Antrag auf Höhergruppierung in Bezug zum Elterngeld

Begonnen von Queereinsteigerin24, Gestern um 16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Queereinsteigerin24

Hallo,

ich habe im November 2025 einen Antrag auf Höhergruppierung mit neuer Stellenplatzbeschreibung rückwirkend für 6 Monate (also ab Mai 2025) gestellt. Nun bin ich schwanger und die Elternzeit steht demnächst an. Leider ist nicht absehbar, wann der Antrag bearbeitet wird, dies kann sich allerdings noch sehr lange hinziehen. Insofern eine Höhergruppierung gewährt wird (wovon wir ziemlich fest ausgehen), ändert dies ja ebenfalls die Bemessungsgrundlage für das Elterngeld. Mein AG teilte mir mit, dass aufgrund hohen Aufkommens der Antrag nicht vorher bearbeitet wird. Die zuständige Elterngeldstelle teilte mir mit, dass sie es berücksichtigen können, wenn ich schnellstmöglich, aber wohl noch während des Elterngeldbezugs, die nachträglichen Gehaltsabrechnungen einreichen soll.

Meine Fragen lauten nun:
Wie ist die Rechtslage? Würde die Höhergruppierung auch nach dem Elterngeldbezug rückwirkend angerechnet werden? Gibt es Fristen? Kann ich einen Antrag auf schnellere Bearbeitung beim AG stellen?

Freue mich über eure Erfahrungen!

NWB

Ich hätte jetzt vermutet, dass sich das Elterngeld auf das bezogene, also zugeflossene Einkommen bezieht, so dass eine spätere Nachzahlung hier nicht auswirkt, da der Zufluss außerhalb des maßgeblichen Berechnungszeitraums befindet.

Petar T.

Es gibt bereits keine Rechtsgrundlage für einen Antrag auf Höhergruppierung. Erst recht gibt es keine Rechtsgrundlage für die schnellere Bearbeitung eines Antrags, für den es keine Grundlage gibt.

D-x

Der Frage erster Teil wäre wohl in einem Eltern(geld)-Forum besser aufgehoben, mit dem öD hat das ja wirklich nur am Rande zu tun.

So wie ich diese Meldung lese, scheint in der Tat eher der Zufluss relevant zu sein, da es da ja offenbar darum geht, dass Geld berücksichtigt wird was im Bemessungszeitraum gezahlt wird, obwohl es vor diesem erarbeitet wurde. Ist aber auch schon ein paar Jahre her und möglicherweise nicht mehr aktuell.