Altersteilzeit ist Geschichte ...

Begonnen von oberhaeo, 26.06.2026 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oberhaeo

Hi Leute!

In unserer Kommune hat der Rat beschlossen, dass die Altersteilzeit nun nicht mehr angeboten wird.

Am 11.08. wollte ich den Antrag stellen, nun ist es dafür zu spät.

Sucht eine Kommune mit dem Angebot der ATZ in NRW nicht einen Vermessungstechniker, der sehr gerne sein Wissen über das Vermessungswesen und Fachsoftware teilen möchte?

Man möchte dem demographischen Wandel entgegen wirken und dem Wissensverlust auch. Und natürlich soll der Haushalt entlastet werden.

Deswegen gibt es auch einen Einstellungsstopp und Zeitverträge werden auch nicht verlängert.

MoinMoin

Dann reduziere halt auf 50% und mach 50% Freizeit.
Je nach Gleitzeitmodel (Kappungsgrenzen) bei euch, kann man dann trotzdem ein halbe Jahr arbeiten (100%) und dann ein halbes Jahr Freizeit machen.

Petar T.

Mit der Begründung könnte der AG auch versuchen, die Teilzeit abzulehnen.

Faunus

Zitat von: MoinMoin in 26.06.2026 11:17Dann reduziere halt auf 50% und mach 50% Freizeit.
Je nach Gleitzeitmodel (Kappungsgrenzen) bei euch, kann man dann trotzdem ein halbe Jahr arbeiten (100%) und dann ein halbes Jahr Freizeit machen.

Wenn es echte ATZ ist, muss es hier ein Beamter sein , dessen Pensionsansprüche gefördert werden, den tariflich geht ATZ seit ca. ?15? Jahren bei Landesangestellten nicht mehr.

Vielleicht meint er Teilzeitarbeit (Sabbatical) als Modell?

MoinMoin

Zitat von: Petar T. in 26.06.2026 11:43Mit der Begründung könnte der AG auch versuchen, die Teilzeit abzulehnen.
Mit welcher Begründung? Das man möglicherweise 100% arbeiten wird?

Petar T.

Die Begründung, mit der man die Abschaffung der ATZ rechtfertigt.

ZitatMan möchte dem demographischen Wandel entgegen wirken und dem Wissensverlust auch.

Der Arbeitgeber könnte die Ablehnung auf betriebliche Gründe stützen. Die Hürden sind allerdings recht hoch, allgemeine Schlagworte (Wissensverlust, Fachkräftemangel etc.) reichen nicht aus. Wenn der Arbeitgeber aber nachweisen kann, dass man mehrmals vergeblich versucht hat, eine Stelle zu besetzen, im Fall von oberhaeo also keine Vermessungstechniker findet, sieht es möglicherweise anders aus.

Ob das ein realistisches Szenario ist, sei dahingestellt, ich wollte es nur einwerfen.