Gibt es eigentlich im öD sowas wie Überqualifikation

Begonnen von kittyka, Gestern um 19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kittyka

Hi,
in meinem Umfeld gibt es jemanden, der vor so 5 Jahren mal ein geisteswissenschaftliches Studium abgeschlossen. Jedoch seitdem länger arbeitslos war und aufgrund einer Erkrankung nicht mehr so leistungsfähig.

Er hat sich auf eine recht entspannte E5 Stelle beworben, für die es keine speziellen Voraussetzungen gab.
Die von der Personalabteilung meinten, er kann sich bewerben. Er wurde jetzt auch eingeladen.

Jedoch ist er so gesehen formal eben überqualifiziert.
Kann man deswegen abgelehnt werden?

Lg

Buggula

Hallo.

Ich hab schon Leute mit Doktor im gD gesehen. Wenn der Mensch dort glücklich ist, why not?

MoinMoin

Zitat von: kittyka in Gestern um 19:02Hi,
in meinem Umfeld gibt es jemanden, der vor so 5 Jahren mal ein geisteswissenschaftliches Studium abgeschlossen. Jedoch seitdem länger arbeitslos war und aufgrund einer Erkrankung nicht mehr so leistungsfähig.

Er hat sich auf eine recht entspannte E5 Stelle beworben, für die es keine speziellen Voraussetzungen gab.
Die von der Personalabteilung meinten, er kann sich bewerben. Er wurde jetzt auch eingeladen.

Jedoch ist er so gesehen formal eben überqualifiziert.
Kann man deswegen abgelehnt werden?

Lg

Klar kann man deswegen abgelehnt werden, wenn man sachlich Gründe dafür hat.
Aber es ist immer eine Einzelfallentscheidung im Kontext der Bewerbung und der Bewerberlage.

Rowhin

Ich habe in dem Zusammenhang ab und zu das Argument gehört "die Person ist so überqualifiziert, die will nur bei uns parken während sie was besseres sucht". Kein formaler Grund, aber für manche ausschlaggebend genug.

Autodoc

Das hab ich schon selbst erlebt.
Die Person hatte sich auf eine E7 als Jurist beworben , und hat es im Endeeffekt dann benutzt, um Zugriff auf die internen Stellenausschreibungen zu bekommen.
Der war da nicht ganz so lange auf der Stelle.

Ab und an hatten wir das auch bei den quereinsteiger in der Ausländerbehörde. Die sind nach ein paar Jahren da auch wieder weg.

Zum Anfang meiner Ausbildung hatte ich jemanden kennen gelernt, der war studierter im Bereich der Geschichte. Und er hat dann noch mal ne Ausbildung zur Fachkraft für (ich weiß nicht genau, wie das richtig heißt) gemacht und wurde dann später im Stadt beziehungsweise Kreisarchiv eingesetzt. Da könnte man ja auch von über Qualifikation sprechen.