Senkung Brutto-Jahreseinkommen durch Jobrad

Begonnen von SonneMondundSterne123, 28.04.2026 07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 16:28Ja, wenn es eine Einheitsversicherung für alle Bürger geben sollte, dann wäre das so. Aber das war bisher hier noch nicht das Thema.
Man könnte ebenso fordern: PKV öffnen für alle, frei Wahl für jeden.
Das wäre eine Alternative, die auch gehen würde, ja.

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Heute um 11:16Aber dann verstoßen nahezu alle KÄV dagegen.
Also bei euch vielleicht. Bei uns gibt es genügend Kassenärzte, die das nicht machen.
Und ich kann es vergleichen, weil ich PKV, Gattin GKV und die wissen nichts davon, dass wir zusammengehören.

Und leider wird den Missbrauchsärzten nicht der Garaus gemacht, weil die Leute jammern aber es nicht bei der KäV melden.

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in Heute um 11:18Also bei euch vielleicht. Bei uns gibt es genügend Kassenärzte, die das nicht machen.
Und ich kann es vergleichen, weil ich PKV, Gattin GKV und die wissen nichts davon, dass wir zusammengehören.

Und leider wird den Missbrauchsärzten nicht der Garaus gemacht, weil die Leute jammern aber es nicht bei der KäV melden.

Die KäV interessiert leider aber auch gar nichts.
Hatte früher mal Daten angefordert und da stand irgendwas drin von einem Arzt, bei dem ich gar nicht war.
Hatte ichd er KäV mitgeteilt, die sagten dann, dass muss ich mit der Krankenkasse und dem Arzt klären....
ja ne ist klar.
Also interessiert es sie offenbar nicht die Bohne.

Die Praxis, dass es oftsmals zu Bevorzugungen kommt, ist ja nun auch nicht aus der Luft gegriffen. Mag ja sein, dass du nette Ärzte hast, die das machen.

Aber wenn die KäV darauf achten soll, wundert mich, dass es bei doctolib etc. die Auswahl "PKV" oder "GKV" gibt und man, wenn man PKV auswählt, deutlich früher einen Termin bekommt.

Dann legt man ja offen Verstöße zutage oder nicht?

Kenne mich damit nicht aus, was die KäV da genau kontrollieren soll?! Ob schlechter behandelt wird?

Aber wenn Budget leer ist, wird auch eine KäV eh nichts machen

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Heute um 12:08Aber wenn die KäV darauf achten soll, wundert mich, dass es bei doctolib etc. die Auswahl "PKV" oder "GKV" gibt und man, wenn man PKV auswählt, deutlich früher einen Termin bekommt.
Da können die sich rausreden, dass es auch Ärzte gibt die keine GKV behandeln dürfen. 8)

Und ja, als PKVler hat man bei diversen Ärzten durchaus früher einen Termin.
Zitat von: KlammeKassen in Heute um 12:08Kenne mich damit nicht aus, was die KäV da genau kontrollieren soll?!
Das die Ärzte ihren Versorgungsauftrag nachkommen.

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in Heute um 13:05Da können die sich rausreden, dass es auch Ärzte gibt die keine GKV behandeln dürfen. 8)

Und ja, als PKVler hat man bei diversen Ärzten durchaus früher einen Termin.Das die Ärzte ihren Versorgungsauftrag nachkommen.

Naja, aber ob der Arzt GKV Patienten behandeln darf, lässt sich ja leicht feststellen.

Da ist die Frage wie die Versorgungsauftrag definiert ist: Wenn nach spätestens 5 GKV Patienten wieder 1 PKV Patient abkassiert werden kann?

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Heute um 13:48Naja, aber ob der Arzt GKV Patienten behandeln darf, lässt sich ja leicht feststellen.
Es gibt durchaus Praxen, wo nicht alle Ärzte eine Kassenzulassung haben.
Zitat von: KlammeKassen in Heute um 13:48Da ist die Frage wie die Versorgungsauftrag definiert ist: Wenn nach spätestens 5 GKV Patienten wieder 1 PKV Patient abkassiert werden kann?
Er hat eine Versorgungsauftrag, er kriegt Geld dafür, dass er GKV Menschen bedient, dafür hat die KäV das Geld von der GKV abkassiert.
Wie er da seine PKVler reinquetscht kann der KäV egal sein.
Wenn er keine GKVler will, kann er 100% PKVler machen.
Und wenn die GKVler nicht permanent rummosern, und anzeigen, welcher Arzt die Versorgung verweigert, dann wird da auch nichts passieren.
Wo nur Jammere sind, da können die Ärzte getrost die GKVler weiter verarschen.