Manipulation Aufnahmeverfahren Stufe 5

Begonnen von Max_Muster, 10.07.2026 22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_Muster

Ich habe Beweise dafür, dass die Unterlagen für das Aufnahmeverfahren in Klasse 5 an unserer Schule durch die Schulleitung bewusst manipuliert und gefälscht werden um bestimmte Kinder aufzunehmen.
Wie kann ich mit diesem Wissen umgehen?

Buggula

Augen, Ohren und Mund verschließen

Oder

Anzeige bei der Polizei erstatten.

Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.

kittyka

Zitat von: Max_Muster in 10.07.2026 22:09Ich habe Beweise dafür, dass die Unterlagen für das Aufnahmeverfahren in Klasse 5 an unserer Schule durch die Schulleitung bewusst manipuliert und gefälscht werden um bestimmte Kinder aufzunehmen.
Wie kann ich mit diesem Wissen umgehen?

Entweder du sprichst das ganze an/machst es öffentlich oder du hältst die Füße still und sagst nichts.

Nur falls du dich fürs Ansprechen entscheidest, ist es durchaus möglich, dass deine Tage an dieser Schule gezählt sind, weil du als Nestbeschmutzer oder so fortan gilts und man schon Mittel und Wege findet dich rauszuekeln.
Alternativ anonym probieren. Aber auch da will man natürlich wissen, wer die Plaudertasche ist und findet eventuell heraus, dass du das bist.

Musst du entscheiden.

Rheini

Max_Muster

Zitat von: Rheini in 11.07.2026 05:54Aufsichtsbehörde?
Faktisch ist das die Spitze des Eisberges dessen was an unserer Schule abläuft. Kolleg:innen werden systematisch gegeneinander ausgespielt, belogen und manipuliert. Es gibt bereits zahlreiche Personen, die versucht haben dagegen anzigehen und auf der Strecke geblieben sind. Aber das kann doch nicht immer so weitergehen. Es muss doch eine Instanz geben, die ein Interesse daran hat, dass wir unserem Anspruch als Beamte gerecht werden.

Rheini

Zitat von: Max_Muster in 11.07.2026 07:17Faktisch ist das die Spitze des Eisberges dessen was an unserer Schule abläuft. Kolleg:innen werden systematisch gegeneinander ausgespielt, belogen und manipuliert. Es gibt bereits zahlreiche Personen, die versucht haben dagegen anzigehen und auf der Strecke geblieben sind. Aber das kann doch nicht immer so weitergehen. Es muss doch eine Instanz geben, die ein Interesse daran hat, dass wir unserem Anspruch als Beamte gerecht werden.

Aufsichtsbehörde oder willst Du über den Fall diskutieren?

kittyka

Zitat von: Max_Muster in 11.07.2026 07:17Faktisch ist das die Spitze des Eisberges dessen was an unserer Schule abläuft. Kolleg:innen werden systematisch gegeneinander ausgespielt, belogen und manipuliert. Es gibt bereits zahlreiche Personen, die versucht haben dagegen anzigehen und auf der Strecke geblieben sind. Aber das kann doch nicht immer so weitergehen. Es muss doch eine Instanz geben, die ein Interesse daran hat, dass wir unserem Anspruch als Beamte gerecht werden.

Was willst du denn in so nem Schuppen?

Dein Engagement in allen Ehren, aber du änderst da nix an den Strukturen. Das einzige was passiert, dass du in den Burn Out rutscht.

Max_Muster

Zitat von: Rheini in 11.07.2026 07:52Aufsichtsbehörde oder willst Du über den Fall diskutieren?

Ich frage nach Erfahrungen und vor allen Dingen ob eurer Einschätzung nach der Gang zur Aufsichtsbehörde erfolgreich sein könnte oder ob die so tief mit drin stecken, dass es von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist eine Änderung herbeizuführen.

MoinMoin

Zitat von: Max_Muster in 11.07.2026 09:07Ich frage nach Erfahrungen und vor allen Dingen ob eurer Einschätzung nach der Gang zur Aufsichtsbehörde erfolgreich sein könnte oder ob die so tief mit drin stecken, dass es von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist eine Änderung herbeizuführen.
Wenn die mit drin stecken, dann deren Aufsichtbehörde informieren.

Wenn man Beweismaterial hat, dann kann man natürlich auch einen interessierten, investigativ Journalist suchen und so sein Gewissen beruhigen.

Buggula

Love it, Leave it or change it.

Letzteres ist vermutlich der anstrengendste Weg. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schulaufsicht, Kommunalaufsicht oder (anonym) der Lokalpresse zuspielen.

Tipps kann ich leider keine geben.

Viel Erfolg!

LehrerInNRW

Was? Ich bin empört!

Am besten meldest du das direkt beim Leiter*in des Dezernats.

Organisator

Zitat von: Max_Muster in 11.07.2026 09:07Ich frage nach Erfahrungen und vor allen Dingen ob eurer Einschätzung nach der Gang zur Aufsichtsbehörde erfolgreich sein könnte oder ob die so tief mit drin stecken, dass es von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist eine Änderung herbeizuführen.

Genau dafür gibts die Schulräte die sich sowas sicherlich gespannt anhören. Auch wenn es noch weitere Unstimmigkeiten gibt. Schließlich sind ist die Schulaufsicht dafür verantwortlich, das alles mit rechten Dingen zugeht und hat auch ein Interesse daran.

owl

Es muss für jeden Bereich nach dem Hinweisgeberschutzgesetz eine vertrauliche Möglichkeit geben Missstände zu melden. Ich vermute, in diesem Fall könnte das folgende Stelle sein: https://www.laquila.nrw.de/das-laquila/zentrale-hinweisgeberstelle-fuer-den-nachgeordneten-bereich-des-msb

Es ist immer gut, wenn man Vorwürfe beweisen kann. Ansonsten kann ich auch nur aus eigener Anschauung in mir bekannten Fällen folgendes wiederholen: Change it, Love it or Leave it.

Max_Muster

Zitat von: owl in Heute um 11:08Es muss für jeden Bereich nach dem Hinweisgeberschutzgesetz eine vertrauliche Möglichkeit geben Missstände zu melden. Ich vermute, in diesem Fall könnte das folgende Stelle sein: https://www.laquila.nrw.de/das-laquila/zentrale-hinweisgeberstelle-fuer-den-nachgeordneten-bereich-des-msb

Es ist immer gut, wenn man Vorwürfe beweisen kann. Ansonsten kann ich auch nur aus eigener Anschauung in mir bekannten Fällen folgendes wiederholen: Change it, Love it or Leave it.

Das klingt gut. Mir war nicht bewusst, dass diese Stelle existiert.