Rentenreform 2026/ 2027

Begonnen von BAT, 23.06.2026 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Illunis

Zitat von: ElBarto in Heute um 09:40Die Möglichkeit gibt es einfach.

Gibt es und wird von Arbeitgebern auch genutzt. Ich habe gerade erst einen Vertrag aus dem Baugewerbe (nach BRTV) gesehen der "mit Ablauf des Monats in dem der Arbeitnehmer 65 wird endet".

Faunus

Das ist aber schon ein älterer Vertrag vermutlich. Ein Freund von mir hat in der Pharma seinen Vertrag 2002 unterschrieben und bei ihm steht das Vertragsende auch mit 65 Jahren drin - also vor der letzten großen Reform 2007 ab der das Eintrittsalter Stufenweise erhöht wurde.

Illunis

vor 3 Monaten unterschrieben

MoinMoin

Zitat von: ElBarto in Heute um 09:40Versicherungsbetrüger... soso.
Nein, habe ich nicht gesagt, es ist nur das gleiche Muster wie bei Versicherungsbetrüger:
Ich habe in eine Versicherung eingezahlt, also habe ich auch das Recht was rauszubekommen.

grusselig halt.

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in Heute um 10:58grusselig halt.

Das Wort hab ich noch nie gehört - was bedeutet das?

Faunus

Zitat von: Illunis in Heute um 10:53vor 3 Monaten unterschrieben

Bitte?
Autsch!

Hätte nicht gedacht, dass sowas legitim ist.
Und schon habe ich etwas weniger Skrupel ;)

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 11:03Das Wort hab ich noch nie gehört - was bedeutet das?

das es einem kalt den Rücken runterläuft  8)

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 10:58Nein, habe ich nicht gesagt, es ist nur das gleiche Muster wie bei Versicherungsbetrüger:
Ich habe in eine Versicherung eingezahlt, also habe ich auch das Recht was rauszubekommen.

grusselig halt.
Stimmt! Gruselig, dass man u.U. so agieren muss, um dem Vertrauensbruch zu begegnen.

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Heute um 11:06Stimmt! Gruselig, dass man u.U. so agieren muss, um dem Vertrauensbruch zu begegnen.
Den Vertrauensbruch sehe ich nicht ganz so wie du.
Da mir kein Politiker versprochen hat, dass ich mit 67 in Rente gehen kann oder das es für mich eine abschlagsfreie oder anders geartete Eintrittsform in die Rente gibt.
Und seit mindestens 10 Jahre darüber diskutiert wird, dass es Reformen geben muss und das system so wie es ist nicht bleiben kann.
Also wenn die jetzt ratze fatze für nächstes Jahr alles auf links drehen, dann würde ich auch von einem Vertrauensbruch für die rentennahen Jahrgänge reden.
Aber rentennah sind wohl nicht die, die noch 10 Jahre bis zur aktuellen Altersrente haben, oder?

Und klar bin ich nicht begeistert, dass ich wahrscheinlich nochmal 1-2 Monate druff packen muss.
Bzw. 13-14 Monate bis zur Abschlagsrente.

Faunus

äh...10 Jahre?

Ich bin 30 Monate vor Beginn meines Sabbaticals von 12 Monaten und habe dann insgesamt 7 Jahre eine niedrigeren Gehalt mit geringeren Rentenaufbau hingenommen.

Nö. Die Zeche zahle ich nicht auch noch!

Und gelabbert wird seit Jahrzehnten wegen der Rente.

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Heute um 11:21äh...10 Jahre?

Ich bin 30 Monate vor Beginn meines Sabbaticals von 12 Monaten und habe dann insgesamt 7 Jahre eine niedrigeren Gehalt mit geringeren Rentenaufbau hingenommen.

Klingt nach, dass du vor 7 Jahren die Entscheidung getroffen hast und in 3,5 Jahren in Rente gehst wolltest. also 12,5 Jahre vor Altersrente eine Entscheidung getroffen hast, in der Hoffnung, dass in 10 Jahren noch alles so ist wie gestern.
und klar muss man dann jetzt umdisponieren und alle Mittel ausschöpfen.
Moral hin Moral her

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 11:25Klingt nach, dass du vor 7 Jahren die Entscheidung getroffen hast und in 3,5 Jahren in Rente gehst wolltest. also 12,5 Jahre vor Altersrente eine Entscheidung getroffen hast, in der Hoffnung, dass in 10 Jahren noch alles so ist wie gestern.
und klar muss man dann jetzt umdisponieren und alle Mittel ausschöpfen.
Moral hin Moral her

Ja, ich bin keine 4 Jahren vor der abschlagsfreien Rente, zu der ich mich vor langer Zeit entschieden habe - im guten Glauben und mit Verzicht auf Rentenpunkte, da niedrigerer Gehalt aus dieser Entscheidung resultiert. Die Diskussionen um die Rente gibt es seit dem ich mich für Politik interessiere... mind. 45 Jahre.

Klar kann ich auf 7,5% meiner Rente verzichten und werde trotzdem nicht hungern, aber mich ärgert diese Mentalität "einer baut sich was auf und andere reißen mit ihrem Arsch kurz vor Fertigstellung alles um".

Es ist müsig über ungelegte Eier zu diskutieren, aber die Expertenkommission hat nicht aus Jux&Tollerei empfohlen für geplante Verschärfungen (z. B. den Wegfall bestimmter Frühverrentungsmodelle wie der "Rente mit 63") einen zeitlichen Vorlauf von mindestens fünf Jahren zu wählen.

Die Regierung sagt, sie will den Empfehlungen vollständig folgen. Ich bin gespannt! Dazu gehören schließlich auch die 5 Jahre Vorlauf!

Warnstreik

Zitat von: Faunus in Heute um 11:21äh...10 Jahre?

Und gelabbert wird seit Jahrzehnten wegen der Rente.

Jeder will Verlässlichkeit haben, das stimmt natürlich. Aber die "Zeche" ist keine "Zeche" sondern deine freie Entscheidung ein Jahr bezahltes Sabatical zu nehmen. Nur dafür sind die Gehaltsabschläge, oder?

Faunus

Zitat von: Warnstreik in Heute um 13:07Jeder will Verlässlichkeit haben, das stimmt natürlich.

Genau => daher sollte der Empfehlung der Expertenkommission für geplante Verschärfungen (z. B. den Wegfall bestimmter Frühverrentungsmodelle wie der "Rente mit 63") ein zeitlichen Vorlauf von mindestens fünf Jahren zu wählen Folge geleistet werden

Zitat von: Warnstreik in Heute um 13:07Aber die "Zeche" ist keine "Zeche" sondern deine freie Entscheidung ein Jahr bezahltes Sabatical zu nehmen. Nur dafür sind die Gehaltsabschläge, oder?

Nein, das habe ich nicht geschrieben und es war meine Entscheidung das selbst zu tragen - im Gegensatz zu den Beamten die die ATZ mit Pensionsansprüchen zusätzlich gepampert bekommen. TB können statt ATZ nur noch Sabbatical nehmen.

Die "Zeche" sind die von Reddig, dem "aufsteigenden Supersternchen" der CDU, geforderten 7,5% Abschlag (von 65 bis 67 + 1 Monat also 25x 0,3%), die bei den empfohlenen 5 Jahren Vorlauf nicht anfallen würden!

ich habe das jetzt oft genug geschrieben.

Klappstuhl, abwarten, Tee trinken.

PS: Interessant das die ATZ der Beamten mit den vom DH draufgelegten zusätzlichen Pensionsansprüchen insgesamt kein Thema sind - oder habe ich das übersehen?

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Heute um 13:34PS: Interessant das die ATZ der Beamten mit den vom DH draufgelegten zusätzlichen Pensionsansprüchen insgesamt kein Thema sind - oder habe ich das übersehen?

Ja, die Kommission empfiehlt doch, dass alles beschlossen wird auch auf die Beamten zu übertragen.