Rentenreform 2026/ 2027

Begonnen von BAT, 23.06.2026 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: BAT in Heute um 08:57Abgesehen vom Einzelfall. Glaubst Du das ist DER Gamechanger? Ich denke, dass ist symbolisch, also politisch motiviert.

Und damit komme ich zu meiner Gesamteinschätzung: ein Desaster. Eine Kommission soll klar wissenschaftliche Konzepte abliefern, keine politischen. So wie es ein Mitglied der Kommission bei Lanz kolportiert hat, wollte man - mindestens - die neue Mütterrente abschaffen. Da diese aber erst vor einem halben Jahr beschlossen/ aktiv wurde, hat man davon abgesehen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass dieser relativ junge Mann, wusste, was er dort sagt. Diese Kommission ist noch schlechter als jene zu Corona.

M. M. nach hat man durch der nicht Hereinnahme von zwei Punkten, die "Einstimmigkeit" gerettet.

Mütterrente hätte Söder nicht mitgemacht und Einbeziehung der Beamten hätte ohne Änderung des GG, nicht geklappt. Damit hat man die Koalition nicht vor eine Zereißprobe gestellt.

BAT

Das ist doch der politische Einfluss, der sich nicht gehört.

Bärbel Bas hatte diese Not zu Einstimmigkeit erzeugt, ein unmögliches Vorgehen.

Eine neutrale Kommission KANN niemals die Einbeziehung der Beamten vorschlagen, das sie strukturell zu einer Verschlechterung des Systems für die bisherige Klientel führt.

Warnstreik

Zitat von: BAT in Heute um 09:09Das ist doch der politische Einfluss, der sich nicht gehört.

Doch, das gehört sich so. Hat gut geklappt.

Zitat von: BAT in Heute um 09:09Eine neutrale Kommission KANN niemals die Einbeziehung der Beamten vorschlagen, das sie strukturell zu einer Verschlechterung des Systems für die bisherige Klientel führt.

Doch, kann sie. (hat sie aber nur indirekt) Die Pensionen der Beamten kommen ja nicht aus dem nichts - die werden aus Steuern gezahlt und oft ohne Rücklagen. Ich finde gerade den Teil in dem Papier sehr rational und ausgewogen.
Es sind übrigens einige Vorschläge enthalten, die eher gesellschaftliche Zusammenhänge im Fokus haben als die reine Finanzierung des Rentensystems.

BAT

Es gibt mathematisch keinerlei Zweifel daran, dass Beamte im System aufgrund Ihrer längeren Lebenserwartung dauerhaft ein Downgrade für alle wären.

Sollte eine Neiddebatte entstehen, so sei darauf verwiesen, dass durch die Kapitaldeckung irgendwann die Renten höher als die Pensionen liegen werden.

MoinMoin

Zitat von: BAT in Heute um 08:57Glaubst Du das ist DER Gamechanger?
Nein, weil er nur Luft verschafft. Und wie uns klar ist, für das System als solches langfristig keine Rolle spielt, wenn die Abschläge so gewählt sind, dass sie zum Sterbezeitpunkt passen.

MoinMoin

Zitat von: BAT in Heute um 09:27Es gibt mathematisch keinerlei Zweifel daran, dass Beamte im System aufgrund Ihrer längeren Lebenserwartung dauerhaft ein Downgrade für alle wären.
Das wäre schön, wenn dass die Mehrheit der Bevölkerung kapieren würde.