon bezeichnend. Hier geht es jetzt vermutlich um die Verlängerung der -Jahres Regelung auf 5 oder 10 Jahre?

https://archive.is/mI7yv

Hier sollte es gehen

Schneewitchen

Squad

Dass die "Wartezeit" auf 5-10 Jahre verlängert werden soll, ist mE die größte Nebelkerze überhaupt.

Wenn ich eine 20 Meter hohe Mauer ankündige, mache ich Werbung für 21 Meter hohe Leitern; Dann krallen sich die Leute eben einige Jahre vorher ihr gewünschtes Amt.

10 Jahre kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch ein Viertel des gesamten Arbeitslebens

Rheini

Also bei HH fände ich es nicht schade, wenn das BVerfG die klarsten Worte finden würde.

BeamtenBund

Zitat von: Squad in 06.07.2026 13:58Dass die "Wartezeit" auf 5-10 Jahre verlängert werden soll, ist mE die größte Nebelkerze überhaupt.

Wenn ich eine 20 Meter hohe Mauer ankündige, mache ich Werbung für 21 Meter hohe Leitern; Dann krallen sich die Leute eben einige Jahre vorher ihr gewünschtes Amt.

10 Jahre kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch ein Viertel des gesamten Arbeitslebens

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2007/03/ls20070320_2bvl001104.html

Mal dieses Urteil zum Beschluss des Zweiten Senats vom 20. März 2007

- 2 BvL 11/04 - querlesen  ;D

ab RDNr. 22 wird es interessant was zu den Fristen und Pensionsansprüche des letzten Statusamt genannt wird...

Ebenfalls eine Nebelkerze unserer Dienstherren...  :o  ;)

Verfassungsmäßige

Was ist denn der Plan hinter dem Ganzen?

Squad

Zitat von: BeamtenBund in 06.07.2026 14:20https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2007/03/ls20070320_2bvl001104.html

Mal dieses Urteil zum Beschluss des Zweiten Senats vom 20. März 2007

- 2 BvL 11/04 - querlesen  ;D

ab RDNr. 22 wird es interessant was zu den Fristen und Pensionsansprüche des letzten Statusamt genannt wird...

Ebenfalls eine Nebelkerze unserer Dienstherren...  :o  ;)

Lieben Dank
habe es sehr gerne gelesen 🥰

rs

Zitat von: Verfassungsmäßige in 06.07.2026 14:35Was ist denn der Plan hinter dem Ganzen?

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass da manchmal Dinge einfach rausgehauen werden von Menschen/Politikern, die keine Ahnung von der Materie haben. Und die sich - und das sehe ich als Unterschied zu früher - nur noch mit anderen Menschen umgeben, die ihnen (trotz ggf. besseren Wissens) nicht sagen, dass sie Blödsinn von sich geben - ganz im Gegenteil.

Verfassungsmäßige

Das denke ich nicht , die hatten ja nun seit 2008 Zeit sich in die Materie einzuarbeiten und machen das mit voller Absicht, weil sie nichts zu befürchten haben.

Verfassungsmäßige

Das ist der Vergleich mit 2 Kindern, ich finde es gruselig