Rentenreform 2026/ 2027

Begonnen von BAT, 23.06.2026 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob Kelso

Zitat von: MoinMoin in Heute um 10:20Nochmal!! was nützen uns 1 Millionen arbeitslose Kinder für die Problematik!

Werfen Sie einen Blick in die Kinder-Tagesstätten; Grundschulen und weiterführende Schulen mit überfüllten "Räumen"  und versuchen Sie zu zu eruieren "welche" und "wie viele"  dieser Kinder und Jugendliche in ihrem Leben einen sozialversicherungspflichten Arbeit nachgehen können und werden. 

Faunus

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 08:12... Hochqualifizierte Fachkräfte hält und neue hinzugewinnt. Das muss in die Hose gehen.

Wo bitte finden sich diese "hochqualifizierten Arbeitskräfte"?

Ich bin im Ingenieursbereich immer wieder Mal weltweit arbeiten gewesen - wenn wir diese nicht selbst ausbilden und das machen wir eher schlecht als recht, wird es schwierig. Die skandinavischen Länder haben eine qualitativ hochwertige Bildung. Ich meine auch Japan... aber da war ich nie und kenne nur in Europa lebende Japaner, die zwangsläufig gebildeter sind.

Faunus

Zitat von: Bob Kelso in Heute um 11:59Werfen Sie einen Blick in die Kinder-Tagesstätten; Grundschulen und weiterführende Schulen mit überfüllten "Räumen"  und versuchen Sie zu zu eruieren "welche" und "wie viele"  dieser Kinder und Jugendliche in ihrem Leben einen sozialversicherungspflichten Arbeit nachgehen können und werden. 

Alle Länder können unabhägig vom Elternhaus Kinder bilden - nur die Deutschen werden dabei immer unfähiger (Korrelation zum Wählerverhalten?).
Schweden hat im historischen Vergleich (insbesondere während der Flüchtlingskrise 2015) gemessen an seiner Einwohnerzahl mehr Asylbewerber aufgenommen als D und auch da kann man einen Blick in die Kindertagesstätten etc. werfen und trotzdem liegt Schweden europaweit an der Spitze mit seiner Bildung von Kindern.

daseinsvorsorge

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 09:42... Dabei ist die Boomer-Generation die reichste und gesündeste Generation und könnte auch kurzfristig noch ein bisschen länger arbeiten.

Als Boomer befinde ich mich seit nun 42 Jahren(in Worten zweiundvierzig)im Arbeitsprozess. Unabhängig von Ihnen- lasse ich mir grundsätzlich ungerne von Menschen mit deutlich weniger Arbeitsjahren sagen, ob ich nicht doch noch länger arbeiten könnte.

In den 80 Jahren hatten wir so wenig ,,Findungsjahre"- was hat unsere Generation da bloß falsch gemacht.Ach ja- man war einfach froh, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu finden bei teilweise 100 Bewerbern auf 10 Ausbildungsplätze. Und studieren kam für die allermeisten - aus finanziellen Gründen -überhaupt nicht in Betracht.

Faunus

Die Boomer sind - auch auf die nachfolgenden Generationen betrachtet - mit die leistungsstärkste Generation. Und blieb ja auch bei so viel Konkurrenz im  jahrgang nichts anderes übrig als "besser zu sein".

Die ganzen Jüngeren haben es scheinbar nicht nötig sich anzustrengen und ein Stück weit sind die Boomer auch schuld, den es ist Ihr Nachwuchs, der sich nicht mehr anstrengen kann oder auch will.
Vielleicht wandert die Industrie nicht ab wegen der Lohnnebenkosten, die die Renten der Boomer verursachen, sondern weil möglicherweise die nachfolgenden Generation zu hohe Ansprüche haben.

Wenn man so eine Diskussion mit Schuldgeschubse eröffnet, muss man sich nicht wundern, wennn diese auf einen zurückfällt.