Rentenreform 2026/ 2027

Begonnen von BAT, 23.06.2026 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Zitat von: cyrix42 in Heute um 14:04Für mich erstaunlich ist die größere Schwankungsbreite in den Ost-Flächenländern; also nicht nur, dass man aus der DDR von einem höheren Niveau kam und dann im Wende-Knick in den 1990ern deutlich abgefallen ist, sondern auch, dass es dann bis in die 2010er wieder steil bergauf ging und seit 2020 aber auch wieder steiler abwärts...

Finde ich nicht unverständlich. Vor dem Mauerfall: komplette Kinderunterbringung möglich damit Mutti auch arbeiten gehen kann und '89 war der erhoffte Mauerfall und dann wußte keiner in Ostdeutschland wie es weitergeht => Geburtenrate geht nach unten. Unsichere Zeiten halt.
Und später Verläufe als "steil" rauf/runter zu bezeichnen... die Zahlen reißen es nicht rein & nicht raus.

Hugo Stieglitz

Zitat von: daseinsvorsorge in Heute um 12:59Als Boomer befinde ich mich seit nun 42 Jahren(in Worten zweiundvierzig)im Arbeitsprozess. Unabhängig von Ihnen- lasse ich mir grundsätzlich ungerne von Menschen mit deutlich weniger Arbeitsjahren sagen, ob ich nicht doch noch länger arbeiten könnte.
Das wirst Du müssen, mein Freund, denn Du beabsichtigst ja von genau der Generation zu leben. Wenn die dann "Lifestyle"-Teilzeit machen oder auswandern (und das passiert ja schon heute) dann stehst Du ziemlich belämmert da. Dieses Spiel kann niemand gewinnen.

Du kannst Konkurrenz in den 80ern gehabt haben und mit vier Geschwistern in einem Zimmer gelebt, Wehrdienst geleistet haben und 42 Jahre im Beruf stehen, das, worauf es ankommt, hast Du aber nicht gemacht, genug Menschen in die nächste Generation gebracht, die Deinen hohen Lebensstandard im Alter finanzieren.

MoinMoin

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 14:32Das wirst Du müssen, mein Freund, denn Du beabsichtigst ja von genau der Generation zu leben. Wenn die dann "Lifestyle"-Teilzeit machen oder auswandern (und das passiert ja schon heute) dann stehst Du ziemlich belämmert da. Dieses Spiel kann niemand gewinnen.
Nicht wenn wir genügend SV-Pflichtige Arbeit haben und Arbeitnehmer finden die sie ausfüllen.
So wie es die letzten ~20 Jahre war, wo diese Lücke von Migranten ausgefüllt wurde.

MoinMoin

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 14:32hast Du aber nicht gemacht, genug Menschen in die nächste Generation gebracht,
Braucht er auch nicht, wenn er dafür sorgt, dass gut ausgebildete Migranten den Job machen.

Faunus

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 09:20stellt sich die Frage, wie man die doch hohe Zahl an Auswanderern und die qualifizierten Fachkräfte aus dem Ausland nach Deutschland locken will.

Jetzt weiß ich immer noch nicht woher die hochqualifizierten kommen sollen?

Bitte beantworten, weil die erträumte Remigration ist dann ein weit größeres Problem als irgendeine Abwanderung der deutschstämmigen bis zu den Römern!

Aber aktuell in den Nachrichten, warum diese wieder gehen:
https://iab.de/presseinfo/ein-drittel-der-abgewanderten-nennt-buerokratie-als-abwanderungsgrund/

Vielleicht hilft es ja auch, wenn die "Fachkräfte" freundlich auf Ämter & Straße behandelt werden würden.

Hugo Stieglitz

Zitat von: MoinMoin in Heute um 14:37Braucht er auch nicht, wenn er dafür sorgt, dass gut ausgebildete Migranten den Job machen.
Wenn das so berauschend klappen würde, wären die Rentenreformen ja nicht notwendig.

Faunus

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 14:32.. worauf es ankommt, hast Du aber nicht gemacht, genug Menschen in die nächste Generation gebracht, die Deinen hohen Lebensstandard im Alter finanzieren.

FALSCH!

Einfach aufhören die arbeitswilligen Migranten zu vergraulen!

Faunus

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 14:53Wenn das so berauschend klappen würde, wären die Rentenreformen ja nicht notwendig.

Lesen!

Die Bürokratie wird als Grund genommen, um in ein anderes EU-Land als Migrant ausgebildet abzuwandern. Dieser Personenkreis hätte sich mehr Unterstützung gewünscht.
Jetzt frage ich mich wie viele unfreundliche Behörden-MA es gibt!

MoinMoin

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 14:53Wenn das so berauschend klappen würde, wären die Rentenreformen ja nicht notwendig.
Doch natürlich braucht es wegen anderer Gründe die Reform.
Wir haben einen Berg und wir haben ein längeren Rentenbezug und wir haben nicht genügend SV-pflichtige Arbeitsplätze um das abzufedern.

Das ist doch simpelste Mathematik.

Hugo Stieglitz

Zitat von: MoinMoin in Heute um 15:01Doch natürlich braucht es wegen anderer Gründe die Reform.
Wir haben einen Berg und wir haben ein längeren Rentenbezug und wir haben nicht genügend SV-pflichtige Arbeitsplätze um das abzufedern.

Das ist doch simpelste Mathematik.

Das ist ein Scheinargument. In den letzten 10 Jahren hat man nur über den Fachkräftemangel gesprochen, heute gibt es 1,1 Millionen unbesetzte Jobs. Wenn die geburtenstarken Jahrgänge jetzt in Rente gehen, wird sich das erhöhen. Zudem ist der SV-pflichtige Job keine statische Größe, sondern abhängig vom Wirtschaftswachstum.

Faunus

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 15:18Das ist ein Scheinargument. In den letzten 10 Jahren hat man nur über den Fachkräftemangel gesprochen, heute gibt es 1,1 Millionen unbesetzte Jobs. Wenn die geburtenstarken Jahrgänge jetzt in Rente gehen, wird sich das erhöhen. Zudem ist der SV-pflichtige Job keine statische Größe, sondern abhängig vom Wirtschaftswachstum.

und rund 2 Mio Arbeitslose mit dem ersten Mal, dass mehr Akademiker als AN mit Abschluss von Lehrberufen arbeitslos sind.

Was sagt Dir das? Haufenweise studierte Migranten aus Syrien - wohl kaum!
Ohne Migranten könnten Krankenhäuser und Altenheime zu machen. Viele gehen dann von Hilfsjobs im Pflegebereich weiter zu einer Ausbildung in dem Bereich. Die Läden in Bahnhöfen und Flughäfen sind voll von  Migranten, die Dir Kaffee, Semmeln und Zeitschriften verkaufen, weil Deutsche sich mit Studium selbstverwirklichen und gleich als Häuptling ins Arbeitsleben wollen, um dann doch die Arbeitslosenstatistik zu bereichern.