Personalrat

Begonnen von stevewaldi, 28.07.2026 11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevewaldi

Moin,
vorab...ich bin neu hier...Hallo erstmal
Eine Frage:
bei uns stehen Neuwahlen des Personalrates an. Dabei sind 2 ordentliche Mitglieder im Urlaub. Dürfen die bei der Wahl des Vorsitzenden eine Stimme via Telefon abgeben?

Habe sonst noch nichts damit zu tun gehabt. Bin erster "Nachrücker".
Danke für eure Infos

Faunus

Nein!
Dafür gibt es die Briefwahl!

Maggus

@Faunus: Briefwahl für die Wahl des Vorsitzenden in der konstituierenden Sitzung?


@stevaldi: die Wahlordnung / LPVG schreiben vor wann bis wann die konstituierende Sitzung des Personalrats stattfinden muss. i.d.R. heißt es innerhalb von 6 Arbeitstagen nach dem Wahltag (Gesamtpersonalrat ggf. abweichend). In der konstituierenden Sitzung finden entscheidet das neu gewählte Gremium wer den Vorsitz und den stv. Vorsitz übernimmt. Wenn Anspruch auf Freistellung besteht wird dies ebenfalls entschieden.
Einzuladen sind alle ordentlich gewählten Mitglieder und im Verhinderungsfall springen die Ersatzmitglieder ein und haben Stimmrecht.

Faunus

Pardon!
ich hatte nur "personalratswahlen" gelesen. Asche auf mein Haupt!
Stichwort: Ersatzmitglieder.

stevewaldi

Danke für die Infos