Leitungsämter, Beförderungsstellen, Fachleitung in NRW

Begonnen von Dominic231, 13.04.2025 14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominic231

Habe ich auch zunächst. Und im März diesen Jahres haben alle einen Ablehnungsbescheid bekommen. Das betrifft aber nur das Abstandsgebot. Für die a.A. kam nichts.

Die Argumentation lautet vereinfacht:

1. Die Anhebung auf A13 sei keine normale Besoldungserhöhung.
2. Sie sei eine ,,strukturelle Neubewertung" der Lehrämter.
3. Deshalb müsse man nicht automatisch A13Z, A14, A15 usw. erhöhen.
4. Der Gesetzgeber dürfe die Wertigkeit der Ämter neu ordnen.
5. Daher liege kein Verstoß gegen das Abstandsgebot vor.

SuperIngo

Zitat von: Dominic231 in 21.06.2026 16:13Habe ich auch zunächst. Und im März diesen Jahres haben alle einen Ablehnungsbescheid bekommen. Das betrifft aber nur das Abstandsgebot. Für die a.A. kam nichts.

Die Argumentation lautet vereinfacht:

1. Die Anhebung auf A13 sei keine normale Besoldungserhöhung.
2. Sie sei eine ,,strukturelle Neubewertung" der Lehrämter.
3. Deshalb müsse man nicht automatisch A13Z, A14, A15 usw. erhöhen.
4. Der Gesetzgeber dürfe die Wertigkeit der Ämter neu ordnen.
5. Daher liege kein Verstoß gegen das Abstandsgebot vor.

Dann verklage ich die Landesregierung!

Max_Muster

Zitat von: SuperIngo in 21.06.2026 22:29Dann verklage ich die Landesregierung!

Ich habe eben die Reaktion auf meinen Widerspruch für 2026 erhalten. Jetzt wird es spannend:
Verwendet habe ich (wie bisher auch) den Vordruck von Dr. Brinktrine. Diesmal allerdings habe ich keine Ablehnung erhalten (wie 2024), sondern eine Rückstellung, die nicht verjährt, außerdem ist nicht mehr von A14 die Rede, sondern von einer Strukturzulage.
Offensichtlich scheinen da hinter den Kulissen Gespräche zu laufen, die bereits die Formulierung der Bescheide beeinflussen.

Dominic231

Das ist ja mal interessant.

So wie ich das verstanden habe, werden alle Widersprüche von 2026 zurückgestellt.
Zumindest wurde gesetzlich festgelegt, dass für 2026 kein Widerspruch eingereicht werden muss.

Tomb9680

Waaaas??? Das ist ja echt eine Frechheit erster Güte!

Unglaublich!

Ich hatte ja jetzt nicht mit dem riesigen Sprung gerechnet, aber mit einer halben Stufe schon... gar nix ist einfach für die engagierten Menschen in der Leitung ein Schlag ins Gesicht. Und das bei den ganzen Anforderungen, die das Land mit dem EFV und allem was dazugehört an seine Leitungen stellt.

Max_Muster

Zitat von: Tomb9680 in 16.07.2026 09:03Waaaas??? Das ist ja echt eine Frechheit erster Güte!

Unglaublich!

Ich hatte ja jetzt nicht mit dem riesigen Sprung gerechnet, aber mit einer halben Stufe schon... gar nix ist einfach für die engagierten Menschen in der Leitung ein Schlag ins Gesicht. Und das bei den ganzen Anforderungen, die das Land mit dem EFV und allem was dazugehört an seine Leitungen stellt.

Tja, wer eine Funktionsstelle an einer Gesamtschule hat in Laufbahngruppe 2.1 ist auch gekniffen. Vorher wurde davor regelmäßige Mehrarbeit eingefordert, jetzt darf die Mehrarbeit für lau gemacht werden. Laufbahngruppe 2.2 erhält dafür A14.

SuperIngo

Zitat von: Max_Muster in 16.07.2026 20:38Tja, wer eine Funktionsstelle an einer Gesamtschule hat in Laufbahngruppe 2.1 ist auch gekniffen. Vorher wurde davor regelmäßige Mehrarbeit eingefordert, jetzt darf die Mehrarbeit für lau gemacht werden. Laufbahngruppe 2.2 erhält dafür A14.

Korrekt!! Riesen Sauerei! Vorher 400 netto mehr, jetzt 0 Euro und 0 Entlastungsstunden ...
Die Beförderungsurkunde ist für die Tonne...

Max_Muster

Zitat von: SuperIngo in 18.07.2026 16:20Korrekt!! Riesen Sauerei! Vorher 400 netto mehr, jetzt 0 Euro und 0 Entlastungsstunden ...
Die Beförderungsurkunde ist für die Tonne...
Besonders grotesk wird es, wenn ihr seht, dass auf Stella NRW weiter Koordinatorenstellen A13 ausgeschrieben werden. Mehrarbeit mit der gleichen Besoldung, aber natürlich vorher schön eine Revision dafür machen.
Der Personalrat riet mir bereits meine Tätigkeit "zurückzugeben". Eigentlich war es auch bisher schon verrückt statt Administrator:innen teuer zu bezahlen, einfach eine Funktionsstelle einzurichten und die Arbeit für relativ lau erledigen zu lassen. Das jetzt komplett kostenlos zu verlangen ist eine unfassbare Dreistigkeit.