TVÖD - Regelung zur AU ab dem ersten Arbeitstag?

Begonnen von Aleksandra, 02.07.2026 10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAT

Ich denke, die Regierung wollte eigentlich gerne Karenztage einführen, im Kabinett hat man sich dann wohl auf das stumpfe Schwert der AU ab Tag eins geeinigt.

Fraglich ist, ob belastbare Anzahl zu den Betroffenen (ebenso wie seinerzeit bei Lifestyle-Teilzeit) gibt, da es doch recht oft bereits Betriebsvereinbarungen oder ähnliches gibt. Daher kann ich auch den pauschalen Aufschrei aus der Ärzteschaft nicht verstehen.

KlammeKassen

Zitat von: BAT in Gestern um 12:55Ich denke, die Regierung wollte eigentlich gerne Karenztage einführen, im Kabinett hat man sich dann wohl auf das stumpfe Schwert der AU ab Tag eins geeinigt.

Fraglich ist, ob belastbare Anzahl zu den Betroffenen (ebenso wie seinerzeit bei Lifestyle-Teilzeit) gibt, da es doch recht oft bereits Betriebsvereinbarungen oder ähnliches gibt. Daher kann ich auch den pauschalen Aufschrei aus der Ärzteschaft nicht verstehen.

Im öffentlichen Dienst dürfte es das aber kaum geben oder?
Da ja bislang die gesetzliche Regel einfach gilt und die ja schon "recht gut" ist und es Unternehmen gibt, die schon jetzt ein schärferes Schwert ziehen.

Karenztage ja, das hat Klingbeil ja auch gesagt. Die CDU wollte unbedingt Karenztage.

Aber ganz ehrlich: Es gibt immer mehr Leute, die kaum über die Runden kommen. Wenn die für einen Tag keinen Lohn bekommen, werden die sich in vielen Fällen irgendwie zur Arbeit schleppen. Das führt dann zu Ansteckungen und die Person ist auch nicht produktiv auf Arbeit --> mehrere fallen aus bzgl. der Produktivität; die sich angesteckt haben, schleßßen sich ggf. eher hin.

Und wenn man den Karenztag schon hat, werden sich viele auch denken "Strafe musste ich jetzt eh schon zahlen, dann kann mich der Arzt auch ruhig lange krankschreiben.

Außerdem schafft es doch Bürokratie ohne Ende.

Und bei Beamten würde das wahrscheinlich nicht mal kommen, was natürlich gerade im öffentlichen Dienst zu weiteren Gerechtigkeitsdebatten führen würde.

Hugo Stieglitz

Ich bin kein Freund der SPD aber hier hat sie in meinen Augen richtig agiert. Karenztage einzuführen ist das Unsozialste, was es gibt. Weil die CDU hier an der SPD gescheitert ist, hat man einen Kompromiss geschlossen und ein ineffektives Werkzeug gewählt; die AU ab dem ersten Arbeitstag.

BAT

In einem privatrechtlichen Verhältnis wie einem Arbeitsvertrag ist das soziale für den einen das unsoziale für den anderen Vertragspartner.

Solche "Kosten" gehören eigentlich gesellschaftlich/ aus Sozialversicherungen übernommen.

Oder alternativ die Arbeitgeber an anderer Stelle entlasten, aber da kommt ja vielleicht/ evtl. / in kleinen Schritten eine Reform der Unternehmensbesteuerung. Solange sie noch hier sind. Oder eine SPD, die sich für anderes einsetzt. Füllhorn isch over.